GMX mail app - Foto lässt sich nicht anhängen

H

hanseat007

Neues Mitglied
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Hallo,
ich habe hier noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Deshalb die Frage ob jemand eine Idee zur Lösung meines Problems hat.
Ich verwende schon seit Jahren auf meinen Samsung S7562 die GMX mail app. Bisher konnte ich Fotos als Anhang mit der e-mail senden. Nun kommt seit kurzem folgende Fehlermeldung bei Versuch das Bild anzuhängen:
"Um Dateien vom Dateisystem als Anhänge zu verwenden, müssen sie in den Systemeinstellungen der App den Zugriff auf das Dateisystem erlauben".
Dabei ist es egal auf welchem Weg man das Bild anhängen möchte - direkt in der App oder über "teilen" aus der galerie-App.
Habe die GMX Mail App bereits deinstalliert und dann neu installiert. Finde aber nichts wo ich so etwas einstellen könnte. Bei einer der gmail-App klappt das anhängen von Bildern. Deshalb vermute ich die Ursache bei der GMX Mail App. Wer kann helfen?

Meine Daten:
Android 4.0.4
GMX Mail App Version 5.3.2

Viele Grüße
Frank
 
gmx mail Version - 5.2.1

android Version - 5.0.1

**

ich kann alle möglichen Bilder anhängen und verschicken

ist es denn ein spezielles, evtl geschütztes Bild?
 
nein ich habe es mit mehreren Fotos getestet, direkt in der mail app und auch über "teilen" in der Fotogalerie. Es kommt immer die selbe Meldung, in dem Moment wenn der Anhang an die mail rangehangen wird (bzw. besser werden soll). Habe das jahrelang auf diese Art gemacht.
Ich wüsste nicht wo man da Berechtigungen erteilt. Mit der Installation der mail app stimmt man doch bereits zu.
 
Hallo!

Gibt es hier schon eine Lösung? Habe leider das gleiche Problem.

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

MfG
Jens
 
@Jens78
Hallo Jens,
leider gab es noch keine hilfreichen Tipps. Habe auch schon den GMX Support kontaktiert.
Die wollen einen Screenshot mit der Fehlermeldung. Leider kann ich das mit meiner Version nicht. Jedenfalls habe ich das nicht hinbekommen, so dass ich da auch nicht weiter komme. Offensichtlich scheint das Problem sehr selten zu sein, denn es gibt ja wenig Resonanz. Wenn du was raus bekommst, lass es mich bitte wissen.
Viele Grüße
Frank
 
@hanseat007

HalloFrank!

OK, werde mal versuchen ob ich den Screenshot machen kann. Dann kontaktiere ich den GMX Support. Oder einfach mal so abfotografieren und per Mail (über PC, IPad etc.) schicken.

Falls ich etwas herausfinde, schreibe ich es Dir natürlich. Habe auch nicht wirklich was im Internet dazu gefunden. Hatte auch bereits die App neu installiert, aber nichts gebracht. Obwohl man ja bei der Installation dem Zugriff auf seine Daten zustimmt.... Echt blöde.

Ich schaue mal die nächsten Tage. Wie erreiche ich den GMX Support per Mail? Kannst Du mir die Mailadresse geben, die Du evtl. erhalten hast?

Grüße, Jens
 
@Jens78
Hallo Jens,
habe das jetzt abfotografiert und an GMX gesendet. Du kannst das ja auch machen, dann merken die vielleicht eher, dass da was nicht i.O. ist.

Die Adresse ist: premiumservices@gmxnet.de
 
@hanseat007

Hallo Frank!

Werde ich dann direkt auch mal machen. Vielen Dank für die Email-Adresse.

Hoffentlich gibt's da bald ne Lösung.

Gruß, Jens
[doublepost=1463848574,1463847902][/doublepost]@hanseat007

So, grad auch abgesendet... Ich sage Bescheid, wenn ich was höre.

Gruß, Jens
 
@hanseat007

Hallo Frank!

Habe heute eine Antwort vom GMX Support bekommen. Musste vorher einige Fragen zu meinem Gerät und den Versionen etc. beantworten und nochmal Screenshots schicken, damit sie dem Problem besser auf die Spur kommen. Ein Auszug aus der Antwort-Email von heute:

"Die Ursache der Fehlermeldung liegt an dem von Ihnen verwendeten Android Betriebssystem. Der Fehler wird in einer unserer nächsten Appversionen behoben."

Wir müssen also leider noch warten, bis eine nächste Version unser Problem löst und uns vorerst irgendwie anders behelfen.

Viele Grüße
Jens
[doublepost=1464285237,1464285046][/doublepost]@hanseat007

Hier noch die mir gestellten Fragen aus der ersten Mail mit meinen Antworten dazu.:

Um den Sachverhalt genau überprüfen zu können, bitten wir Sie noch um Ihre Mithilfe:
>
> - In der Fehlermeldung ist von Anhängen die Rede. Erhalten Sie diese Meldung, wenn Sie versuchen, Anhänge an eine E-Mail hochzuladen?
> Ja, bisher handelte es sich nur um Fotos, die auf dem Mobilphone gespeichert wurden und per GMX Mail versendet werden sollten.
> - Welche App-Version nutzen Sie?
> GMX Mail für Android, GMX Mail 5.3.3 (401084)(GCM)
> - Welches Gerät nutzen Sie?
> LG P880 Optimus 4X HD, Android-Mobilphone
> - Nennen Sie uns bitte die auf dem Gerät installierte Android-Version.
> Android-Version 4.0.3
> - Senden Sie uns bitte auch einen Screenshot der Berechtigungen der App aus dem Anwendungsmanager Ihres Geräts. Den Anwendungsmanager finden Sie im Menü Ihres Gerätes unter "Einstellungen" > "Anwendungsmanager" oder "Einstellungen" > "Apps". Wenn Sie die Übersicht öffnen, sehen Sie eine Liste aller auf dem Gerät installierten Apps. Wählen Sie dort bitte die App "Mail" von GMX aus und scrollen Sie zum Ende des Bildschirms. Dort finden Sie den Punkt "Berechtigungen". Wir bitten Sie, uns von diesen Berechtigungen auch einen Screenshot zu senden.
> Siehe Anhang
> - In den Einstellungen der App im Anwendungsmanager können Sie den App-Cache löschen. Ändert die Löschung des Cache etwas an dem Sachverhalt?
> Nein, es ändert sich leider nichts am Sachverhalt.
 
@Jens78

Hallo Jens,
hatte zwischenzeitlich die selben Fragen beantwortet.
Seit dem letzten Update in dieser Woche geht es bei mir wieder! :)
Hoffe, dass es bei dir auch wieder geht.

Viele Grüße
Frank
 
@hanseat007

Hallo Frank!

Danke für den Hinweis - hatte es bis dato nicht mehr versucht. Nach Deinem Post direkt getestet und es funktioniert auch bei mir wieder. Sehr gut :)

Alles Gute, Grüße
Jens
 

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