Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

Hallo Leute.
Nachdem ich auch das Problem mit S-Planer habe, alles durchgelesen habe und auch Samsung kontaktiert habe, komme ich einfach aber sicher dass das Problem von Android 6.0.1 verursacht wird, weil es mit verschiedene Kalender Apps genau das gleiche passiert.
Es bleibt leider nur die Hoffnung das Android eine Korektur in der Version vornimmt.

Grüße
 
@cimolian
So isses !!!

Willkommen im Club. Allerdings betrifft es auch Android 7.

Vom Samsung Support bekam ich mal die Antwort, dass an dem Problem nicht so sehr gearbeitet wird, da die Beschwerden in Relation zu den weltweit verkauften Geräten im Promillebereich liegt. Heißt, es wird stiefmütterlich behandelt, weil die Problematik zu klein ist. Halte ich für eine absolute Frechheit und kann daher nur alle Betroffenen dazu aufrufen, sich bei Samsung zu melden und hartnäckig zu bleiben. Fristen setzen, Rückgabe einfordern, nicht abspeisen lassen.

MfG
 
Bis jetzt sind bei mir an diesem Wochenende alle Erinnerungen durch Einsatz von Events Notifier for Calendar tatsächlich ausgelöst worden. Heute Abend steht noch eine Erinnerung an, die mich an einen jährlich sich wiederholenden ganztägigen Termin (Geburtstag) erinnern soll (das hat seit dem Update auf Android 6 nicht mehr funktioniert). Wenn das auch noch klappt, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass dadurch das Problem behoben wird. Nicht zuletzt wurde ja auch in dem Lenovo-Forum das Thema nach dem Hinweis auf diese App nicht mehr weiter diskutiert.
Ich gebe morgen Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: stoni69 und Kibra
@Seller

Bei Android 7 bin ich mir mittlerweile nicht so sicher ob es da auch noch das Problem gibt.
Bin ja für dieses Thema sehr sensibilisiert und frage immer Freunde, Kollegen und Bekannte mit Samsung Handys ob sie schon mal ähnliches (also das Wegbleiben von Erinnerungen) beobachtet haben. Viele wissen es nicht, da sie den Kalender nicht nutzen. Ein Freund hat mir jedoch letztens erzählt (er hat ein S6), dass ihn es früher genervt hat, dass nie Erinnerungen kamen. Seit einem Update würden die Erinnerungen aber funktionieren. Ich habe dann gleich geschaut und siehe da, er hatte Android 7 drauf.
:confused2:
 
@Karlonimo
Hallo,
es betrifft definitiv auch Android 7. Wahrscheinlich hast Du es in der Fülle der Einträge übersehen. Ich hatte doch mein S5 neo zurückgegeben und dafür ein S7 mit schon installiertem Android 7 genommen. Siehe z.B. #348 und frühere. Ich meine mich auch zu erinnern, dass hier ein anderer auch ein S7 mit Android 7 hat und auch vom Problem betroffen ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seller
Hallo, Na gut da hatte mein Freund evtl. Glück oder das Update lag noch nicht so lange zurück. Ich frage ihn in einer Woche nochmal. ;-)

@all
Schrammi hatte Recht, heute ging zum ersten Mal meine Erinnerungen mit Sticky Calendar nicht. Hatte einen Testtermin, der eigentlich jeden Tag 08.30 Uhr kommen soll und einen Geburtstagserinnerung um 12.00 Uhr. Beide kamen nicht. Könnte echt in die Bulle furzen...
Habe sofort Sticky Calendar gelöscht und den Events Notifier for Calendar installiert. Bin erstmal etwas geschockt wegen den vielen Einstellungen. Schrammi, muss man dort irgendwas beachten oder gilt einfach nur durchfitzen?
 
Hallo zusammen.
Ich habe seit März auf meinem S7 Android 7 DBT drauf und immer noch Probleme mit den Erinnerungen gehabt. Seitdem benutzte ich zuverlässig CalenGoo. Danach gab es noch zwei weitere Android 7 Updates mit Verbesserungen und den Sicherheitsupdates (aktuell vom Mai). Ich habe es seit März nicht weiter mit den Erinnerungen versucht und kann nicht bestätigen ob es jetzt funktioniert. Sollte jemand bestätigen können, daß es jetzt funktioniert wäre das ein Grund für mich, wieder den eigenen Kalender zu benutzten.

mfg stoni69
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Karlonimo schrieb:
Habe sofort Sticky Calendar gelöscht und den Events Notifier for Calendar installiert. Bin erstmal etwas geschockt wegen den vielen Einstellungen. Schrammi, muss man dort irgendwas beachten oder gilt einfach nur durchfitzen?

Habe leider gerade nicht so viel Zeit. Ich werde meine Konfiguration beschreiben, wenn der Termin heute Abend funktioniert. Wichtig ist meiner Ansicht nach, die Option "Benutze Wakelocks" zu aktivieren.
 
@stoni69
Hallo stoni,
leider funktioniert es nicht. Siehe #348.
Kannst bei CalenGoo bleiben. Hab ich nun auch installiert. Heute 4er Tag, alle Erinnerungen kamen. Einziges Problem: Ich hatte für jeden Tag zwei Testtermine. Termin 1 kam immer pünktlich. Termin 2 kam immer drei Minuten zu spät. Auch Nachinstallation des AlarmManagerHelpers half bei Termin 2 nicht. CalenGoo Support gab abermals einen Tipp für die Konfiguration. Ich arbeite nun ohne den zusätzlichen "AlarmManagerHelper", sondern mit dem normalen "AlarmManager" und habe einen Scheduler aktivieren müssen. Heute kamen nun beide Termine pünktlich.
MfG
 

Anhänge

  • 20170604_101630.png
    20170604_101630.png
    42 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kibra und stoni69
Hallo zusammen,

die Vorabend-Erinnerung an den jährlichen Ganztagestermin mit Events Notifier for Calendar hat leider nicht funktioniert. :crying:

Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass diese Konstellation sowieso ein problematischer Spezialfall ist.

Die "normalen" Erinnerungen funktionieren bei mir weiterhin (jedenfalls bis jetzt). Von daher beschreibe ich jetzt doch mal, wie von @Karlonimo gewünscht, meine Konfiguration:

Ich habe ein Samsung Galaxy A3 (2016), das irgendwann mit dem Update auf Android 6.0.1 beglückt wurde.

Als Kalender-App nutze ich nicht den S Planner, sondern den Google-Kalender, der sich mit meinem Google-Konto (mit Endung @gmail.com) synchronisiert. Da man den S Planner nicht mehr löschen kann, habe ich dort einfach die Benachrichtigungen deaktiviert.

Den App-Energiesparmodus von Samsung habe ich komplett ausgeschaltet. Unter "Akkuverbrauch optimieren" habe ich den Kalender sowie Events Notifier for Calendar ausgenommen.

Die App Events Notifier for Calendar gibt's hier: Events Notifier for Calendar – Android-Apps auf Google Play

Ich habe an den Default-Einstellungen gar nicht so viel geändert. Neben ein paar Kleinigkeiten habe ich vor allem die Vollbilderinnerungen ausgeschaltet und den Punkt "Benutze Wakelocks" aktiviert.

Außerdem habe ich der App den Zugriff auf Benachrichtigungen eingeräumt (auf meinem A3 unter Einstellungen -> Gerätesicherheit -> Andere Sicherheitseinstellungen -> Zugriff auf Benachrichtigungen).

Die Benachrichtigungen in der Google Kalender App habe ich nicht ausgeschaltet. Durch das Zugriffsrecht auf die Benachrichtigungen fängt Events Notifier for Calendar diese vorher ab. Das ist insofern wichtig, weil Benachrichtigungen für Einträge vom Typ "Erinnerung" weiterhin von der Kalender App verarbeitet werden (die würden sonst verloren gehen).

Vielleicht hat der ein oder andere Lust, die App auch mal zu testen und hier im Forum von seinen Ergebnissen zu berichten. Ich werde diese Konfiguration jedenfalls noch so lange beibehalten, bis auch eine Erinnerung an einen "normalen" Termin nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Karlonimo, Kibra und eine weitere Person
@Schrammschramm
Schrammschramm schrieb:
die Vorabend-Erinnerung an den jährlichen Ganztagestermin mit Events Notifier for Calendar hat leider nicht funktioniert. :crying:

Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass diese Konstellation sowieso ein problematischer Spezialfall ist.
Denke, du hast es in einem Beitrag von mir gelesen. ;)
Bei mir haben mit CalenGoo auch die jährlichen Ganztagestermine nicht funktioniert. Erst seit der Aktivierung des CalenGoo eigenen Geburtstagskalenders klappt es.
Das "Wakelocks" scheint ja auch so eine Art Alarmmanager zu sein. Bin gespannt was du weiter berichtest.

Grüße Kibra
 
Kibra schrieb:
Schrammschramm schrieb:
Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass diese Konstellation sowieso ein problematischer Spezialfall ist.
Denke, du hast es in einem Beitrag von mir gelesen. ;)
@Kibra Ich habe in den letzten Wochen und Monaten so viel zu diesem Thema gelesen und ausprobiert, dass ich echt nicht mehr auseinanderhalten kann, welcher Beitrag woher kam. Sorry.
 
@Schrammschramm
Danke für Deine Beschreibung zum Event Notifier. Also wie gesagt, Sticky Calendar hatte bei mir nicht funktionert, obwohl ich sehr zuversichtlich war. Den Event Notifier habe ich jetzt und habe mich so einigermaßen durchgewurschtelt. Aber danke für deine Einstelltipps.
Ich hoffe dieser funktioniert endlich mal.
Was ich nicht verstehe, was sind denn bei Euch jährliche Ganztagerinnerungen? Ich habe zum Beispiel Geburstage eingespeichert, die sich jährlich wiederholen und zwar immer an dem entsprechendem Tag 12.00 Uhr. Fällt das auch unter diesen problematischen Spezialfall?
 
Karlonimo schrieb:
was sind denn bei Euch jährliche Ganztagerinnerungen?
Man kann im Kalender einen jährlichen Serientermin für Geburtstage erstellen, so wie du es handhabst. Man kann aber den Geburtstag im Kontakt erstellen, dieser wird dann im Kalender als jährlicher Ganztagestermin/Geburtstag angezeigt.
Ob es ein problematischer Spezialfall ist??? Ist von meiner Seite nur ne Vermutung. :confused2:

Grüße Kibra
 
Gestern ist etwas Unvorhergesehenes passiert: Für mein Galaxy A3 (2016) wurde tatsächlich Android 7.0 OTA verteilt (ich hatte nicht mehr damit gerechnet).

Jetzt möchte ich erstmal selbst herausfinden, welche Auswirkungen dieses Update auf unser Benachrichtigungsproblem hat (die Meinungen hier im Forum gehen ja etwas auseinander). Von daher habe ich alle Zusatz-Apps wieder gelöscht und bin jetzt nur noch mit der Google Kalender App unterwegs. Falls es neue Erkenntnisse gibt, werde ich natürlich an dieser Stelle darüber berichten.

Ich fände es aber gut, wenn jemand die App Events Notifier for Calendar weiter testen würde (@Karlonimo ist ja anscheinend gerade dran). Falls bei mir auch unter Android 7 das Problem wieder auftaucht, werde ich erneut mit Events Notifier for Calendar einstiegen.
 
Kurzer Zwischenbericht zu meinen Tests nach dem unverhofften Update auf Android 7.0:

Es funktioniert alles! :biggrin::biggrin::biggrin:

Kurzfristig erstellte Termine, seit längerem eingetragene Termine, sogar die berüchtigte Vorabenderinnerung an einen jährlichen Ganztagestermin: Alle Benachrichtigungen kamen pünktlich auf die Sekunde! Von daher gehe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen davon aus, dass Android 7 das Problem nicht hat (jedenfalls nicht auf meinem Gerät).

Das ist jetzt natürlich für diejenigen von Euch, die nicht von Android 6 wegkommen, kein Trost. Von daher die Frage an @Karlonimo : Gibt's neue Erkenntnisse zu Events Notifier for Calendar?
 
@Schrammschramm
...Dein Test läuft erst seit Di/Mi, oder? Ich hatte es ja auch nochmals versucht. Nach 5 Tagen war es leider vorbei. #348
Drück Dir die Daumen, dass es hält. Wenn es dauerhaft tatsächlich klappen sollte, dann bitte exakte Konfiguration.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe verschiedene Test's gemacht. Habe festgestellt das die Benachrichtigung immer funktioniert wenn ein oder zwei Tage vorher das Gerät aussgeschaktet und wieder eingeschaltet worden ist. Ich vermute dass die Speicheradresse des Gerätes (System) von irgendeine Anwendung oder vom System selbst überschrieben bzw. gelöscht wird.

Vielleicht kann Jemand das überprüfen uind ev. bestätigen.

Grüße
 
@cimolian
...kann ich leider nicht bestätigen. Siehe #210
 
cimolian schrieb:
das die Benachrichtigung immer funktioniert wenn ein oder zwei Tage vorher das Gerät aussgeschaktet und wieder eingeschaltet worden ist.
Bei mir war das eher umgekehrt. Nach Neustart/Ein/Aus haben die Erinnerungen funktioniert und sind nach 2-3 Tagen wieder "eingeschlafen". Das gleiche auch bei Neuerstellung eines Termins.

Grüße Kibra
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
151
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
472
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten