Google Maps deinstallieren

K

kazooo

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo

Ich lese mich schon den ganzen Tag durch verschiedene Foren aber ohne Erfolg.
Ich würde gerne die originale Google Maps deinstallieren und die neueste mit multitouch installieren.
rm... über adb geht nicht und auch nicht über ein Terminal obwohl ich root hab und "su" bin

ich denke es liegt daran dass ich nur leserechte auf der systempartition/systemordner habe

Wie kann ich da auch schreibrechte bekommen???

nach
"adb remount"
bekomme ich immer Failure
 
Google hat die 3.4 Version mit Mutlitouch bereits im Market veröffentlicht, also einfach dort die originale Version aktualisieren.
 
kann denn die offizielle auch navigation? nein oder?
 
Ich glaub das ging so :

1. du startest adb

2. Dann gibst du das ein
Code:
 su (enter drücken)

nun gib "mount" ein und guck unter welchem "mtdblock " /system yaffs2 steht.
Wenn es nicht 6 ist bitte im folgenden Satz ändern.
                                                             
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/[B]mtdblock6[/B] /system

(jetzt hast du Schreibrechte)

rm -r /system/app/Maps.apk  (Maps löschen)

mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system

fertig
 
  • Danke
Reaktionen: kazooo
Ich würde Maps auch gerne deinstallieren. Habe keinen Root, ist das trotzdem möglich?? :confused:
 
Nein, deinstallieren geht nur mit root.
 
Das Thema ist zwar schon uralt, aber ist es ohne weiteres möglich Google Maps zu deinstalieren? Hab jetzt öfters gelesen da deinstalliere ich wichtige andere Dateien mit. Will Maps und Street View gerne runter haben weil die ständigen Updates nerven und den Speicher zumüllen.
 
Ohne root bekommst du Maps nicht runter ;) Also musst du erst rooten und dann entweder direkt mit einem Dateimanager, der auch root unterstützt löschen oder den Weg über das Android SDK gehen ;)
 
Gerootet ist mein Gerät und einen passenden Manager habe ich. Also ist es vom System her kein Problem wenn ich Maps lösche, da gehen keine wichtigen Dateien flöten
 
Nö und wenn du Maps löschst, sind alle anderen Icons auch gleich mit weg ;) Also Street View, Navigation etc pp.

Mach dir da keine Gedanken :)
 
Solange du nur Maps löscht gibts sicher keine Probleme
Aus Erfahrung kann ich sagen, lösche keine Dateien im System von denen du nicht sicher weist was es ist.... ;)

mit Titanium Backup könntest du die Updates in den Systemspeicher verschieben (menüpunkt 'update in ROM integrieren'), so würde der Speicher nicht mehr zugemüllt.
Bin mir nicht sicher, aber geht glaub ich nur mit der pro-version...
 
Mit root und einem passenden Dateimanager kann man das selber machen.
Einfach die aktualisierte maps.apk von
/data/app nach /system/app verschieben,
die alte maps.apk löschen, die neue umbenenen und die Rechte einstellen (rw-r--r--).
Noch einen neustart und gut is.

So kann man jede App zu einer System-app machen.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 

Ähnliche Themen

Enkidu
Antworten
4
Aufrufe
1.316
AlfredENeumann
A
W
Antworten
11
Aufrufe
4.531
Enkidu
Enkidu
D
  • DAiKA
Antworten
10
Aufrufe
1.336
DAiKA
D
Zurück
Oben Unten