Glonass-Satelliten

D

Dearhunter

Erfahrenes Mitglied
37
Letztens wurde ja abschließend der letzte des GPS-"Konkurrenten" hochgeschossen, und das Note hat ja den Empfangschip dafür. Vorher ging Glonass ja auch .. aber ist eben jetzt abgeschlossen.

Weiß jemand, ob diese Satelliten bei der Navigation "automatisch" mitbenutz werden oder braucht man auf jeden Fall ein passendes Programm?

Ich finde nur widersprüchliche Angaben; Meinungen und Infos, hat da jemand was Konkretes zu?

Am besten wäre natürlich, beides parallel zu nutzen, damit es genauer wird .. aber geht das und wird es überhaupt genutzt?

DH
 
Glonass wird automatisch mitbenutzt, sobald man den GPS Empfänger am Note aktiviert. Zu erkennen ist das, wenn man sich z.B. die Anzahl der Satelliten in View und in Benutzung ansieht, während man navigiert. Da kommt das Note schon mal auf Werte von 18 Satelliten in Benutzung. So viele können bei GPS allein niemals in Sicht sein.
 
Habe ch so auch gelesen, aber auch gegenteiliges .. schön wäre es.

Ich muss das wohl nächste Tage mal mit dem SG2 meiner Tochter vergleichen, die ist grad nicht da.

Können andere hier das vergleichen? Gibt doch einige, die beide Geräte haben, und das SG2 hat ja kein Glonass.

Ich persönlich bekomme heir momentan im Gebäude laut GPS Info 13 bis 16 Satelliten beim Note.


DH
 
Da bei GPS schon theoretisch nicht mehr als 12 Satelliten in View sein können, erübrigt sich die Frage. Es gibt hier auch Screenshots von GPS Test, wo man anhand der Satelliten Nummern erkennen kann, das beides gleichzeitig benutzt wird. Das Problem dieses Programms: Es kann nicht mehr als 12 Signalstärken gleichzeitig anzeigen, da sie nicht damit gerechnet haben, dass mehr möglich ist ... Aber man sieht trotzdem GPS und Glonass Satelliten gleichzeitig.
 
frank_m schrieb:
Da bei GPS schon theoretisch nicht mehr als 12 Satelliten in View sein können, erübrigt sich die Frage. Es gibt hier auch Screenshots von GPS Test, wo man anhand der Satelliten Nummern erkennen kann, das beides gleichzeitig benutzt wird. Das Problem dieses Programms: Es kann nicht mehr als 12 Signalstärken gleichzeitig anzeigen, da sie nicht damit gerechnet haben, dass mehr möglich ist ... Aber man sieht trotzdem GPS und Glonass Satelliten gleichzeitig.


...das stimmt offensichtlich nicht!

Habe es vorhin mal getestet.

Aus dem Haus in den Garten, das Note eingeschaltet, GPS-Essentiells aufgerufen: Innerhalb von höchstens 10 sec. gab es einen GPS-Fix mit 14 von 14 sichtbaren Satelliten.

Im EG unseres Hauses immer noch einen Fix mit 9 Satelliten...


Es werden Nummer wie 67 und 75 angezeigt. Das sollten die Russen sein, nehme ich an.

Das Note hat einen unglaublich guten GPS-Empfang! Alleine das ist schon ein Grund für den Erwerb.
 
xsamel schrieb:
...das stimmt offensichtlich nicht!
Was stimmt nicht?

xsamel schrieb:
Aus dem Haus in den Garten, das Note eingeschaltet, GPS-Essentiells aufgerufen:
Ich meinte GPS Test, nicht GPS-Essentiells.

xsamel schrieb:
Innerhalb von höchstens 10 sec. gab es einen GPS-Fix mit 14 von 14 sichtbaren Satelliten.
Ja, und damit mehr, als mit GPS allein möglich ist. Davon rede ich doch die ganze Zeit ... Ich hab auch 18 von 18 gesehen. :confused2:

xsamel schrieb:
Es werden Nummer wie 67 und 75 angezeigt. Das sollten die Russen sein, nehme ich an.
Genau, denn GPS hört bei gut 30 auf.
 
GPS hat nur 12 Satelliten?


DH
 
Dearhunter schrieb:
GPS hat nur 12 Satelliten?


Nein. Es sind insgesamt 32 GPS Sat. unterwegs (laut wikipedia). Aber da sich die Sat. um die Erde drehen, sind nicht immer alle sichtbar ;-)

ConstellationGPS.gif
 
Ja OK, aber ich bi mir sicher, dass icha uch mit dem Streak draußen mehr als 12 angezeigt bekommen habe. Also sind mehr als 12 möglich, oder?



DH
 
Nein, definitiv nicht. Theoretisch sind an einem spezifischen Standort nur maximal 12 GPS Satelliten sichtbar, aufgrund von Erdkrümmung, Signalbeugung usw.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
9.874
Thomas_
Thomas_
Zurück
Oben Unten