Google Konto unter CM14.1 einrichten

Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
28
N'Abend allerseits,

habe mein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 LTE (SM-P605) frisch mit CM 14.1 versehen.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (SIM-Karte wurde nicht erkannt) läuft es soweit rund.
Es ist noch fast nix installiert und ich wollte ein paar Apps vom Playstore downloaden.
Nun kam ich nicht auf meinen Account, weil ich das "alte" Tablet vorher platt gemacht hatte, um die neue Rom zu installieren.
Es fehlt zum Einrichten (oder Zuordnen) des Tablets ein Google-Konto auf dem gerooteten Gerät.
Unter Neues Konto einrichten finde ich keine "Mustervorgabe" von Google, weil ich eben alles platt gemacht hatte.
Um wenigstens etwas zu haben, hatte ich die open_gapps-arm-7.1-pico-20161206.zip vorher geflasht.
Ich hatte das Problem schon mal vor einiger Zeit, kann mich aber nicht mehr erinnern, was ich damals gemacht habe.
Ich glaube, es fehlt eine Mindestinstallation der Gapps, oder so.
Das "alte" Tablet erscheint zwar online im Playstore (wenn ich mich mit dem PC einlogge), allerdings als inaktiv.

Letztendlich brauche ich zum Einrichten eines Kontos auf dem Gerät eine fehlende Datei oder Grundvoraussetzung.

Hat Jemand ne Idee?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema hat sich inzwischen als Problembeitrag erledigt, weil ich meinen eigenen, fast gleichlautenden Beitrag vom letzten Jahr gefunden habe und noch mal auf die Suche nach einer Lösung gegangen bin !


Obwohl ich die vermeindlich richtigen gapps geflasht habe (siehe unten) funktionierte es nicht.
Werde die aktuellste Version mal probieren open_gapps-arm-7.1-pico-20161208.zip.
Wenn das auch nicht geht, muß ich mich mit anderen Versionen rantasten. Wollte eben bloss nicht so viel Müll dabei haben.

>>>> Habe mich inzwischen erfolgreich "rangetastet", indem ich eine andere Version genommen habe, nämlich open_gapps-arm-7.1-micro-20161209.zip (Quelle: Releases · opengapps/arm · GitHub)! <<<<<

Hier gibt es auch eine interessante Vergleichsliste, was in den verschiedenen Versionen enthalten ist !

Quelle: Google Apps (GAPPS) für Android 4.4 - 6.0 Download | ZDNet.de

OpenGAAPS-ZDNet_de.jpg


Bin mir nicht ganz sicher, ob ich durch die Form meines Beitrags gegen Forenregeln verstoßen habe, konnte aber nicht finden, wie ich ein Thema zurücknehmen oder löschen kann.
Ich fand es nur vielleicht auch für andere interessant, die dasselbe Problem haben wie ich es hatte!

Gruß

Opa Atze
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Tablet hätte die Pico ARM 7.1 reichen sollen
 
  • Danke
Reaktionen: Opa Atze
@Cirno

... davon war ich auch ausgegangen, aber es gab kein Google-Symbol unter Einstellungen/Konten/Konto hinzufügen, das ich auswählen könnte.
"Zu Fuß" über neues Konto wußte ich auf Anhieb die Details nicht (Imap/POP3/Exchange,Server etc.) Ich habe bei Google sogar angerufen und die wußten nicht, wovon ich spreche ... klar, eben Hotline :flapper:.
Die Pico-Installation hat mir nur ein Play Store Icon erzeugt, was allerdings nicht erkennbar reagierte!

Naja, mit der micro-Version läuft es zumindest soweit, wie ich das inder Kürze der Zeit feststellen konnte.

Opa Atze
 
Ich hatte mir die "nano GApps" geflasht, da die beim XDA Thread als getestet unter dem Download Link steht. Hatte keinerlei Probleme mit der Anmeldung.


@Opa Atze
Ich hatte mein Tablet auch komplett "platt" gemacht, auch den internen Speicher. Beim Einrichten der Rom wird man ja gefragt, ob man Googlekonto zu den Einstellungen hinzufügen möchte. Klicke ich auf NEIN, kann ich mich dann auch nicht anmelden, da ja kein G-Konto vorhanden ist. Hab ich auch schon gemacht, daher weiß ich das. Habe daher die Rom nochmal geflasht und auf JA geklickt und schon klappte es mit dem Anmelden problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Opa Atze
@rolkeg

das wirds wohl auch bei mir gewesen sein, denn gestern habe ich mein altes Galaxy SIII noch mal zum Basteln vorgekramt und und sogar nur die "pico" gapps draufgespielt. Beim Einrichten habe ich dann doch einem Google-Konto zugestimmt (man kommt ja manchmal doch nicht drumrum :().
Und schon hatte ich meinen Zugang zum Play Store.
Der gute alte Mechanismus "lieber erst mal NEIN sagen" bringt eben nicht immer den gewünschten Erfolg :)

Einen geruhsamen 3. Advent.

Opa Atze
 
Hab das jetzt auch noch mal getestet.
Beim erstmaligen Starten des Tablets (nach Neuinstallation) habe ich den gMail Teil übersprungen.
Unter Einstellungen->Konten hatte ich bei "+ Konto hinzufügen" auch nichts zur Auswahl. Stellte sich aber heraus, dass eben dieses Unbekannte das google Konto war.

Eventuell, wenn ich Whatsapp oder Ähnliches schon installiert hätte, wäre mir google mit Symbol angezeigt worden. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.
 

Ähnliche Themen

M
  • methusalem0815
Antworten
1
Aufrufe
2.132
olimobil
O
Melkorion
  • Melkorion
Antworten
4
Aufrufe
3.750
corvuscorax
C
ui_3k1
  • ui_3k1
Antworten
1
Aufrufe
1.663
MP2005
MP2005
Zurück
Oben Unten