Gmail automatisch synchronisieren, Kontakte, Kalender, Google Docs und Picasa nicht

P

python

Neues Mitglied
0
Hi,

Die Gmail-App ruft nicht wie die Standard-E-Mail-App alle 5 Minuten meine E-Mails ab. Wenn ich die Autosynchronisation einschalte, werden ja auch Kontakte, Kalender usw synchronisiert. Das will ich, nachdem ich von Google nur die E-Mail-Funktion nutze, natürlich nicht. Auch aus Datenschutzgründen will ich nicht, dass meine Telefonnummern auf Google-Servern landen.

Wie kann ich ein automatisches Gmail-Abrufen einstellen (ohne weitere Synchronisation)?

(Android 2.2)

LG
Christian
 
Einstellungen:
konten und synchronisation
dann den googlemail account anklicken

die Punkte auswählen die du syncen möchtest
 
  • Danke
Reaktionen: python
Hmm bei mir steht da folgendes:

Google Mail synchronisieren
Zum sofortigen Synchronisieren berühren

Man kann aber nicht einen Haken setzen, dass er das automatisch machen soll.

Da muss es doch eine Einstellung geben?
 
Also bei mir(galaxy s2 mit android 2.3) sieht das wie in dem Bild aus. Bei meinem alten gerät (defy mit 2.2) waren diese AuswahlMöglichkeiten aber auch schon vorhanden

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1328795505293.jpg
    uploadfromtaptalk1328795505293.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 930
  • Danke
Reaktionen: ons3tsky^ und python
Was soll da noch sein? Google Mail ist ein Push Dienst, da gibt es nichts anderes einzustellen ausser synchronisieren an/aus oder meinste was Anderes?
 
Hey molki,

Das ist interessant. Bei mir fehlen die Haken ... ! Statt der Haken steht UNTER den Listeneinträgen "Zum sofortigen Synchronisieren berühren" (Android 2.2 Froyo)

Aber ich versteh nicht ganz, weshalb Samsung beim Galaxy 551 die Haken entfernt haben könnte. Ich komme mir jetzt ehrlich gesagt etwas auf den Arm genommen vor.

@Gelangweilter: Ob das ein Push-Dienst ist, das ist mir nicht so wichtig. Es geht vielmehr um die Möglichkeit, das automatische Abrufen zu aktivieren, aber eben NUR für Gmail und nicht für die anderen gelisteten Dienste wie z.B. Kontakte oder Picasa. Bei mir sind da eben keine Haken vorhanden. Es sieht so ähnlich aus wie hier:

Google-Synchronisation.png


Danke

LG
Christian
 
Wenn da nicht was schief gelaufen ist dann kannst Du nur alles synchronisieren oder nicht, laut diesem Screenshot.
 
der haken "autom. synchronisieren" muss an sein, dann kann man die einzelnen häkchen auswählen, finde das aber alles sehr sehr beschissen, wie schnell durch einen falschen haken mal eben ALLE daten bei google landen, das müsste viel viel sicherer ablaufen
 
  • Danke
Reaktionen: python
Ja, wenn "automatisch synchronisieren" nicht an ist, wird eben nicht automatisch synchronisiert sondern nur auf Anforderung - was sollten da die Haken (immer noch ohne "ck") bewirken?
Ich kann das nicht "beschissenes" (Zitat) erkennen. Sondern nur logisches.
 
mein post war auf den user python bezogen, der kann keine einzelnen häkchen setzen, bei seinem screenshot ist mir aufgefallen, dass er die option "automatisch sync." ausgeschaltet hat und das ist eben das problem, nur wenn diese option angeschaltet ist, kann man auch die einzelnen häkchen setzen

das ding ist aber, sobald diese option angeschaltet wird, werden anscheinend auch alle möglichen daten automatisch synchronisiert und zwar bevor man die einzelnen häkchen setzen kann und genau das ärgert mich, weil google so an daten kommt, die man als user gar nicht übertragen will und inwieweit diese daten durch deaktivierung der synchronisation wieder gelöscht werden weiß kein mensch, facebook löscht beispielsweise nichts für immer
 
PWS schrieb:
mein post war auf den user python bezogen, der kann keine einzelnen häkchen setzen, bei seinem screenshot ist mir aufgefallen, dass er die option "automatisch sync." ausgeschaltet hat und das ist eben das problem, nur wenn diese option angeschaltet ist, kann man auch die einzelnen häkchen setzen

das ding ist aber, sobald diese option angeschaltet wird, werden anscheinend auch alle möglichen daten automatisch synchronisiert und zwar bevor man die einzelnen häkchen setzen kann und genau das ärgert mich, weil google so an daten kommt, die man als user gar nicht übertragen will und inwieweit diese daten durch deaktivierung der synchronisation wieder gelöscht werden weiß kein mensch, facebook löscht beispielsweise nichts für immer

Ich habs verstanden, finde es auch idiotisch. Hab den Hinweis ausprobiert, und wenn man fix ist, kann man das Synchronisieren des Kalenders und der Kontakte abrechen, bevor er fertig. Auf meinem google-Account sind jedenfalls keine Kontaktdaten meines Samsung Galaxy W gelandet.
 
Danke!

Wenn ich "Autom. synchronisieren" anwähle, sind die Haken da :)

Ich stimme PWS da völlig zu, es ist von Google sehr seltsam gelöst. Ich habe einfach alle Datenverbindungen abgedreht und dann die Haken gesetzt, dann die Datenverbindungen wieder aufgedreht.

LG
Christian
 
Photos, das hätte ich auch vorgeschlagen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich schliesse mich nach einiger Zeit mit einer Frage dieser Diskussion an.

In ICS 4.03 gibt es nichts mehr anzuklicken für automatische Synchronisierung und die automatische Synchronisierung wird auch nicht mehr durchgeführt. Bei mir speziell im Kalender.

Ist das richtig so, oder habe ich irgend etwas an einem speziellen Ort übersehen?

***************************************************************************

Ist erledigt. Nach langem hin und her habe ich einen Werksreset gemacht und alles ist i.O.

***************************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
169
Bassam
Bassam
PitMonster
Antworten
1
Aufrufe
50
Joh
J
rickyS66
  • rickyS66
Antworten
4
Aufrufe
471
rickyS66
rickyS66
Zurück
Oben Unten