Goldcard erstellen & Original ROM Flashen

UncannyValley

UncannyValley

Stammgast
93
Da ich demnächst auch mal das rooten/flashen ausprobieren will habe ich mich mal dazu etwas schlau gemacht.
Die folgenden Informationen habe ich auf forum.xda-developers.com gesammelt, übersetzt und ergänzt.
Bitte genau lesen! Ich übernehme natürlich keine Garantie, weder für Fehler eurerseits noch meinerseits.
Das erstellen der Goldcard hat bei mir auf anhieb geklappt, geflasht habe ich inzwischen auch damit. Bleibt noch auszuprobieren ob es auch ohne Goldcard funktioniert hätte (bzw ob es daran lag daß es erst fehlgeschlagen ist).

EDIT: es funktioniert auch ohne Goldcard, ausser auf SIM-locked Tattoos!

Wozu überhaupt eine Goldcard?

Die meisten Anleitungen empfehlen vor dem Flashen eine Goldcard zu erstellen.

Habe an verschiedenen Stellen gelesen, daß man die Goldcard braucht zum:

  • Flashen von offiziellen ROMs (RUU) (z.b. zum debranden)
  • Flashen von Custom Roms (geht auch ohne Goldcard mit Custom Recovery, aber zur Sicherheit wird empfohlen eine zu erstellen)
  • Brick beheben
  • Unrooten

Wozu nicht?
  • rooten
  • simlock entfernen


Man kann die Goldcard übrigens immernoch als Speicherkarte weiterverwenden.
Ausserdem funktioniert sie nicht nur beim Tattoo, sondern wohl bei allen HTC Geräten.
Ein erneutes Formatieren, macht wieder eine normale Karte daraus.

Goldcard erstellen

1. Man braucht eine micro SD Karte. Nicht alle funktionieren, die mitgelieferte 2gb aber schon.

2. Dann formatiert man die microSD auf FAT32 (Daten auf der Karte werden gelöscht)

3. Zum erstellen der Goldcard muß man die CID der Karte auslesen. Dazu verbindet man das Tattoo mit dem PC und drückt die Zurück-Taste bei der Abfrage nach dem Verbindungstyp (oder wählt HTC Sync aus und bricht den Sync ab; Festplatte dürfte nicht funktionieren, da dann die SD Karte für das Tattoo nicht ansprechbar ist) um in den Debugmodus zu gelangen (evtl USB Debugging vorher noch unter Einstellungen -> Anwendung -> Entwicklung aktivieren).

4. Nun braucht man die Android SDK Tools Android SDK | Android Developers, die man sich irgendwo auf die Platte packt, z.B c:\androidtools\tools

5. Danach geht man in die Windows-Kommandozeile ("Start" -> "Ausführen..." -> "cmd" eingeben) und in das Verzeichnis wechseln, wo man die Tools hinentpackt hat, im Beispiel "cd c:\androidtools\tools" .

6. Dort gibt man folgenden Befehl ein: "adb shell cat /sys/class/mmc_host/mmc1/mmc1:*/cid" und sollte als Ergebnis eine lange Zahl bekommen: z.B. 532600bd227d9c0347329407514d5402
Um sicher zu gehen, daß ADB das Gerät findet kann man "adb devices" eingeben.

7. Jetzt geht man einfach auf Soaa.me - (write down, copy, paste, and then) One-click hex reverse for GoldCard creation und gibt die Zahl dort ein. Als Ergebnis bekommt man eine Zahl zurück (die eingegebene Zahl in zweier-Pärchen umgedreht, mit 00 statt den ersten beiden Ziffern) Im Beispiel 00544d5107943247039c7d22bd002653

8. Dann auf diese Seite gehen, Mail Adresse und die CID eingeben und das Goldcard Abbild erstellen lassen Free HTC android goldcard generator | Phone System Analysis Software - PSAS. Die Datei "goldcard.img" wird einem dann an die angegebene Adresse zugeschickt.

9. Jetzt braucht man noch einen Hex-Editor wie "HxD": HxD Hex Editor - Free software downloads and software reviews - CNET Download.com

10. Dieses Programm installiert man und startet es (unter Windows Vista oder 7 "Ausführen als Administrator"!)

11. Jetzt verbindet man das Tattoo erneut, diesmal als Festplatte

12. Im Prog HxD geht man auf das Menü "Extras" -> "Open Disk...", wählt dort die richtige Removable Disk aus (unter PHYSICAL DISK, nicht unter LOGICAL!) Da die Laufwerke dort nur nummeriert sind sollte man am besten sonst kein ähnlichen Laufwerke angeschlossen haben um nicht das falsche zu treffen. OK klicken.

13. Dann geht man auf das Menü "Extras" -> "Open Disk Image..." und wählt das goldcard.img aus, daß man per Mail bekommen hat. Bei der Abfrage “Sector Size” läßt man "512 (Hard disks/Floppy disks)" und klickt einfach OK.
Jetzt sollte man zwei Tabs (Reiter) sehen, einen mit den Daten der Removable Disk und einen mit dem goldcard.img

14. Als nächstes klickt man auf das goldcard.img Tab und wählt dann im Menü "Edit" -> "Select All" und dann "Edit" -> "Copy".

15. Jetzt auf das “Removable Disk” Tab klicken. Dann "Edit" -> "Select Block..." und dort als Start-Offset 0 und als End-Offset 17F eingeben, auf "hex" stellen und OK drücken. Dies markiert den Bereich der dem der goldcard.img entspricht.
16. Dann "Edit" -> "Paste write" drücken. Jetzt sollten die eben markierten Zeilen rot werden und den gleichen Buchstabensalat wie im .img Tab zeigen.

17. Zuletzt "File" -> "Save" zum speichern der Goldcard. Das Tattoo sicher entfernen, fertig!

------------

Original ROM aufs Tattoo Flashen:

01. Mit der eben erstellten Goldcard muß man das Tattoo mit gedrücktem LAUTSTÄRKE RUNTER Button neustarten. Also ausschalten, Knopf halten, einschalten.
Das Tattoo sollte dann in ein Menü Namens HBOOT wechseln.

02. Dann drückt man den ZURÜCK Button um in den Fastboot USB Modus zu gelangen.

03. Jetzt startet man das RUU Flash Utility. Z.B. RUU_Click_HTC_WWE_1.67.405.6_WWE_release_signed_NoDriver.exe oder welches man sonst möchte.
Hier gibt es alle möglichen RUU's für das Tattoo, auch gebrandete: Index of /shipped/Click

04. Bekommt man Fehler 170 oder 171 ? Das ist ein Treiberproblem am PC -> [SOLVED] Flashing issues. Error 170 & 171 Win7 and Vista users - xda-developers

05. Jetzt kann das Flashen starten (ACHTUNG Der Akku sollte voll sein!)

06. Nach 10 Minuten sollte er fertig sein und automatisch neustarten, wenn alles glatt gelaufen ist.

Gruß UV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal anmerken, habe HTC Tattoo von O2 gebrandet ist gekauft, gerootet und geflasht OHNE Goldcard ^^ vielleicht liegt es dran dass die niedrige HBOOT-Version hat? ^^
 
Hast du auch eine RUU schon geflasht ohne Goldcard?
 
ja richtig
 
achso, ich mag kein Original-ROM, sondern eher Custom ROM mit Root-Rechte, zum testen habe ich kein lust im Falle es Ärger/Risiko bringt würde mein Freundin mir mnbringen :D weil das Handy gehört nämlich nicht mir ^^ vielleicht findest du Leute die es mutig sind oder schon versucht haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ich würde jedoch eher sagen, daß das Original weniger Risiken birgt als ein Custom ROM.
Aber bei der Gefahr von deiner Freundin umgebracht zu werden... :D
Dann probier es doch mal auf deinem Desire :p
 
Hätte es eben ausprobieren können, ob es auch ohne Goldcard funktioniert, aber dann wollte ich doch so schnell wie möglich wieder ein funktionierendes Gerät haben ;)
Wenn es die Zeit zuläßt probiere ich es nochmal ohne Goldcard...

Edit: P.S. hat jetzt auch ohne Goldcard funktioniert (RUU und rooten und flashen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei Schritt 16 nicht auf Past Write gehen. Woran kann das liegen?
 
keine Ahnung mehr, ist schon lange her :)

brauchst du überhaupt noch eine Goldcard, du hast doch schon gerootet :confused:
 
Arcn schrieb:
Ich kann bei Schritt 16 nicht auf Past Write gehen. Woran kann das liegen?

das liegt daran, dass du es auf "readonly" geöffnet hast!

Ich hab leider ein anderes Problem..und zwar krieg ich immer folgenden Fehler wenn ich das hier eingebe:

C:\AndroidTools\Tattoo>adb shell "mkdir /data/local/bin"
ômkdir: permission denied
 
Moby88 schrieb:
C:\AndroidTools\Tattoo>adb shell "mkdir /data/local/bin"
ômkdir: permission denied
vermutlich existiert das verzeichnis bereits, also einfach weitermachen wie geschrieben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.109
Defier
D
A
Antworten
7
Aufrufe
3.123
anniizdevine
A
derAffeMitDerWaffel
  • derAffeMitDerWaffel
Antworten
5
Aufrufe
2.217
derAffeMitDerWaffel
derAffeMitDerWaffel
Zurück
Oben Unten