Google Maps: Navi-Pfeil-Ausrichtung beim Start immer nach Norden

CM11 und Google Maps v 8.0.0
Problem ist leider wie gehabt vorhanden.
Bei mir kommt jetzt noch zusätzlich dazu, dass ich mein Handy beim Starten von Maps um ca 30° von Norden verschoben halten muss (wenn ich den Bug umgehen möchte), damit der Maps Kompass stimmt -.-
 
Wir schwer kann es für Google schon sein das hinzubekommen. Man müsste eine App haben die für Google einen offset vorgibt.... grütze ist das
 
Wenn wir auf xda ganz lieb nachfragen finden wir ja evtl. jemand, der uns ein xposed Modul schreibt, falls das unser Problem lösen könnte.
 
Von XPosed habe ich keinerlei Ahnung :huh: Wer könnte da wohl was machen? Gibts da Devs die auch unser Gerät haben?
 
XPosed Ist ein muss für jedes gerootete Gerät das hatte ich schon mit GB

Hier meine Xposed Module in einem Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-02-16-34-44.png
    Screenshot_2014-06-02-16-34-44.png
    21 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn rein theoretisch möglich beide Maps Versionen zu installieren - generell könnte man dann die neue nehmen (die sich auch updated) und für die Fußgängernavigation dann die 6.12.0 (die sich dann nicht updaten sollte....)
 
@adrian66

Sag mal Adrian, könntest du einen kleinen Test machen? Bisher gab es das Problem dass Google Maps (und auch andere Navigationssoftware wie z.B. Nokia HERE) auf allen aktuellen ROMs die Richtung (der kleine blaue Pfeil) falsch anzeigt: beim Start der App zeigt der immer nach Norden und dann dreht er sich mit dem Gerät aber eben mit einem Offset so dass man nicht mit dem Gerät die Blickrichtung richtig feststellen kann. Äusserst lästig und macht die Fußgängernavigation fast unmöglich.

Wie sieht es hier auf Lollipop (bei dir) aus? Starte doch mal Google Maps während das Gerät NICHT nach Norden zeigt und schaue ob der Richtungsanzeiger korrekt ausgerichtet ist und sich korrekt mitbewegt wenn du dich drehst. Das wäre nett...
 
Also ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, den die Funktion habe ich bis jetzt noch nicht genutzt. Also der blaue Pfeil sollte die richtung anzeigen in der ich mich bewege oder? Wenn dem so ist dann kann ich nur sagen das es mal Funktioniert und dann mal wieder nicht. ;)
 
Eigentlich sollte es so sein: du startest Maps während du zum Beispiel nach Süden schaust. Dann sollte der Pfeil auf der Karte korrekt ausgerichtet sein ; nämlich auch nach Süden zeigen . Wenn du dich dann drehst sollte sich der Pfeil korrekt mit drehen . bewegen musst du dich dabei eigentlich nicht. es geht hier nur um den blauen Richtungs Anzeiger . Konkret ist es so das man mit dem Telefon in die Blickrichtung zeigt und der Pfeil auf der Karte dies korrekt wiedergibt . wichtig ist dabei dass du beim Start der App nicht zufälligerweise sowieso nach Norden blickst oder das Telefon nach Norden hälst - in diesem Fall wäre der Pfeil zufälligerweise richtig ausgerichtet.
 
Okay wenn du das meinst das funktioniert.
Man kann aber auswählen ob sich der Pfeil drehen soll oder die Karte. :) Aber wenn sich nur der Pfeil drehen soll dann dreht der sich genau mit wenn ich mich drehe. Somit also wenn ich den Blauen Pfeil bei start nach Norden ausrichte dann zeigt der Blaue Pfeil immer in der Richtung wo ich gerade schau. Hoffe das ist es was du wissen wolltest.
 
Und wenn du beim Start eben NICHT nach Norden schaust? Stimmt es dann auch? Denn genau das ist bei den 4.x.x Roms das Problem....
 
Hat erstmal nicht unbedingt mit der Android Version zu tun. Google Maps 6.12.0 ist die letzte funktionierende Version. Alle Versionen danach haben dieses Problem, unabhängig von der ROM.

Nochmal @Adrian66
mblaster4711 schrieb:
Verwechselt nicht die Bewegung der Karte wenn man z.B. fährt mit dem drehen und Ausrichtung des blauen Pfeil.

Nochmals:
Ich starte Google Maps 6.12.0
Zuerst wird meine Position durch einen blauen Punkt dargestellt.
Dieser wechselt dann zu einem blauen Pfeil.
Die Spitze des Pfeils zeigt in die Himmelsrichtung in die ich das I9100G halte.
Ab Version größer 6.12.0 zeigt der blaue Pfeil zuerst nach Norden ganz egal in welche Himmelsrichtung ich gerade mein I9100G halte. Der Pfeil zeigt auf der Karte in die verkehrte Richtung. Drehung werden 1 zu 1 richtig übernommen, der Pfeil dreht sich also um genauso viel Grad (Winkel) wie ich mich drehe. Aber zu einer falschen Nordausrichtung.

Auf meinem Milestone und I9100 (ohne G !) gibt es diesen Fehler/Bug nicht bei Maps größer 6.12.0
Dort wird die richtige Himmelsrichtung angezeigt.

Den Workaround mit jedesmal vor Maps eine Kompass App starten und sich dann ausnorden, ist Mist und bei einem 300 € Smartphone ein schlechter Witz.


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es kann schon mit der ROM zu tun haben (HAL etc.) Ich habe sich auf xda die gleiche Frage nach einem Test von Maps unter Lollipop gestellt und dort meinte der Kollege auch dass es funktioniere. Jiangyi, unser maintainer den ich mal drauf ansprach meinte dass dies whs auf einem Bug im HAL beruhe - Evtl behebt den die neue ROM.

Vielleicht macht Adrian noch mal dem Test ohne beim Start nach Norden zu zeigen...
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Also ich habe den Test gemacht der Bug ist also immer noch. Aber vielleicht liegt das wirklich an dem App also Google in dem Fall selber. Gibt es da kein anderes App was auch die Richtung anzeigt?
 
Natürlich gibt es andere Apps Locus Pro zum Beispiel schon öfters erwähnt.
Pfeil funktioniert Starke Offline Karten gibt es dafür habe Deutschland Frankreich Luxemburg Komplett als Offline Karten
mit allen Wald Wegen usw.
und man kann auch Google Maps Karten verwenden ich bevorzuge aber die Offline Karten im Wald besser. :thumbup:

Und man braucht diese Google Maps Spion App nicht mehr. :winki:

Hier:
https://play.google.com/store/search?q=locus&hl=de

Oder hier die Free Version
https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus&hl=de

Und hier gibt es offline Karten.
OpenAndroMaps Rad.- und Wanderkarten für Android
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 356
  • 2.png
    2.png
    769,5 KB · Aufrufe: 358
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 315
Leider sind auch andere Apps betroffen - zb nokia Here. Glücklicherweise macht es bei Auto Navigation nicht so viel aus.... Es muss irgendein App übergreifendes Problem sein. Ich hab mal ein Catlog laufen lassen während ich Maps startete - da gibt es eine Fehler Meldung beim Versuch einen Sensor zu aktivieren/abzufragen...
 
Locus Pro funktioniert bei mir habe es getestet Egal wie ich mein Gerät halte und die App Starte die Nadel und Karte dreht sich automatisch immer noch Norden ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Wenn das bei dir mit jeder App so ist kann es ja nur noch so sein das Google Maps irgend was um konfiguriert.
Denn Google Maps hatte ich seit OmniRom nicht mehr drauf und bin Froh das ich die los bin.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
525
-aki-
A
J
Antworten
2
Aufrufe
114
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
995
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten