Google Kalender Problem

MDroid76

MDroid76

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

ich wollte im Kalender einen Termin eintragen. Wenn ich z.B. eingebe Start 01.08.2010 - Ende 01.08.2010 und ganztägig markiere, wird es zwar korrekt angezeigt (manchmal auch mit Fehler) nur nach dem speichern, wird immer der Vortag als Starttermin genommen! Das ist natürlich nicht so gut.

Wenn ich allerdings mich über Web einlogge bei Google, dort den Termin genauso eintrage und danach den Kalender mit meinem Phone abgleiche, wird der Termin korrekt im Phone angezeigt.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

MDroid76
 
Nein, kann ich nicht bestätigen. Wo siehst Du denn, dass der Vortag als Starttermin genommen wird?
 
Hallo,

also wenn ich auf dem Phone in den Kalender gehe und z.B. 01.10.2010 als Starttermin auswähle und dann als ganztägig markiere, kommt entweder ein Fehlermeldung das der Termin nicht am gleichen Tag sein kann bzw. es kommt keine Fehlermeldung aber nach dem speichern wird im Kalender der Vortag als Starttermin eingetragen. Also in diesem Beispiel der 30.09.2010 !

Wenn ich aber im Web bei Google im Kalender den selben Termin so eingebe wie beschrieben und dann mein Kalender auf dem Phone mit Google Kalender abgleiche, wird der Termin korrekt eingetragen.

Gruß

MDroid76
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also laus mich doch der Affe hier. Nachdem ich einmal synchronisiert hatte, klappt es jetzt! Und ich hatte über ne halbe Stunde rumprobiert weil immer diese Fehlermeldung kam. Ist schon alles ein wenig seltsam, aber nun gut, es funktioniert jetzt ja. Vielleicht wird beim erstmaligen synchronisieren irgendetwas eingestellt o.ä.

Gruß

MDroid76
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte ich mir ja denken können. Es funktioniert doch nicht.:mad:
Nachdem abgleichen wurde es korrekt eingetragen. Jetzt ist es wieder wie ich beschrieben hatte. Meldung: Das Endatum muss nachdem Startdatum liegen.

Wa für ein Blödsinn sage ich da nur, sorry. Wenn ich an einem Tag an ganztägige Ereignis habe, dann soll das auch nur an diesem Tage stattfinden.
Deswegen gibt es ja das Auswahlfeld: Ganzen Tag

Gruß

MDroid76
 
MDroid76 schrieb:
Wa für ein Blödsinn sage ich da nur, sorry. Wenn ich an einem Tag an ganztägige Ereignis habe, dann soll das auch nur an diesem Tage stattfinden.
Deswegen gibt es ja das Auswahlfeld: Ganzen Tag
Jetzt schreib doch endlich mal exakt Schritt für Schritt wie Du den Termin eingebist. Welche Felder, welche Ansichten, welche Kalender?

Bei mir geht es ja.
 
Hallo,

ich glaube das ist einfach ein Google Kalender Problem! Weil im normalen Kalender (das kann man ja auswählen!) besteht das Problem anscheinend nicht. Online bei Google Kalender direkt wird es auch immer korrekt angezeigt, auch nachdem erstmaligen synchronisieren. Ansonsten der Weg ganz normal. Kalender öffnen, Tag auswählen, Termindaten eingeben und speichern.

(Was ist das denn? Ich schreibe hier gerade und WebSMS öffnet sich automatisch und verschickt ne SMS:eek::eek::confused::confused:). OMG!

Gruß

MDroid76
 
MDroid76 schrieb:
ich glaube das ist einfach ein Google Kalender Problem! Weil im normalen Kalender (das kann man ja auswählen!) besteht das Problem anscheinend nicht. Online bei Google Kalender direkt wird es auch immer korrekt angezeigt, auch nachdem erstmaligen synchronisieren. Ansonsten der Weg ganz normal. Kalender öffnen, Tag auswählen, Termindaten eingeben und speichern.
Eine exakte Beschreibung Deiner Eingabe ist das immer noch nicht.

Bei mir funktioniert es auch mit dem Google Kalender.

Ich vermute Du hast im SGS und online bei Google irgendeine Einstellung unterschiedlich: Zeitzone, Wochenbeginn, oder was auch immer.
 
Hallo,

ich muß mich leider selber entäuschen. Auch mit dem "integrierten" Kalender wird nach einiger Zeit immer der Vortag als Starttermin eingetragen.

Aber das mit der Einstellung Zeit, Wochentag usw. im Phone und bei Google selber werde ich mal überprüfen. Das würde allerdings nicht erklären warum es im "normalen" Kalender auch nicht geht.

Vorgang ist wie im Handbuch beschrieben.

Gruß

MDroid76
 
MDroid76 schrieb:
ich muß mich leider selber entäuschen. Auch mit dem "integrierten" Kalender wird nach einiger Zeit immer der Vortag als Starttermin eingetragen.
Da es bei mir geht gibt es nur zwei Möglichkeiten: du machst etwas falsch oder Du lieferst nicht die entscheidende Information, welche ein Reproduzieren des Fehlers möglich machen würde.
 
Hallo,

also wenn ich schreibe das ich es so mache wie es im Handbuch steht, dann müssten das doch genug Informationen sein ;).

Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht und es hält so seit meinen letzten Post.

Termin erstellt, nicht ganzen Tag angeklickt sondern als Beispiel eingetragen:

01.10.2010 00:00 Uhr bis 01.10.2010 23:59 Uhr

So funktioniert es wenigstens, es steht halt nicht nur das Ereignis z.B. Geburtstag in der Liste der Ereignisse sondern auch 00:00 - 23.59

aber was solls, ist halt so. Ich bleibe aber am Ball :D.

Gruß

MDroid76
 
MDroid76 schrieb:
also wenn ich schreibe das ich es so mache wie es im Handbuch steht, dann müssten das doch genug Informationen sein ;).
Du scheinst da keine große Erfahrung zu haben, es kommt auf die Feinheiten an.

Wie ich inzwischen bemerkt habe, wird in den Details zu einem Tagestermin genau dann ein Zweitageszeitraum angezeigt, wenn ich über die Listenansicht reingehe. Wenn ich in die Details über die Monatsansicht oder Wochenansicht reingehe, steht nur ein Tag da.

Daran ändert sich auch nichts bei mir. Also ist die Detailansicht von Tagesterminen falsch wenn man über die Listenansicht kommt.

Deckt sich das mit Deinen Tests?
 
Hallo,

in der Tat, das hatte ich herausgefunden. Das ist finde ich ein großes Problem wenn man den Kalender generell in der Listenansicht benutzt. Aber trotzdem danke für den Tip mit den Einstellungen Online bei Google Kalender !

Ich hatte ja vorher schon geschrieben das ich es mir mal ansehe, und es war London Zeit GMT +00:00 eingestellt sowie der Wochenanfangstag war anders als im Telefon. Habe ich gleich mal alles geändert, obwohl mein Telefon hier GMT +02:00 eingestellt ist und Online bei Google gibt es zwar GMT +02:00 aber nicht für Amsterdam als Beispiel, Sondern nur GMT +01:00 Berlin.

Wenn ich an meinem Telefon GMT +01:00 einstellen würde wäre es eine Stunde früher, immer diese Sommer/Winterzeit Umstellung hier.

Man sollte lieber generell alles auf UTC laufen lassen finde ich.

Ich hätte mich mehr darüber gefreut wenn es an meinen falschen Einstellungen Online beim Google Kalender gelegen hätte. Also ist das doch ein Bug oder nicht?! Weil den Sinn verstehe ich nicht, wenn ich ganztags auswähle und in der Listenansicht etwas falsches angezeigt bekomme.

Gruß

MDroid76
 
MDroid76 schrieb:
Also ist das doch ein Bug oder nicht?! Weil den Sinn verstehe ich nicht, wenn ich ganztags auswähle und in der Listenansicht etwas falsches angezeigt bekomme.
Ja, es ist ein Bug wenn man über die Listenansicht geht.

Die große Frage ist nun nur, wie bekommt man diese Infos zu dem Bug zu der Entwicklungsabteilung von Samsung? Die Korrektur wäre bestimmt in wenigen Minuten erledigt, wenn die Entwickler von dem Problem wüssten.
 
enots schrieb:
Ja, es ist ein Bug wenn man über die Listenansicht geht.

Die große Frage ist nun nur, wie bekommt man diese Infos zu dem Bug zu der Entwicklungsabteilung von Samsung? Die Korrektur wäre bestimmt in wenigen Minuten erledigt, wenn die Entwickler von dem Problem wüssten.

Hallo,

jetzt halte Dich fest! Gehe mal in deinen Kalender auf dem Telefon und geh auf den Monat Januar 1975 !! Und schreibe mir bitte was Du da liest.

Kein Scherz!

Gruß

MDroid76
 
MDroid76 schrieb:
jetzt halte Dich fest! Gehe mal in deinen Kalender auf dem Telefon und geh auf den Monat Januar 1975 !! Und schreibe mir bitte was Du da liest.
Auf den ersten Blick nichts besonderes.

Was siehst Du?
 
enots schrieb:
Auf den ersten Blick nichts besonderes.

Was siehst Du?

Hallo,

also bei mir ist ein Termin drinne den ich definitiv nicht eingetragen habe !!!

Der Titel lautet: Fake event to work around a calendar issue

Das gibts doch garnicht oder!?

Ich mach nen Screenshot und poste gleich mal.

Gruß

MDroid76
 
Hallo,

hat ein wenig gedauert. Musste mir noch das SDK installieren da ich sonst keine Screenshots machen konnte. Auf mein Phone habe ich noch kein Root Zugriff :(.





Das war bestimmt bei Samsung bekannt.

Gruß

MDroid76




 
Zuletzt bearbeitet:
MDroid76 schrieb:
Hallo,

hat ein wenig gedauert. Musste mir noch das SDK installieren da ich sonst keine Screenshots machen konnte. Auf mein Phone habe ich noch kein Root Zugriff :(.





Das war bestimmt bei Samsung bekannt.

Gruß

MDroid76





Auch nicht schlecht :p


Ich frage mich wie man dazu kommt im Kalender bei 1975 nachzuschauen? :D
 
Hallo,

ja, das war so. Ich wollte die Ereignisse löschen. Bin dann in den Kalender gegangen, oben rechts auf Liste geklickt, dann über die Menütaste löschen angeklickt und dann war da an erster Stelle dieser Eintrag von 01.01.1975 !

Darunter meine selbst eingetragenen Ereignisse / Termine.

Ist schon lustig irgendwie :D. Könnt ja mal alle bitte die das hier lesen selbst ausprobieren, über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

MDroid76
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.589
Son Goku
S
R
  • roboter23
Antworten
1
Aufrufe
1.215
bitstopfen
bitstopfen
F
Antworten
8
Aufrufe
1.713
VDR-Fan
VDR-Fan
Zurück
Oben Unten