Google Maps 5.0

Market -> Meine Apps -> Google Maps (ist hoffentlich mit "installiert" angezeigt) antippen -> herunterollen, Version 5.0.0 ...
 
Meine direkte Antwort und korrekte Ermittlung der installierten Version scheint wohl zu schwierig zu sein :p
 
mabe83 schrieb:
Die Zukunft wird zeigen wo der Trend hingeht. Google wird jedenfalls in absehbarer Zeit vollständig auf vekorbasierende Daten zurück greifen. Das heißt die Rechenanforderungen werden noch weiter steigen. Das Defy wird dafür vermutlich nicht genügend Power haben. Aber bis Goolge soweit ist, gibt es vielleicht schon das Defy2 :thumbsup:

Hallo

Da steht es Hier ja bisschen anders, in Bezug der Datenmenge. Was ja eher die Rechenanforderungen heruntersetzen würde.
Ein Auszug :
Die wichtigste Neuheit: Das Kartenmaterial wird nun als dynamisch gezeichnete Vektorgrafik ausgeliefert. Das hat den Vorteil, dass nur noch etwa ein Hundertstel der Datenmenge im Vergleich zur aktuellen Methode anfällt. Karten werden viel schneller geladen und auch das Zoomen und Verschieben des Kartenausschnitts wird wesentlich schneller vonstatten gehen...

Mal sehen was eintritt.

MfG
 
Weniger Datenmenge muss nicht heißen, dass weniger Rechenarbeit notwendig ist - meist eher umgekehrt.
Schließlich liegen da die fertigen Daten zur Anzeige nicht vor, sondern müssen erst im Gerät berechnet werden.

Denke aber, dass das in dem Stadium von dem Defy anstandslos zu schaffen sein sollte ;)

Das hier könnte aber auch noch interessant werden, wenn Google da evtl. bald nachzieht:
Wikitude Wikitude Drive jetzt live für Österreich, Deutschland und Schweiz
 
GMaps 5 rennt super auf meinem Defy, kein Vergleich zur 4er-Version. Auch die Navigation klappt ohne Probleme :)
 
shaft schrieb:
GMaps 5 rennt super auf meinem Defy, kein Vergleich zur 4er-Version. Auch die Navigation klappt ohne Probleme :)

Hallo
Das Vermute ich auch, kann da aber noch nicht mitreden. Mein Defy kommt erst heute. Geht die Navigation schon offline ? Wäre ja prima.

MfG
 
Die Maps Navigation geht allgemein nicht offline. Lediglich Routen-Nachberechnung (bei etwaiger Abweichung während der Fahrt) kann jetzt offline stattfinden...
 
bemymonkey schrieb:
Die Maps Navigation geht allgemein nicht offline. Lediglich Routen-Nachberechnung (bei etwaiger Abweichung während der Fahrt) kann jetzt offline stattfinden...

Falsch. Die Navigation geht sehr wohl offline, allerdings müssen die Vektordaten schon vorher im Cache liegen. Per default lädt Maps die Daten per WLAN, aber man kann den Vorabruf für die "großen" Daten auch per Mobiles Netz erlauben.
 
he, ihr meinst die funktion das sich die karte dreht mit dem kompas?!

bei mir gehts!!
 
Das hab ich gestern auch entdeckt, wenn man oben rechts ein paar mal auf den button klickt kommt der modus das sich die Karte durch den Kompass in Blickrichtung ausrichtet. Allerdings soll man wohl die Karte auch manuell drehen können wass aber nicht geht.
 
shaft schrieb:
Falsch. Die Navigation geht sehr wohl offline, allerdings müssen die Vektordaten schon vorher im Cache liegen. Per default lädt Maps die Daten per WLAN, aber man kann den Vorabruf für die "großen" Daten auch per Mobiles Netz erlauben.

Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber laut den ganzen Videos und diversen Infos sollte doch für die ursprüngliche Routenberechnung immer noch Internetzugang benötigt werden, oder nicht?
 
Es werden die Vektordaten der befahrenen Kacheln benötigt. Entweder sind genau die schon mal geladen worden (dann kein Datenabruf), oder sie müssen halt irgendwie dynamisch nachgeladen werden. Ist doch logisch, oder? ;-)

Gruß,
H.-W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst aber gerade die Routenberechnung mit dem Rendern der Karte durcheinander ;)
 
K.A. ob die Routenberechnung online stattfindet, oder stattfinden muss. Dachte, die Route wird intern aufgrund der Kartendaten berechnet. War dem bisher nicht so?

Trotzdem sollte doch die Nachladmöglichkeit grundsätzlich eingeschaltet sein, oder? Zieht im Vergleich zu vorher ja kaum Daten. Ne längere Route hab ich allerdings jetzt auch noch nicht abgefahren. Außerdem fehlt mir die Übersicht des Offline-Kartenbestandes; oder kann man den irgendwo im Detail einsehen?

Gruß,
H.-W.
 
Zuletzt bearbeitet:
82uJ schrieb:
K.A. ob die Routenberechnung online stattfindet, oder stattfinden muss. Dachte, die Route wird intern aufgrund der Kartendaten berechnet. War dem bisher nicht so?

Routenberechnung lief soweit ich weiss schon immer serverseitig... sonst müsste man ja erst mal alle Map-Tiles (oder jetzt halt die Vektorsachen) entlang der Route runterladen, vordem diese überhaupt erst berechnet werden könnte.


82uJ schrieb:
Trotzdem sollte doch die Nachladmöglichkeit grundsätzlich eingeschaltet sein, oder? Zieht im Vergleich zu vorher ja kaum Daten. Ne längere Route hab ich allerdings jetzt auch noch nicht abgefahren. Außerdem fehlt mir die Übersicht des Offline-Kartenbestandes; oder kann man den irgendwo im Detail einsehen?

Was meinst Du denn mit Nachlademöglichkeit genau? Das mit dem Einsehen des Offline-Kartenbestandes würde mich auch interessieren, aber ich glaube, so etwas gibt's nicht :(
 
bemymonkey schrieb:
Routenberechnung lief soweit ich weiss schon immer serverseitig... sonst müsste man ja erst mal alle Map-Tiles (oder jetzt halt die Vektorsachen) entlang der Route runterladen, vordem diese überhaupt erst berechnet werden könnte.
Ok, war mir nicht klar, da ich bisher nur die Garmins mit Karten benutzt habe.

bemymonkey schrieb:
Was meinst Du denn mit Nachlademöglichkeit genau? Das mit dem Einsehen des Offline-Kartenbestandes würde mich auch interessieren, aber ich glaube, so etwas gibt's nicht :(
Na ja, mal rein subjektiv; als Motorradfahrer weiss ich oftmals nie so genau, in welchen Kacheln ich da so rumkachele. :winki: Das treibt einen manchmal aufgrund neuer Routingvorschläge (ohne Autobahnen) in schöne Gegenden, die man sonst nie kennengelernt hätte... :) Also braucht man halt doch meistens den Netzzugriff für neue Map-Tiles, zumindest bis man alle im hoffentlich dauerhaften "Cache" hat. Ob man dann komplett offline fahren kann, würde mich bezüglich des Routings auch mal interessieren, schätze aber mal, dass das eher nicht vorkommen kann. Interessanter find ich die Frage, inwieweit sich in der Praxis damit das Datenaufkommen so eindampft. :smile:

Gruß,
H.-W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Bissel experimentiert... Flugzeugmodus an und Maps anschmeissen :D

Und ich muss sagen: Es sieht gut aus. Ich kann die Umgebung in jeder näheren Zoomstufe problemlos betrachten... und das im Umkreis von mehreren zehn Kilometern.

Liege dagegen sieht bei näheren Zoomstufen so aus:
liege.png


Das ist halt schon ein paar Kilometer weit weg.

Aachen dagegen (da bin ich jetzt):
aachen.png


Und ein Kaff etwa 20km weg, in dem ich seit dem Maps Update nicht mehr war, d.h. der hat das nur gecached, weil es hier in der Nähe liegt, und nicht weil ich da war:
merkstein.png




Das Cachen geht also scheinbar ziemlich gut. Allerdings kann man ohne Datenverbindung nicht mal Adressen (Hausnummern usw. werden scheinbar auch online abgerufen) laden, geschweige denn Routen planen. Bei mir steht dann nur ewig "Getting directions"...
 
Ja, geht nich rein offline.
Mit dem Finger auf der Landkarte war ich schon in ganz EU in fast allen möglichen Auflösungen. Mein "Kachel-Cache" beträgt jetzt 73MB, was das auch immer alles ist... :rolleyes2:

Gruß,
H.-W.
 
Beeindruckend, meiner ist gerade mal bei 16MB :p
 
n' Abend

ich bin gerade am überlegen bzgl. GM 5.0 installieren - muß man die "alte" Version (lt. Info Version 4.4) deinstallieren?
bzgl. Speicherplatz o.ä.

Danke
 

Ähnliche Themen

M
  • Master0fDisaster
Antworten
1
Aufrufe
1.739
Cua
Cua
A
Antworten
2
Aufrufe
1.270
agneva
A
O
  • Gesperrt
  • Oeffi
Antworten
3
Aufrufe
2.893
molex
molex
Zurück
Oben Unten