GO Launcher EX - Warum erlauben, Telefon-Nr. anzuwählen?

Oc3an

Oc3an

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

wollte mir den GO Launcher Ex auf meinem ungerooteten u. ungeflashten Galaxy S Plus installieren.

In den Berechtigungen steht:
KOSTENPFLICHTIGE DIENSTE
TELEFONNUMMERN DIREKT ANRUFEN
Ermöglicht der App, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen. Schädliche Anwendungen können für unerwartete Telefonate auf Ihrer Telefonrechnung verantwortlich sein. Das Wählen von Notrufnummern ist allerdings nicht möglich.

Warum braucht der Go Launcher Ex die Freigabe dieser Berechtigung? Ist dieser Launcher seriös und ich kann ihm diese Freigabe erteilen??

lg, Daniel Ocean
 
Hallöchen,

WARUM er genau diese Berechtigungen braucht, kann ich dir nicht sagen.
ABER er ist seriös und kann ohne Bedenken genutzt werden, was ungefähr ~ 10 Mio. Downloads bestätigen ;)

BR,
Rash
 
Hallo Rash,

danke dir für die schnelle Antwort. Habe ich mir auch gedacht, da dieser Go Launcher Ex recht positiv in aller Munde ist.

Dachte eben, ich frage nochmal nach, bevor ich mir da sonst was einheimse ;)

Grx, Ocean
 
Huhu nochmal,

natürlich will man sich vorher absichern.
Man geht ja auch nicht in ein Elektronikfachmarkt und kauft sich die günstigste Waschmaschine, die schon nach einer Woche kaputt ist, sondern lässt sich kompetent oder auch unkompetent beraten ;).

BR,
Rash
 
Da haste Recht. Bin sowieso immer recht mißtrauisch, aber damit fährt man am besten. Hatte so noch nie Probleme im Internet ;)

Noch eine Frage:

Weißt du, ob man beim Anbieter (bin bei Congstar) bestimmte Sondernummern usw. sperren lassen kann? Also 0900 Nummern usw.?

Edit:

Habs hier im Provider-Forum erstellt:
https://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ja, ich kenn das nur zu gut.
Ich rege mich nicht selten auf, dass viele Apps einen ganzen A**** voll Berechtigungen haben wollen, aber um sein Smartphone ordentlich aufzupeppen braucht man halt auch einiges an Apps ;)
Nützt alles nichts.. :)

Zu deiner Frage:
Kann ich dir leider so auf Anhieb nicht beantworten, aber - geht es um ausgehende Anrufe, eingehende Anrufe oder allgemein?
Wenn du diese komplett sperren willst, würde ich meinen, dass die erste Adresse für dich Congster ist.
 
Go Launcher hat ein Widget (Go Contact), das es erlaubt, aus dem Launcher heraus Nummern direkt anzurufen. Dafür wird die Berechtigung benötigt.
 
Aber die Formulierung ist doch trotzdem arg fragwürdig:

Ermöglicht der App, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen.

Also ohne Eingreifen des Users ...

Wenn es tatsächlich so dasteht (habe es nicht überprüft), dann verstehe ich die Verwirrung bzw. Aufregung.
Wobei ich mich frage, wie das technisch möglich sein sollte, so wie es formuliert ist
...
 

Ähnliche Themen

R
  • Rigoberto2
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Rigoberto2
R
M
Antworten
0
Aufrufe
1.173
membro
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2.249
membro
M
Zurück
Oben Unten