Google Maps erkennt mobile Internetverbindung nicht !

Evtl. hab ich eine Lösung gefunden :)
Ich habe wie schon geschrieben eine flat bei t-mobile. Mein Smartphone ist allerdings ein HTC desire. Ich denke aber diese Einstellung lässt sich auch auf anderen Phones einrichten.
Nachdem ich mich heute mal wieder wie wild über die nicht funktionierenden google maps auf meinem Handy geärgert habe, hab ich folgendes in den Handyeinstellungen geändert:
Ich habe den Zugangpunkt (Port) für das t-mobile Internet auf 80 festgelegt. Bei meinem Handy war hier eingetragen, Port: "nicht festgelegt"
Wenn ich statt "nicht festgelegt" hier eine "80" eintrage funktioniert google maps. :)
Lösche ich die 80 wieder raus hab ich das alte Problem wieder. Habe mehrfach hin und hergeschaltet, das Handy runtergefahren und neu gestartet, mit dem Eintrag 80 läuft es. Man sollte nach dem umstellen und google maps starten ein paar Sekunden Geduld haben.

Für die HTC desire Nutzer eine kurze Anleitung:
>Einstellungen
>Drahtlos und Netzwerke
>Mobile Netzwerke (Optionen für Roaming, Netzwerke, APNs festlegen)
>Zugangspunkte
>T-Mobile Internet
>Port (nicht festgelegt)
"80" eintragen und "OK"

Ich hoffe das es keine Eintagsfliege war und ich einigen, auch mit anderen Handys mit diesem Tip helfen kann.

Gruß Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kriz85 und rawbitz
Hi Robby,

das habe ich auch schon probiert. Dabei habe ich festgestellt, dass Maps-Karten (unabhängig vom Port) nach dem kurzen Reconnect zwar nur kurzzeitig aber reproduzierbar geladen worden.

Leider musste ich das dann wiederholt machen, wenn ich längere Zeit kein Maps anhatte :cursing:

Mein aktueller Workaround ist die alte T-D1-APN zu nutzen. Das habe ich erst seit 2 Wochen und es klappt seither immer -- Gefühlt ist sogar der Browser schneller geworden,

Mit meiner Take-Away-Flat wurden auch bislang keine Extra-Gebühren oder ähnliches berechnet (Trotzdem Vorsicht):

Hier meine Einstellungen:

Name:
T-D1 Test (egal)
APN:
internet.t-d1.de
Proxy:
Nicht festgelegt
Port:
Nicht festgelegt
Nutzername:
t-d1
Passwort:
gprs

Server:
193.254.160.1
MMSC:
http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy:
172.028.023.131
MCC:
262
MNC:
01

Authentifizierungstyp:
PAP
APN-Typ:
default,supl
 
  • Danke
Reaktionen: Kriz85, RobbyKHW und carstenr71
Hallo, habe jetzt auch mal die apn daten von t-d1 eingegeben und siehe es funktioniert. Bin mir jetzt aber unsicher ob ich jetzt eine horrende rechnung von t-mobile bekomme. habe die flat für surfen rund um die uhr und weiss nicht ob aufgrund der anderen apn einstellungen der datentransfer jetzt gesondert abgerechnet wird. carsten
 
@robby. Ich habe das mal mit port 80 ausprobiert. Das klappt super! Ich hoffe das bleibt auch so.
 
rawbitz schrieb:
Hi Robby,

das habe ich auch schon probiert. Dabei habe ich festgestellt, dass Maps-Karten (unabhängig vom Port) nach dem kurzen Reconnect zwar nur kurzzeitig aber reproduzierbar geladen worden.

Leider musste ich das dann wiederholt machen, wenn ich längere Zeit kein Maps anhatte :cursing:

@rawbitz
Drei Tage lief es bei mir, mit meiner Lösung Port 80 einzutragen. Nun habe ich heute nach einem Neustart genau diese, deine Erfahrung gemacht.

Jetzt habe ich deine Einstellungen,

Name:
T-D1 Test (egal)
APN:
internet.t-d1.de
Proxy:
Nicht festgelegt
Port:
Nicht festgelegt
Nutzername:
t-d1
Passwort:
gprs

Server:
193.254.160.1

übernommen. :thumbsup: Es funzt.
Ich hoffe etwas länger und genauso stabil, wie im Moment.

Danke Robby
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mittlerweile bestätigen, dass die alte IP 193.254.160.1 funktioniert und keine extra Kosten berechnet werden?
Ich bin froh um mein neues Defy mit Android, aber genervt, dass Google Maps nicht richtig funktioniert...

Danke und Gruß
Daniel
 
Meine Rechnung hatte letzten Monat keine Extrakosten gegenüber der Standard-APN.
Ich habe aus Paranoia auch jeden Tag online die aktuellen Rechnungskosten geprüft und kann jetzt beruhigter schlafen :)

Ich denke bei einer T-Mobile-Flat sollte das Risiko also ziemlich gering sein.

Trotzdem ohne gewähr!
 
  • Danke
Reaktionen: dan69
rawbitz schrieb:
Meine Rechnung hatte letzten Monat keine Extrakosten gegenüber der Standard-APN.
QUOTE]

Bei mir sind auch keine zusätzlichen Kosten entstanden.
Und die maps funktionieren. :thumbsup:

Gruß Robby
 
Hat von denen die das getestet haben einer zufällig die Web&Walk Handyflat ?

Hab das mal testweise ausprobiert und Google Maps funktioniert aber kann das sein das man immer noch nix aus dem Market runterladen kann ?
 
Die Diskussion (Google Maps erkennt mobile Internetverbindung nicht) ist alt, doch ich hatte bis vorhin dasselbe Problem, und habe in den Einträgen keine Antwort gefunden. Jetzt habe ich es bei meinem Vivaz Pro gelöst, ohne Tricks, ist auch kein Fehler von T-Mobile. Die Automatischen Einstellungen der Zugriffspunkte fürs Internet standen bei mir an der falschen Stelle (als Nicht-Kategorisierte). Das war das Ergebnis sowohl von Installation durch SE als auch durch t-Mobile. Erst nach richtiger Zuordnung hat Google Maps funktioniert. Vielleicht hilft es anderen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
4.148
-FuFu-
-FuFu-
D
  • deiszner
Antworten
6
Aufrufe
1.017
HaSt
H
Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.849
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten