Glas oder Plastik? [Gelöst]

heatsha schrieb:
Alles nur spekulationen und geschätzte zahlen ... warten wirs einfach ab.

Saphir Glas oder ein hartes Glas wie beim Iphone ist es aufjedenfall nicht ;)

Meine Berechnung gibt ja die Antwort auf die ursprüngliche Frage. Und wenn ein Ingenieur schätzt, dann schätzt er so, dass es zu 99% der Wahrheit entspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
XeroX schrieb:
Saphir Glas oder ein hartes Glas wie beim Iphone ist es aufjedenfall nicht ;)

Meine Berechnung gibt ja die Antwort auf die ursprüngliche Frage. Und wenn ein Ingenieur schätzt, dann schätzt er so, dass es zu 99% der Wahrheit entspricht!

Engineering4ever :cool:

Meinst du nicht vielleicht doch Großkotzing4ever?

Und heißt dein "Und wenn ein Ingenieur schätzt, dann schätzt er so, dass es zu 99% der Wahrheit entspricht!" nun, dass deine "Berechnung" total daneben liegt? Denn deinem vor einem Monat angelegten Profil nach bist du ja nun Student und kein Ingenieur ...

Wenn ich durch deine Posts was gelernt habe, dann, dass "Engineering" und deutsche Grammatik bzw. Rechtschreibung offenbar mutually exclusive sind.
 
Warum gibt es neben dem "Danke" Button nicht auch einen "Fail" Button für unnütze Beiträge?
 
rego82 schrieb:
Warum gibt es neben dem "Danke" Button nicht auch einen "Fail" Button für unnütze Beiträge?

Für mich? Schnüff ... :(

Aber stimmt schon, sowas wäre tatsächlich hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: ibens
Bball schrieb:
Meinst du nicht vielleicht doch Großkotzing4ever?

Und heißt dein "Und wenn ein Ingenieur schätzt, dann schätzt er so, dass es zu 99% der Wahrheit entspricht!" nun, dass deine "Berechnung" total daneben liegt? Denn deinem vor einem Monat angelegten Profil nach bist du ja nun Student und kein Ingenieur ...

Wenn ich durch deine Posts was gelernt habe, dann, dass "Engineering" und deutsche Grammatik bzw. Rechtschreibung offenbar mutually exclusive sind.

Ich geb zu, das mit dem "Engineering4ever" war einwenig übertrieben und angeberisch...hab das wieder gelöscht. Und was meinen Berechnungen anbelangt, die sind zu 100% korrekt. Wie ich in diesem Thread mitverfolgen konnte, finden es einige interessant, wie man z.B. ausrechnen kann, was dein NexusOne aushalten würde/sollte.

Falls dir meine Grammatik nicht passt, so würde ich mich freuen, wenn du mich auf meine Fehler aufmerksam machst, anstatt nur rumzumeckern!!

Ich hoffe, es gibt nicht nochmehr von deiner Sorte hier im Forum, die nur meckern, anstatt was sinnvolles zu posten.

*entäuscht*
 
Ich peil immer noch nicht, wie du da irgendwas errechnen kannst. Du willst doch herausfinden, aus welchem Material das ist. Aber du musst doch das Material überhaupt erstmal kennen, um zu wissen welche Kraft du zum verbiegen benötigst.

Wer erklärts mir?
 
  • Danke
Reaktionen: XeroX
also gegen xerox's grammatik hab ich erstmal nichts großartig einzuwenden^^

allerdings halte ich die berechnungen bzw. das daraus gezogene resultat für nicht sehr aussagekräftig... es gibt heutzutage so viel verschiedene verbundwerkstoffe und dann durch durch raten des E-Moduls auf einen werkstoff zu schliessen?! ich weiss nicht^^
 
  • Danke
Reaktionen: XeroX
x87 schrieb:
Ich peil immer noch nicht, wie du da irgendwas errechnen kannst. Du willst doch herausfinden, aus welchem Material das ist. Aber du musst doch das Material überhaupt erstmal kennen, um zu wissen welche Kraft du zum verbiegen benötigst.

Wer erklärts mir?

Freut mich, dass sich einige hier für Mechanik interessieren.
Ich versuche mal zu erklären.
Nachdem ich das Herstellungsvideo von NexusOne gesehen habe, wollte ich herausfinden, ob man das NexusOne-Display wirklich 5mm biegen kann ohne das es schon vorher bricht. (Falls es aus Glas besteht!)

Wenn du nun die Biegelinie und die Materialdaten kennst, kannst du ganz einfach die wirkende Kraft auf das Bauteil errechnen. Ich hab ja angenommen, dass das Display vom NexusOne ca. 120mm lang und 60mm beit und 2mm dick ist. Danach muss man natürlich ganz genau wissen, was für einen E-Modul das Material besitzt. Den E-Modul kann man mithilfe von Testversuchen ermitteln, oder man weiss schon vorher, aus was für ein Material das Display besteht. Ich hab angenommen, es bestehe aus "normalem" Glas. Das "normale" Glas hat einen E-Modul von ca. 68000 N/mm^2. Mit diesen Daten konnte ich dann die Kraft ausrechnen, die in der Mitte des Bauteils wirken müsste! Und dann musste ich noch überprüfen, ob diese Kraft bei Biegebeanspruchung ausreicht, damit das Bauteil nicht kaputt geht. So kam ich dann drauf, dass das Bauteil diese Kraft nicht aushält.

Falls ein Maschinenbauingenieur irgend einen Fehler in meiner Vorgehensweise sieht, würde ich mich freuen, mich auf den Fehler hinzuweisen.

Danke und Gruss XeroX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x87
Man könnte auch zuerst irgendeine Kraft auswählen, die in der Mitte des Bauteils wirkt. So könnte man dann die maximale Auslenkung ausrechnen. Es gibt mehrere Varianten, um theoretisch zu überprüfen, ob das Display von NexusOne aus Glas besteht. Am besten geht es, wenn man das Bauteil für ein Testversuche opfert ^^

Ich glaube, es macht keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren. Es wäre halt cool, wenn das Display von HTC Desire wie beim Iphone aus Glas besteht. Und falls es ein "billig" Glas ist, wärs auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bleibe weiter skeptisch ^^
Hoffentlich ist es Glas :)
 
Mir persönlich ist es vollkommen Wurscht ob Glas, Plastik oder aus was auch immer das Display ist. Mir ist nur eins dabei wichtig, die Kratzempfindlichkeit.
Ich wollte eigentlich keine Folie mehr nutzen, in Zeiten der Fingerbedienung wird das hoffentlich überflüssig.
 
Hier eine HTC-Support-Auskunft:


"2010/03/12 15:49 Stanley (DACH Support (Tech))

Sehr geehrter Herr ***,

Bei der Oberflaeche handelt es sich um eine kratzfeste Oberflaeche aus einem Kunststoff-Glas-Mix.

Mit freundlichen Gruessen


HTC"
 
  • Danke
Reaktionen: Chillur und scobby
Ah Kunststoff-Glas das natürlich auch ne Möglichkeit, so wirds dann beim Nexus wohl auch sein.
Fühlt sich aber gut an und wenns dadurch noch was stabiler wird warum nicht.
 
Hey XeroX, du hast mich falsch verstanden, denn ich habe nicht behauptet das deine Berechnungen nicht stimmen (die sind ja auch nicht schwer zu verstehen ;)) sondern das es nicht ganz so aussagekräftig ist weil du die werte des Normalen Glas genommen hast von ca 69 G. Denn es gibt verschieden glasverbindungen die viel höhere elastizitätsmodul besitzen wie zB KuGlas die weitaus mehr als 100G haben. Aber abwarten und tee trinken...

XeroX schrieb:
Falls ein Maschinenbauingenieur irgend einen Fehler in meiner Vorgehensweise sieht, würde ich mich freuen, mich auf den Fehler hinzuweisen.

Bin zwar noch kein Maschinenbauingenieur, aber bald ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja heatsha, da geb ich dir recht. Es gibt verschiedene Glassorten. Aber mit 68 kN/mm^2 liege ich auf der sicheren Seite.

Wie du so schön geschrieben hast: Abwarten und Tee trinken....geht ja nichtmehr lange :p
 
Chillberto schrieb:
Hier eine HTC-Support-Auskunft:


"2010/03/12 15:49 Stanley (DACH Support (Tech))

Sehr geehrter Herr ***,

Bei der Oberflaeche handelt es sich um eine kratzfeste Oberflaeche aus einem Kunststoff-Glas-Mix.

Mit freundlichen Gruessen


HTC"

mh verbundstoff auch nich schlecht :)nur hoffentlich liegt die glasseite oben :p
 
rotateh schrieb:
mh verbundstoff auch nich schlecht :)nur hoffentlich liegt die glasseite oben :p

Kunstoff und Glas sind Homogen vermischt und nicht einfach übereinander gelegt xD.
 
heatsha schrieb:
Kunstoff und Glas sind Homogen vermischt und nicht einfach übereinander gelegt xD.
woher weisste das denn schon wieder ? muss doch kein compound sein könnte auch composite sein :)wobei das natürlich nur gewichtseinsparungen bringen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rotateh schrieb:
woher weisste das denn schon wieder ? muss doch kein compound sein könnte auch composite sein :)wobei das natürlich nur gewichtseinsparungen bringen würde :D
Ist das dein ersnt?^^
 
Wisst ihr was mir gerade an diesem Thread total auffällt? jeder hat zu irgendwas eine Meinung.
Leider war bei meiner ausgehenden Fragen nicht nach MEINUNGEN sondern nach FAKTEN gefragt!!!!

Ich finde es ganz schön nervig, egoistisch, threadverlängernd und unhöfflich über pseudowissen und unqualifizierte Beiträge einen Thread mit 6 Seiten zu schaffen.


Da ist es auch kein Wunder das dauernt die gleichen Fragen gestellt werden oder Leute gezwungen werden nen Thread mit 20-30 Seiten zu lesen um eine kleine Information zu ergattern. Wobei 99% des Threads nur rumlabberei sind.

Und so ist es in vielen Threads über technische Fakten, denkt mal drüber nach....

Der EINZIGE vernünftige Beitrag war dieser hier:
Chillberto schrieb:
Hier eine HTC-Support-Auskunft:


"2010/03/12 15:49 Stanley (DACH Support (Tech))

Sehr geehrter Herr ***,

Bei der Oberflaeche handelt es sich um eine kratzfeste Oberflaeche aus einem Kunststoff-Glas-Mix.

Mit freundlichen Gruessen


HTC"
 
  • Danke
Reaktionen: perpetrat0r, ibens, joesix und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.826
Plenz
Plenz
J
  • jesh
Antworten
1
Aufrufe
1.250
Claus3006
Claus3006
T
  • ThA500
Antworten
0
Aufrufe
1.074
ThA500
T
Zurück
Oben Unten