Glas oder Plastik? [Gelöst]

Also mein Palm Pre hatte auch ein Plastik touchscreen und muss sagen das der touchscreen perfekt reagiert hat , multitouch einfach genial 100% wie iphone , manche behaupten soger besser als iPhone. Also den besten Touchscreen hat iPhone und Palm Pre und verstehe immernoch nicht warum man sowas nicht bei Android einbauet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Nexus One bzw Desire ein Glas-Display hat, seit wann ist dann Glas so extrem belastbar, dass man es biegen kann, ohne dass es zerbricht?

Im Herstellungsvideo des Nexus One wurde ein Belastungstest gezeigt, wo ein Bolzen das Gerät mittig heruntergedrückt / gebogen hat, und das waren sicher über 5 milimeter... welches glas würde soetwas mit machen??
 
Ich habs mir bestätigen lassen das Display ist aus Glas.


---Closed-----
 
heatsha schrieb:

Ähm..ich glaube nicht das du ein Mod bist und so etwas zu sagen hat.

@Thema: Bei Glastroesch gibts z.b. biegbare Glassorten, da geht schon ein bisschen was, ist ja jetzt kein Fensterglas ;)
 
wenn man das glas lang genug stehen lässt zerfließt es ... mh grübel grübel

was es nich alles tolles gibt auf der welt wa
 
mbh7711 schrieb:
Wenn das Nexus One bzw Desire ein Glas-Display hat, seit wann ist dann Glas so extrem belastbar, dass man es biegen kann, ohne dass es zerbricht?
mbh7711 schrieb:

Im Herstellungsvideo des Nexus One wurde ein Belastungstest gezeigt, wo ein Bolzen das Gerät mittig heruntergedrückt / gebogen hat, und das waren sicher über 5 milimeter... welches glas würde soetwas mit machen??


Standard Glas hat eine Biegefestigkeit von ca. 20-40 N/mm^2 wobei Plastik, welches ja bekanntlicherweise elastischer als Glas ist, eine Biegefestigkeit von ca 130 N/mm^2 aufweist!
Also kurzgefasst: Plastik kann man ca 4xMal mehr biegen als Glas!


Ich hab mal mir die Zeit genommen, um zu gucken, wie gross dass die Kraft sein sollte, um einen NexusOne-Display um 5mm zu biegen. Die benötigte Kraft beträgt ca. 380N! Wäre das NexusOne-Display aus einem standard Glas, so würde es längst zerbrechen! Ich glaube daher, dass es sich entweder um ein hartes Polymer handelt, oder ein spezial "elastisches" Glas (Float-Glas)!

Falls das Display aus einem Float-Glas besteht, so würden ca. 2 - 3mm problemlos reichen!

Sorry, falls ich mich hier zu technisch formuliere!
 
Zuletzt bearbeitet:
XeroX schrieb:

Ich hab mal mir die Zeit genommen, um zu gucken, wie gross dass die Kraft sein sollte, um einen NexusOne-Display um 5mm zu biegen.

Wie haste das gemacht?
 

Anhänge

  • nexus.png
    nexus.png
    108,8 KB · Aufrufe: 353
jaa genua das video meinte ich!!!
das sind doch mindestens 3 milimeter oder kann ich so schlecht schätzen???

der XeroX wirds sicher ausrechnen *gggg

aber ich hätte NIE gedacht, dass man Glas überhaupt biegen kann ohne dass es sofort zerbricht, besonders bei so dünnem glas!
 
Besonders so dünnes Glas kann man biegen. Aber das sind höchstens 3mm.

Ist alles nur elementare Festigkeitslehre der Mechanik.
 
Wie kommt Xerox jetzt auf ne bestimmte Kraft, wo er doch das Material garnicht kennt. Peil ich nicht :|
 
Er wird wohl den worst case gerechnet haben. Skifreund die Lagerung des Wikipedia-Balkens passt aber nicht zu Belastung aus dem Video. Die Biegelinie aus dem Video hat die Anfangsbedingungen w(0)=0 und w(2a)=0 während die aus dem Wikipediabeitrag die Bedinungen w(0)=0 und w'(0)=0 hat. Das Material und die Materialdicke wäre wirklich mal ganz interessant zu wissen.
 
Klar ist das Bild eine feste Einspannung, trotzdem reicht das Bild und der dazugehörige Artikel die Spannungen zu bestimmen.
 
Naja ne feste Einspannung ist es nicht... Eher zwei Loslager aber das spielt jetzt auch keine Rolle...
 
und wieso ist das thema gelöst?
hab noch kein quelle gefunden
die sagt glas oder kein glas
 
Das Bild von wikipedia ist eine feste Einspannung.

Aber lieber back to topic, bevor es Ärger gibt ^^
 
haha jo... ich meinte das bild vom Nexus one :- ) Ich würd einfach mal sagen abwarten bis irgendwer das Ding zum Testen in der Hand hat..
 
KaseKasimir schrieb:
Er wird wohl den worst case gerechnet haben. Skifreund die Lagerung des Wikipedia-Balkens passt aber nicht zu Belastung aus dem Video. Die Biegelinie aus dem Video hat die Anfangsbedingungen w(0)=0 und w(2a)=0 während die aus dem Wikipediabeitrag die Bedinungen w(0)=0 und w'(0)=0 hat. Das Material und die Materialdicke wäre wirklich mal ganz interessant zu wissen.

Für alle die es genau wissen wollen:

Ich hab angenommen, dass sich das Glas ca. 5mm verbogen hat! (Siehe Herstellungsvideo von Nexus One) danach hab ich nachgeschaut, was für Dimensionen das Display hat. Und dann geschätzt, was für ein E-Modul das Material haben sollte. Hab mit 68000 N/mm^2 gerechnet...Die dicke des Displays hab ich 2mm gewählt. Mit diesen Angaben hab ich ausrechnen können, wie gross die Kraft sein müsste, damit man das Bauteil 5 mm biegen kann. Ich kam auf ca. 380N. Dann hab ich geschaut, ob diese 380N bei Biegebeanspruchung ausreichen! Resultat: NEIN, das Glas zerbricht früher!

Deswegen kann ich behaupten, dass es nicht aus einem normalen Glas ist! Es kann sein, dass es aus einem Float-Glas ist. Weil Float-Glas lässt sich mehr biegen. Und sonst ist es halt aus Plastik.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. :)
 
Alles nur spekulationen und geschätzte zahlen ... warten wirs einfach ab.
 

Ähnliche Themen

Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.825
Plenz
Plenz
J
  • jesh
Antworten
1
Aufrufe
1.250
Claus3006
Claus3006
T
  • ThA500
Antworten
0
Aufrufe
1.074
ThA500
T
Zurück
Oben Unten