Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

Genau das habe ich doch geschrieben!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
cimolian schrieb:
Habe verschiedene Test's gemacht. Habe festgestellt das die Benachrichtigung immer funktioniert wenn ein oder zwei Tage vorher das Gerät aussgeschaktet und wieder eingeschaltet worden ist. Ich vermute dass die Speicheradresse des Gerätes (System) von irgendeine Anwendung oder vom System selbst überschrieben bzw. gelöscht wird.

Vielleicht kann Jemand das überprüfen uind ev. bestätigen.

Grüße
...relevant ist doch, dass die Terminerinnerungen trotzdem nicht dauerhaft und zuverlässig gemeldet werden.

Insofern auch unpraktikabel, da ich ja dann ständig meine anstehenden Termine im Kopf haben müsste, um dann das Gerät 2 Tage vor einem Termin ausschalten zu können, um dann zwei Tage später an diesen erinnert zu werden. Da beisst sich der Hund in den Schwanz.

Oder kannst Du Deinen Test nochmals genauer erläutern? Ich verstehe Deinen Test so: Du schaltest Dein Gerät aus/ein, zwei Tage später meldet er einen gespeicherten Termin. Was passiert nach der Terminmeldung, schaltest Du wieder aus/ein? Oder wie geht es mit Deinen Folgeterminen weiter?

Samsung hatte mir angeraten, mein Gerät täglich neu zu starten - Samsung stellte also offensichtlich diesbezügl. auch schon Überlegungen an - aber es brachte nichts Dauerhaftes. Wir alle wollen aber was Dauerhaftes und Zuverlässiges.

Ich bin der Meinung, dass wir das Rätsel nicht lösen werden. Das ist ein Samsung/Android Ding.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stoni69 und Kibra
@cimolian
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden!!! Ich habe verstanden, dass bei dir die Erinnerungen erst 2-3 Tage nach Neustart funktionieren.:bored:
 
Seller schrieb:
Oder kannst Du Deinen Test nochmals genauer erläutern? Ich verstehe Deinen Test so: Du schaltest Dein Gerät aus/ein, zwei Tage später meldet er einen gespeicherten Termin. Was passiert nach der Terminmeldung, schaltest Du wieder aus/ein? Oder wie geht es mit Deinen Folgeterminen weiter?

Ich habe leditlich versucht zu erklären warum es so ist, und nicht dass es so OK ist.

Nach einen Reset funktioniert die Benachrichtigung 1-2 mal, danach nicht mehr.
Darum vermute ich das irgend eine Speicheradresse der Kalender App von ein anderes Programm überschrieben wird.

Es ist mir schon klar dass ich nicht zwei Tage vor einen Termin ich mich erinnern muß ein Reset zu machen damit ich mein Termin angezeit kriege.:cursing:

Grüße
 
@cimolian
Ok verstehe. Aber dann war Dein Eintrag/Test leider nicht hilfreich, weil dieses Verhalten bereits Thema war. Somit drehen wir uns im Kreis. Sorry.
MfG
 
Seller schrieb:
@Schrammschramm
...Dein Test läuft erst seit Di/Mi, oder? Ich hatte es ja auch nochmals versucht. Nach 5 Tagen war es leider vorbei. #348

@Seller Tja, und so ist es bei mir jetzt leider auch passiert. :crying::crying::crying:
Nach zwei Wochen mit Android 7 ist gestern Abend zum ersten mal eine eingestellte Terminbenachrichtigung ausgeblieben. So ein Mist! :cursing:

Da Android 7 also nicht die Lösung des Problems ist, habe ich wieder Events Notifier for Calendar installiert und setze meinen Test damit fort.

Hat denn irgend jemand diese App noch weiter getestet und irgendwelche (Zwischen-)Ergebnisse?
 
Ach Mist, das ist schade, dass es mit Android 7 bei dir nicht geklappt hat. Bei mir gibt es auch nichts Neues zu berichten.
Mit dem Event Notifier bin ich auch gescheitert. Der hat nicht funktioniert. Kann aber auch sein, dass ich die Einstellungen nicht richtig vorgenommen habe. Da der mir allgemein nicht so gefallen hat habe ich den wieder gelöscht. Sticky Calendar hat noch am Besten funktioniert. Aber eben auch nicht sicher. Mir ist dann ne wichtige Erinnerung durch die Lappen gegangen (eine Vertragskündigung), da hatte ich so eine Wut, dass ich mein altes A3 wieder aktiviert hab und das jetzt nutze. Dort ist Android 5 installiert. Da klappt das noch mit den Erinnerungen.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich auf mein S5 Mini auch wieder auf Android 5 runter gehe oder Android 6 lasse und das Gerät roote und dann nach und nach alle Systemprozesse rausschmeiße die evtl für das Ausbleiben der Erinnerungen verantwortlich sein könnten.
 
Karlonimo schrieb:
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich auf mein S5 Mini auch wieder auf Android 5 runter gehe

Ich habe die gleichen Probleme mit s5 mini, seit update auf 6.0.1

Lässt sich den eine niedrigere Version (5.0.1) überhaupt installieren??

Grüße
 
Nicht so ohne Weiteres. Musst dir ein Stock Rom (also Original Firmware) Android 5.0.1 im Netz runter laden. Dann brauchst du noch ein Datenkabel und Odin um dein Handy zu flashen. Das ROM und ne Anleitung findest du unter www.sammobile.com und dann auf Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Events Notifier for Calendar hat auch nicht geklappt. :sad:

Ich habe extra mal ein paar Tage gar nix mit meinem Kalender gemacht. Heute hätte er mich um 16:30 Uhr an einen Termin erinnern sollen, aber es kam nichts. Der Kalender ist anscheinend mal wieder "eingeschlafen". :thumbdn:

Ich bin jetzt mit meiner Weisheit am Ende. Wenn nicht irgend jemand noch eine zündende Idee hat, werde ich ab jetzt so verfahren, dass ich zu jedem Termin, für den ich eine Benachrichtigung benötige, noch eine separate Erinnerung im Kalender anlege. Anscheinend funktionieren die Erinnerungen nach einem anderen Mechanismus. So hätte man auch die Benachrichtigungen für Termine umsetzen müssen.
 
Selbe Erfahrung wie @Schrammschramm

Unser Moto G3 mit 6.01 wie das Moto G5 mit 7.x mag nicht [emoji36] [emoji36] [emoji36]
 
@Schrammschramm

Ich bekomme keine Provision, aber warum nehmt Ihr nicht die 5,xx€ in die Hand und versucht es mit CalenGoo?
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: stoni69, Kunstvoll und Kibra
@Seller

Einerseits hast du Recht, anderseits möchte man zumindest als Datenverarbeitungstechniker alles versuchen um das eigentliche Problem zu finden. Deswegen die langen Versuche meinerseits.
 
@Kunstvoll
... verstehe ich, hab ja selbst auch ewig rumgebastelt.
Aber die lange Historie der Problematik sagt mir, dass "wir" das Ding nicht knacken werden. Meine Ausdauer ist erschöpft. Ich nutze CalenGoo.
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Hallo zusammen.
Ich finde es gut, daß es immer noch Leute gibt, die sich mit dem Problem beschäftigen und versuchen eine Lösung zu finden. Andere Mitglieder und ich haben auch schon so einiges versucht. Leider führte das bis Dato immer zum gleichen Ergebnis. Es funktionierte nicht. Ich kann jedem nur die App "CalenGoo" ans Herz legen. Sie funktioniert - seit dem ich sie benutzte - einwandfrei und ich bin seitdem sehr viel entspannter und verpasse vor allem keine Termine mehr. Sie kostet zwar um die 5 Euro, aber ich verlasse mich nicht auf Updates von Samsung. Ansonsten bin ich mit dem S7 zufrieden und kaufe mir auch kein anderes Model. Ich denke, jedes Handy hat seine Macken.

mfg stoni69
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra und Seller
@Kunstvoll
ich verstehe dich auch sehr gut!! Schließe mich aber @Seller an.
Meine Ausdauer ist nach einem Jahr mit diesem Problem auch am Ende und bin @stoni69 dankbar, dass er CalenGoo ins Spiel gebracht hat.
Auch wenn hier schon einmal geschrieben wurde, dass CalenGoo zu oft erwähnt wird, aber es ist bis jetzt die einzige funktionierende App.

Grüße Kibra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stoni69 und Seller
stoni69 schrieb:
Hallo zusammen.
... aber ich verlasse mich nicht auf Updates von Samsung.

mfg stoni69

Und Samsung lässt uns mit einem Update eh hängen !!! Zumindest sieht es so aus.
Hatte gestern wegen eines anderen Problems Kontakt mit dem Samsung-Support. Er konnte mir zwar nicht helfen (schon der zweite, der sich nicht im Menu des S7 auskennt), fragte aber höflich, ob ich noch andere Fragen hätte. Da dachte ich, dass ich nochmals wegen dem Kalender nachfrage. Antwort: Bei ihnen laufen alle Geräte sauber, die Erinnerungen kämen, das Problem sei mit Android 6.0.1 gefixt worden. Ich widersprach ihm, verwies auf die zahlreichen Nutzer, die gerade ab Android 6xx (7xx) das Problem haben. Aber ich sprach quasi gegen eine Wand. Absolute Lachplatte. Zu einem möglichen Update von Android 7 auf das bereits vorhandene Android 7.1.2 sagte er, dass das aktuell nicht für Samsung Geräte geplant sei. Von daher bleibt eine offizielle Lösung nicht greifbar.

Da wir als Einzelperson wahrscheinlich nie was bei Samsung erreichen werden, überlege ich mir, ob man nicht eine Computer-Zeitschrift o.ä. mit ins Boot holen sollte, damit da mehr Druck dahinter ist. Bei anderen Themen hat das manchmal schon geholfen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra und stoni69
@Seller

Bei verschiedenen anderen Problemen frage ich am Ende des Gesprächs auch immer wieder nach, ob es eine Lösung für das Kalender Problem gibt.
Zumindest gesteht man mir zu, daß das Problem noch weiterhin besteht, man aber noch nicht weiß woran es liegt. Da es wohl nur einer geringen Teil der User betrifft, denke ich wird es von deren Seite keinen so nötigen Handlungsbedarf geben. Wie auch immer, man ist auf sich allein gestellt.

mfg stoni69
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Das ist aber genau der Punkt, der mir keine Ruhe lässt: Dass es angeblich nur einen geringen Teil der User betrifft.

Es muss doch irgendwie herauszufinden sein, was die Smartphones dieser User von den anderen unterscheidet. Oder ist es vielleicht doch so, dass die allermeisten User den Kalender und insbesondere die Benachrichtigungen gar nicht benutzen und deshalb nie auf unser Problem stoßen?
 
  • Danke
Reaktionen: stoni69 und Kibra
@stoni69
Dir gegenüber wird es wenigstens noch eingeräumt. Meiner gestern hat es ja bestritten.
MfG
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
165
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
148
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
468
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten