Google erhält Patent für automatische Autofahrten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Erinnert ihr euch noch an die Autos von Google, die mit ihren aufmontierten Kameras 360° Aufnahmen für Google Street View geschossen haben? Was war das für ein medialer Aufschrei, als unzählige Menschen (die bei Facebook bereitwillig posten, wann und wohin sie in den Urlaub fahren) sich in der Privatspähre ihrer ungeputzten Hausfassade verletzt sahen. Genau diese Daten wurden in den USA dazu verwendet, vollautomatisierte PKWs (ökologisch vorbildliche Toyota Prius-Modelle) über die Highways und Landstraßen zu jagen. Dabei wurden 160.000 Meilen unter nur geringem menschlichen Eingreifen - die Fahrzeuge waren natürlich zu jeder Zeit bemannt - und 1000 Meilen vollkommen eigenständig zurückgelegt. Einem Patentantrag vom Mai wurde jetzt stattgegeben, der Google die exklusive Nutzung zweier verschiedener Sets von Sensoren zubilligt. Dabei geht es um das Ende einer Fahrt, wenn das Fahrzeug eine sog. Landebahn erkennt (zum Beispiel passende Parkplätze, die vorher über GPS mitgeteilt wurden) um dann mittels Nahbereichortung automatisch einzuparken. Die Technologie kann auch dazu genutzt werden, um dem Fahrzeug zu signalisieren, wie lange es sch an einem Ort aufhalten soll, um dann z.B. wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Vollautomatische Einparkhilfen gibt es ja schon in Serie, mit dieser nun patentierten Technik bringt sich Google allerdings in Stellung, um in Zukunft auf dem Markt für (auto-)mobile Navigation ein Wörtchen mitreden zu können - oder um Apple eins auszuwischen...

_57353153_googlecarr2.jpg_57359433_l100288small.jpg
Pics: bbc.co.uk

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...6-0-kommt-jetzt-auch-mit-ins-haus.172303.html
https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/google-maps-5-10-0-verfuegbar.143468.html
https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/google-maps-5-9-mit-neuen-funktionen.135578.html

Quelle: BBC News - Driverless car: Google awarded US patent for technology
 
  • Danke
Reaktionen: anime, Randall Flagg, Onkelpappe und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.194
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
1.895
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.770
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten