[Gingerbread] RAM und Stromverbrauch nach Update sehr hoch

M

mauriziom

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

zunächst einmal möchte ich mich bedanken, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Ich habe das ACE nun seit vier Wochen und bin sehr zufrieden, vor allem nachdem ich gestern das Update machen konnte.
Der W-LAN Bug scheint dadurch behoben, das werde ich noch weiter beobachten.

Nun zu meinem Problem: Der RAM geht in kurzer Zeit (für meinen Geschmack) sehr hoch: Er pendelt sich so bei 210 MB ein. Unter 2.2.1 war es immer so bei 175 MB.
In diesem Zusammenhang erkläre ich mir auch den etwas erhöhten Stromverbrauch.

Ist das bei euch auch so? Was beobachtet ihr nach dem (offiziellen) Update?
Grüße
Moritz
 
Hallo,

ist mir auch aufgefallen. Zudem höherer Akkuverbrauch. Meiner Meinung nach mehr als vor den Update.
 
Bei mir war das genau umgekehrt. Akku hält bei gleicher Nutzung statt einen Tag knapp 2 und der RAM lag ohne Apps installiert zu haben bei 85 MB statt 110 MB
 
Genau das gleiche bei mir .Mein Ram liegt jetzt bei 210 MB Auslastung davor bei 180 MB und Akkuverbrauch ist gefühlt auch etwas höher.
 
Mir ist es egal, wie die Auslastung des Ram ist. Das regelt das Android-OS für sich intern.
Solange das ACE rennt, und das tut es (habe die KPN schon seit 2 Wochen drauf).

Die Aussage, nur freier Ram ist guter Ram trifft eher bei Windows zu.
 
ukAce schrieb:
Mir ist es egal, wie die Auslastung des Ram ist. Das regelt das Android-OS für sich intern.
Solange das ACE rennt, und das tut es (habe die KPN schon seit 2 Wochen drauf).

Die Aussage, nur freier Ram ist guter Ram trifft eher bei Windows zu.


Ist natürlich richtig aber aufgefallen ist es trotzdem.
 
ukAce schrieb:
Mir ist es egal, wie die Auslastung des Ram ist. Das regelt das Android-OS für sich intern.
Solange das ACE rennt, und das tut es (habe die KPN schon seit 2 Wochen drauf).

Die Aussage, nur freier Ram ist guter Ram trifft eher bei Windows zu.
Ja, ich weiß. Die Frage ist nur, ob das eben am Akku zieht oder ob das nur subjektiv von mir so empfunden wird.

Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich trotz der hohen Auslastung des RAM eher in die positive Richtung, sprich das ACE ist schneller, feststellen.
 
mauriziom schrieb:
Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich trotz der hohen Auslastung des RAM eher in die positive Richtung, sprich das ACE ist schneller, feststellen.
Genau darum geht's mir!
Was die Akkuleistung angeht, tendiere ich auch in eine positive Richtung, allerdings nur gefühlt, hänge ich doch das Teil regelmäßig Abends ans Netz.
 
Du sagst, du hast die SW-Version schon seit zwei Wochen. Nun gut, dann habe ich ja noch etwas Zeit mir das anzugucken mit der Akku-Laufzeit.

Ans tägliche Laden bin ich sowieso gewöhnt.
 
Versuch mal den RAM zu leeren und schau mit wie viel der RAM danach belegt ist. Denn dann liegen nur noch die System relevanten Apps im RAM.

Gruß, Chris
 
Wenn ich das machen, dann springt er kurz auf 168MB. Dann schließe ich den Task-Manager, warte 1-2 Sekunden und mache den Task-Manager wieder auf: Wieder bei 198MB.
Komisch.

Naja, wie oben schon erwähnt: Solange das ACE nicht in die Knie geht ist mir das egal. Es hat mich eben nur gewundert.
 
Hallo,
habe nun auch die offizielle 2.3.3 drauf, per Kies geupdatet.

Habe nun nach mehreren Tagen testen festgestellt, das der Akkuverbrauch extrem gestiegen ist.
Vorher hielt das Handy bei mittelmässiger Nutzung knapp 2 Tage.
Nach dem Update auf 2.3.3 habe ich festgestellt, das das Handy über Nacht "leergezogen" wird.
Abends noch auf über 90% sind es morgens nur noch ca.10%, obwohl das Handy über Nacht nur rumliegt.
Vielleicht hat einer nen Tipp woran das liegen könnte?

Habe seit dem Update keine neuen Apps installiert oder entfernt.
Also nur Update per Kies durchgeführt ansonsten nichts verändert.

Danke im voraus
 
Hallo ebmrulez!

Hast du vielleicht WLAN oder GPS eingeschaltet?
Wenn Ja würd ich diese ausschalten, denn diese beiden sind ordentliche Stromfresser, vorallem WLAN.
LG :smile:

Tobi 97
 
Hallo Tobi,
nein habe ich nicht. Wlan und GPS sind dabei aus.
 
ebmrulez schrieb:
Hallo,
habe nun auch die offizielle 2.3.3 drauf, per Kies geupdatet.
...
Nach dem Update auf 2.3.3 habe ich festgestellt, das das Handy über Nacht "leergezogen" wird.
Abends noch auf über 90% sind es morgens nur noch ca.10%, obwohl das Handy über Nacht nur rumliegt.
Vielleicht hat einer nen Tipp woran das liegen könnte?
Hatte ich direkt nach dem update auch (mehr oder weniger).
Hatte dann im Akkustatus gesehen das es ziemlich oft "aufgeweckt" wurde.
Jetzt hatte ich allerdings 2 Sachen "gemacht" und kann nicht sagen was bei mir den Erfolg brachte.
Hatte mein Handy neu gestartet, ok wird nach dem update eigentlich auch einmal gestartet:glare:, und ich hatte mal sämtliche Hintergrundsync. deaktiviert.
Nachdem es nach einem Tag nicht mehr so oft "aufgeweckt" wurde und der Akkuverbrauch niedrig war habe ich die die Hinergrundsyc. wieder eingeschaltet und es läuft seit dem einwandfrei mit geringem Akkuverbrauch.:smile:
 
Hatte ich direkt nach dem update auch (mehr oder weniger).
Hatte dann im Akkustatus gesehen das es ziemlich oft "aufgeweckt" wurde.
Jetzt hatte ich allerdings 2 Sachen "gemacht" und kann nicht sagen was bei mir den Erfolg brachte.
Hatte mein Handy neu gestartet, ok wird nach dem update eigentlich auch einmal gestartet:glare:, und ich hatte mal sämtliche Hintergrundsync. deaktiviert.
Nachdem es nach einem Tag nicht mehr so oft "aufgeweckt" wurde und der Akkuverbrauch niedrig war habe ich die die Hinergrundsyc. wieder eingeschaltet und es läuft seit dem einwandfrei mit geringem Akkuverbrauch.:smile:

Hallo ANDSam
Woran erkenne ich denn das das handy "aufgeweckt" wird im Akkustatus?
Neu gestartet habe ich es schon mehrmals, ohne Besserung.
Welche Hintergrundsync meinst du?
 
z.B. Einstellungen->Telefoninfo->Akkuverbrauch. Dann oben in die Grafik klicken! jetzt hast du unten eine Anzeige mit kleinen "Balken" wann WLAN, Aufwachen etc. "aktiv" waren. Ausgeschaltet hatte ich Einstellungen->Konten und Sync... ->Hintergrunddaten (Häkchen weg)
 
Hallo ANDSam
habe nun deinen Rat befolgt und Hintergrundsync ausgeschaltet.
Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Gestern Abend gegen 23 Uhr hatte der Akku noch 63%. Handy lag über nacht nur rum. Kein Wlan aktiviert, kein GPS. Heute morgen war es aus und der Akku komplett leer.

Die Statistik für den Akkuverbrauch gibt auch keinen Aufschluss. "Aufwachen" und "Bildschrim ein" gingen über nacht nicht an.

Woher kommt also dieser extreme Akkuverbrauch?

Hatte das Problem bei der 2.2.1 Version nicht und überlege daher eventuell zurück zu flashen.
 
ebmrulez schrieb:
Gestern Abend gegen 23 Uhr hatte der Akku noch 63%. Handy lag über nacht nur rum. Kein Wlan aktiviert, kein GPS. Heute morgen war es aus und der Akku komplett leer.

Woher kommt also dieser extreme Akkuverbrauch?

Hatte das Problem bei der 2.2.1 Version nicht und überlege daher eventuell zurück zu flashen.

Hallo,

also ich habe auch den "gefühlten" Eindruck, nach dem Update auf 2.3.3 ist der Akkuverbrauch höher. Generell stelle ich WLan nur bei Bedarf ein, sonst immer aus. Über Nacht aktiviere ich den Flugzeugmodus um nicht von SMS oder sonstigen Benachrichtigungen geweckt zu werden.

Wenn man den Bildschirmhintergrund (also Beleuchtung) recht hoch einstellt, scheint das ebenfalls nen Akkufresser zu sein. Es soll wohl auch Apps geben, die ebenfalls ordentlich am Akku saugen. Teste das doch mal mit dem Flugzeugmodus über Nacht. Theoretisch dürfte dann der Verbrauch über Nacht gleich Null sein.

Wenn du weiterhin so extreme Probleme hast, würde ich an deiner Stelle das Handy über die Garantie einsenden zwecks Fehlersuche.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Der.Claus,
Bildschirmhelligkeit ist bei mir sehr niedrig eingestellt und ich denke das hat auch nichts damit zutun das der Akku über Nacht, wenn das Handy nur rumliegt, leergezogen wird.

Ja Garantie habe ich, klar. Aber dieses extreme Problem mit der Akkulaufzeit besteht ja erst nach dem offiziellen Update per Kies auf 2.3.3

Wie gesagt hatte ich vorher mit der 2.2.1 nicht solche Probleme. Da hielt der Akku auch mal 2-3 Tage wenn ich es nicht viel benutzt habe.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.692
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.279
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten