Google Drive Thread

Die Option zur Anzeige als Ordner in "Meine Ablage" findet ich bei mir auch in den Einstellungen, sowohl auf der Website als auch in der Android-App.

Und ja, der Ordner wird auch auf den PC synchronisiert. Neue Bilder kann man aber über diesen Ordner scheinbar nicht hinzufügen. Sie werden zwar hochgeladen, aber unter Google Fotos bzw. bei Google+ tauchen sie nicht auf.

Aber zumindest macht der automatische Upload jetzt mehr Sinn, da dabei alles auch auf dem PC landet.
 
Wenn ich Bilder auf dem alten Weg bearbeite, werden die Bearbeitungen nicht im Drive Ordner übernommen.... Kann das jemand bestätigen? Die Bilder befinden sich in einem eigens erstellten Unterordner
 
@P-J-F Danke guter Hinweis, nur leider scheint es nicht zu gehen wenn man sowieso schon 17 GB hat, naja auch nicht wirklich wichtig:
4,96 GB 29 % belegt
17 GBGesamtspeicherplatz
Reicht mir also dick.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Danke. Das werde ich gleich mal prüfen...
 
Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert, obwohl ich schon vor einem Jahr beim "Internet Safer Day" 2 GB zusätzlich bekommen hatte - jetzt also 19 GB. Und auch bei mir im Bekanntenkreis auf G+ haben das eigentlich alle bekommen...
 
Bei mir hat es etwas gedauert, bis die 19GB in der Übersicht angezeigt worden sind, aber es hat geklappt. @SaschaKH einfach nochmal probieren?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Jetzt hab ich es auch, 19 GB. Vorhin wurde mir die Option zur erneuten Überprüfung einfach noch nicht angeboten.

4,96 GB 26 % belegt
19 GB Gesamtspeicherplatz
:thumbsup:
 
23,76 GB 125 % belegt :confused2:
19 GB Gesamtspeicherplatz

Ich hatte beim Kauf vom ersten Moto G einige GB drive-Speicher für zwei Jahre dazu bekommen. Nach dem Ablauf dieses Bonusspeichers (weswegen es diese Überbelegung überhaupt erst gab) habe ich haufenweise in google Fotos gelöscht (auch anschliessend aus dem Papierkorb). Aber das scheint irgendwie keinen Einfluss auf den belegten Speicherplatz gehabt zu haben, es wurde zumindest nichts frei gegeben.
 
Hier mal nachgeguckt, wo der Speicher verbraucht wird? Evtl. hortest du ja noch Massen in GMail oder direkt in Drive?
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Ja, in dem Dialog schaue ich nach meinem freien Speicher. Wie man sieht, nutze ich den Platz fast ausschliesslich für Fotos und Videos über google Fotos. Nach dem Ende des Bonus-Speicherplatz für den Kauf des Moto G sah die Grafik genau so aus. Das Löschen einger GB an Videos mit anschliessendem Löschen aus dem Papierkorb hat da nichts dran geändert. :(

upload_2016-2-10_8-48-55.png
 
@Lauschebart : Wo hast du die Fotos gelöscht, bei Drive oder bei Google Fotos? Soweit ich weis bringt es nur etwas, wenn man die Fotos auf der Website von Google Fotos löscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Auf der googe Fotos Website habe ich diese gelöscht.
 
Vielleicht auch nochmal zusätzlich im Papierkorb bei Drive gucken. Soweit ich weiß werden die beiden Dienste verknüpft, sofern man die Bilder in der Einstellung ohne Qualitätsverlust hochlädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Nein, im Drive Papierkorb sind keine Fotos oder Videos drin, nur ein paar Dokumente (sind jetzt auch gelöscht).

Mir ist aufgefallen, dass google Fotos wieder automatisch neue Aufnahmen der Kamera sichert. Das ging eine zeitlang nicht, nach der größeren Lösch-Aktion aber anscheinend doch wieder.

In google Fotos habe unter geteilte Alben jetzt wieder drei Videos (jeweils als eigenes Album) gefunden, die ich eigentlich schon gelöscht hatte. Die habe wiederum noch einmal gelöscht. Diesmal sind sie aber nicht noch einmal im Papierkorb aufgetaucht.

Änderung am (angezeigten) freien Speicherplatz: Null.
 
Witzigerweise konnte ich grade über die Picasa-Webseite ein circa 130MB großes Video hochladen. Im Dialog zeigt er an, dass eigentlich nichts frei ist. Aber er nimmt es trotzdem und es ist auch über google Fotos usw. verfügbar. :confused2:
 
Bei mir wird wie gewohnt der korrekte Speicherplatz angezeigt.

Alles funktioniert auch wie gewohnt bei den Webalben, die sollen ja auch erst in den kommenden Monaten eingestellt werden. Und dass die Mediendateien alle gleichzeitig auch über Google Fotos zu erreichen sind, war ja schon immer so. Über die Picasa Webalben aber bessere Möglichkeiten zu verwalten.

Die Picssa Anwendung fur Desktop kann man nur noch bis 15.3. herunterladen.
 
Gibt es schon eine Möglichkeit den versteckten WhatsappOrdner zu sehen?
 
@funkenwerner - das würde mich auch interessieren!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
funkenwerner schrieb:
Gibt es schon eine Möglichkeit den versteckten WhatsappOrdner zu sehen?
Das ist kein Problem, wenn man auf die automatische Sicherung durch WhatsApp selbst verzichtet und stattdessen selbst mit einer der geeigneten Apps den WhatsApp-Ordner automatisch synchronisieren lässt.
 
ja war mir klar, aber interessant wäre es wenn man es so eben nicht macht, sondern Standart wie jeder User ;)
 

Ähnliche Themen

HP1207
Antworten
8
Aufrufe
654
HP1207
HP1207
P
Antworten
3
Aufrufe
1.677
Blacky12
B
F
Antworten
0
Aufrufe
559
Fred007
F
Zurück
Oben Unten