GMail-App: E-Mail-Empfang klappt nicht

Thyrion schrieb:
Das einfachste wäre wohl, wenn du uns die Daten des Zugangspunktes/APN (siehe Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte -> (Punkt wählen) aufschreibst. Dann erkennt man evtl. den genauen Tarif (nur "Internet Flat" ist nicht hilfreich) und evtl. kann ja dann jemand der auch diesen Tarif hat, was dazu sagen.

Erstes Anzeichen, dass irgendwas beschränkt ist, wäre z.B. ein WAP-Zugangspunkt (anstatt eines Web-Zugangspunktes).

Hab gerade mal geschaut. Unter Zugangspunkt steht einmal: Web.vodafone.de und nen Zeile drunter Event.vodafone.de.
Demnach sieht das ja gut aus, oder ?
 
Wie gesagt: Schau dir die Details der Zugangspunkt an: Der eigentliche Name kann beliebig sein. Und dann schau auch mal hier: Netzbetreiber & Provider auf Android-Hilfe.de

In wie weit sich nun die einzelnen APNs unterscheiden, kann ich dir bei Vodafone nicht sagen - bei denen habe ich seinerzeit wegen dschungelartigen Zuständen die Tarifsuche schnell aufgegeben :D Mag sein, dass sich das mittlerweile gebesser hat.
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich mein Konto nun als POP3 eingerichtet habe,kann ich das Konto nachträglich noch auf IMAP umstellen ?
PS: ich habe meine Zugangsdaten mal mit dem Link hier verglichen, sind identisch. Demnach geht es mit POP3 wirklich nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja, kannst du im GoogleMail-Webclient bei den Einstellungen - kein Problem!
 
Webclient ? Wenn ich vom Handy aus die gmail Apple startet und dort drinne nach Einstellungen Suche finde ich nichts.
Genau so unter Einstellungen -> Konten Synchronisation kann ich auch nichts einstellen. Kannst du mir vllt genau beschreiben wie ich vorgehen muss ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nein, mit der App kannst du das nicht machen - das machst du am besten bei Google-Mail am PC; wenn du dort die Einstellungen aufrufst, gibt es einen Berech "Weiterleitung und POP3/IMAP", dort kannst du dann den IMAP-Zugriff einstellen und konfigurieren! :)
 
Lion13 schrieb:
Nein, mit der App kannst du das nicht machen - das machst du am besten bei Google-Mail am PC; wenn du dort die Einstellungen aufrufst, gibt es einen Berech "Weiterleitung und POP3/IMAP", dort kannst du dann den IMAP-Zugriff einstellen und konfigurieren! :)

D.h. wie es mir zu Anfang beim anlegen des Mailkontos auf dem Handy angzeigt wurde, geht es nicht mehr! Oder kann ich mein bestehendes Konto vom Handy löschen und dasselbe wieder neu anlegen. Zeigt er mir das dann wieder an oder war das nur einmalig?
 
Du brauchst am Handy gar nichts machen, konfigurieren o.ä.! :)

Du ruftst im Browser (am besten am PC, ist übersichtlicher) [SIZE=-1][SIZE=-1]http://googlemail.com auf, meldest dich an und kannst dann in den Einstellungen von POP3 auf IMAP umstellen.
[/SIZE][/SIZE]
 
Lion13 schrieb:
Du brauchst am Handy gar nichts machen, konfigurieren o.ä.! :)

Du ruftst im Browser (am besten am PC, ist übersichtlicher) [SIZE=-1][SIZE=-1]http://googlemail.com auf, meldest dich an und kannst dann in den Einstellungen von POP3 auf IMAP umstellen.
[/SIZE][/SIZE]
Das habe ich verstanden. Ich wollte damit lediglich sagen, als ich am Handy mein Konto eingerichtet habe kam die Abfrage dort ob ich Pop,imap usw. möchte.

Diese abfrage kommt ja nun nicht mehr, erst wieder wenn ich ein neues Konto einrichten würde?
Geht mir nun nur noch darum warum es mir am ANfang am Handy angezeigt wurde. Den Rest habe ich jetzt verstanden.

PS: Bin nun in den Einstellungen, POP muss ich jetzt den Haken bei deaktivieren und IMAP den Haken bei aktivieren, damit wars das?
 
Ok, dann war das ein Mistverständnis von mir... :)

Ich habe jetzt noch mal bei mir geschaut - es reicht, den Haken bei "IMAP aktivieren" zu machen; und du hast natürlich recht, du mußt am Phone noch den Client aktualisieren (oder ggf. die Verbindung neu einrichten). Sorry, war ein Denkfehler meinerseits.
 
Lion13 schrieb:
Ok, dann war das ein Mistverständnis von mir... :)

Ich habe jetzt noch mal bei mir geschaut - es reicht, den Haken bei "IMAP aktivieren" zu machen; und du hast natürlich recht, du mußt am Phone noch den Client aktualisieren (oder ggf. die Verbindung neu einrichten). Sorry, war ein Denkfehler meinerseits.
D.h. mein Konto (auf dem Handy) löschen und nochmal die Einrichtung App starten?

PS: Meine Freundin hat das Desire. Bei ihr funktioniert es wenn ich ihr ne email schreibe, kommt eine Benachrichtigung. Nun hat sie sich am PC mal bei Googlemail angemeldet weil ich schauen wollte ob sie IMAP aktiviert hat.

Aber bei ihr ist unter deiner genannten Weiterleitung zu Pop/imap der Haken bei IMAP deaktiviert und sie bekommt trotzdem ne Benachrichtigung.

Ich werde das Gefühl nicht los das es ein Bug vom Sensation ist.
 
Theoretisch wäre auch das möglich - ich würde es trotzdem einmal ausprobieren, ob es vielleicht damit bei dir auch funktioniert.
 
Lion13 schrieb:
Theoretisch wäre auch das möglich - ich würde es trotzdem einmal ausprobieren, ob es vielleicht damit bei dir auch funktioniert.
Ich werde es nun mal testen! Wenn's per IMAP funktioniert wäre es ja der korrekte Weg!
Melde mich nochmal ob es klappt oder nicht!

Nächstes Problem, wenn ich nun mein Konto löschen will muss ich das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder habe ich den falschen Vorgang gewählt?

Bin unter Konten/Synchronisierung und wollte dort das Konto löschen damit ich es neu anlegen kann. Stimmt das so, oder muss ich das anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, bloß nicht... ;)

Ich bin jetzt selbst schon ein bissel durcheinander - habe mal meine GMail-App angeschaut; ich glaube doch, daß du da gar nichts einstellen mußt (habe jedenfalls nichts gefunden). Das müßte eigentlich automatisch gehen, weil sich die GMail-App die Einstellungen automatisch über dein Google-Konto holt.

Wenn du allerdings die HTC-Mail-App (inkl. des Widgets) nutzt, mußt du da wohl die Konto-Einstellungen ändern können - ich nutze das schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Sorry, wenn ich dich jetzt verwirre - aber das ist schon sehr lange her, daß ich das selbst eingerichtet habe. :mellow:
 
Lion13 schrieb:
Upps, bloß nicht... ;)

Ich bin jetzt selbst schon ein bissel durcheinander - habe mal meine GMail-App angeschaut; ich glaube doch, daß du da gar nichts einstellen mußt (habe jedenfalls nichts gefunden). Das müßte eigentlich automatisch gehen, weil sich die GMail-App die Einstellungen automatisch über dein Google-Konto holt.

Wenn du allerdings die HTC-Mail-App (inkl. des Widgets) nutzt, mußt du da wohl die Konto-Einstellungen ändern können - ich nutze das schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Sorry, wenn ich dich jetzt verwirre - aber das ist schon sehr lange her, daß ich das selbst eingerichtet habe. :mellow:

Nein ich nutze auch die Gmail App. Siehst du da gibt es in dieser Richtung in der App selbst keine Einstellmöglichkeit. Lange Rede kurze Sinn ichteste es mal und berichte morgen wieder.

Vielen Dank schonmal das su dir die Zeit nimmst so ausführlich auf das Problem einzugehen.
 
Kein Problem - dafür sind wir hier! :)

Dann gutes Gelingen, und eine Rückmeldung wäre natürlich prima.
 
Moin,

gestern abend habe ich im GMail noch umgestellt auf IMAP aktivieren.
Danach Handy neugestartet und siehe da, Das GMail Zeichen oben in der Statusleiste "Neue E-Mail" :thumbsup:

Demnach lag es dann doch daran. Die Frage bleibt allerdings immer noch offen wieso es bei der Freundin auch nur mit POP funktioniert.

Naja....manchmal gibt es eben nicht für alles eine Erklärung :rolleyes2: jedenfalls bin ich nun froh das es nun endlich funktioniert.
Vielen Dank nochmal.
 
Wie du schon oben vermutest, könnte durchaus ein Bug in der aktuellen FW-Version stecken.

Schön, daß es jetzt klappt! :thumbup:
 
Lion13 schrieb:
Wie du schon oben vermutest, könnte durchaus ein Bug in der aktuellen FW-Version stecken.

Schön, daß es jetzt klappt! :thumbup:

Ich glaube das ist auch so. Den ich bekomme meine E-Mail wieder nicht.
Habe grad nochmal einen Test gemacht, bekomme sie nun nur wenn ich das Handy neustarte, ansonsten aber nicht automatisch, egal ob IMAP oder POP.

:scared:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
594
mblaster4711
mblaster4711
saob
Antworten
11
Aufrufe
1.363
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten