Google Maps Navigation

DeAndi schrieb:
also habe es nochmal angelesen sind nicht 20km sondern 16km umkreis.

such den Ort, makiere ihn, gehe in das Kontexmenu, klicke da auf
"Kartenbereich herunterladen" und das ganze dan 10mal wiederholen.

Zuerst hat auf das Display klicken nichts gebracht. Die Option "Kartenbereich herunterladen" wurde zum verrecken nicht angeboten und ich dachte, was mache ich nur falsch. Bin ich einfach zu doof.

Aber nein, so doof kann ich einfach nicht sein. Also habe ich gegoolt und heraus gefunden das man erst mal in den Google Labs die Funktion frei schalten. Danach ging es :cool2:. Und in den Labs gab es noch andere coole Funktionen die ich einfach mal mit aktiviert habe. Cool finde ich z.B. die Möglichkeit die Luftentfernung zwischen 2 Orten auf der Karte zu bestimmen !
 
ich kann Euch nur zu einer Offline-Variante raten. Ich habe Navigon und damit absolut keine Probleme.
 
Badder schrieb:
heraus gefunden das man erst mal in den Google Labs die Funktion frei schalten. !

Wie mache ich das denn ?
 
Holgy2003 schrieb:
Wie mache ich das denn ?

1.) Google Maps starten

2. ) Unten auf dem Handy das Einstellungen Symbol berühren. Es öffnet sich das Einstellungen Menü von Google Maps.

3. ) Im Einstellungen Menü auf "Einstellungen" klicken.

4. ) Jetzt siehst du dort den Punkt "Google Labs". Da drauf klicken

5. ) Jetzt kannst du die einzelnen Optionen die dir zusprechen auswählen. Sobald du auf eine Option klickst wird das mit einem grünen Haken angezeigt, das du es ausgewählt hast.

Du kannst dir in Maps dadurch in Zukunft das hier anzeigen lassen :

- Maßstabsbalken
- Measure (Berechnungsmessung zwischen 2 Punkten die du selbst frei legen kannst)
- Kartenbereich vorab im Cache speichern
- Infofelder
- Größere Schrift
 
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe mit der Standard-Google-Navigation überhaupt keine Probleme! GPS ist (nahezu) sofort da, die Navigation ist flüssig und absolut ruckelfrei und die Stimme der Dame wird per BT aufs Autoradio übertragen. (hierbei geht allerdings oft die erste Silbe verloren)

Das einzige Problem, das ich habe, bzw. hatte war der Stromverbrauch, der ist so hoch, dass das Gerät handwarm wird und das (Billig-) Ladekabel mit dem Laden nicht mehr nachkam und so nach einer zweistündigen Autofahrt (mit angeschlossenem Ladekabel!) der Akku leer war. Dieses Problem wurde aber erkannt und das Ladekabel verbannt!

Ich bin übrigens mit einer Datenflat bei T-Mobile.

Wer keine Datenflat hat und die 9Euro im Monat spart und jetzt offline navigieren möchte, dem würde ich ein "echtes" Navi empfehlen, das kostet einmalig nen Hunni und dann hat man sogar kostenlos Fahrspurassistent, TMC, Stauumfahrung etc. ... auch im Ausland! Das X3 ist und bleibt ein Telefon!
 
Wie bekommst Du die Stimme per BT aufs Autoradio? Ich hab da niergendwo ne Einstellmöglichkeit gefunden...
 
automatisch, einfach beide Geräte "pairen", wie man das tut, um die Freisprechfunktion des Radios zu nutzen, sobald das Radio in "BT-Bereitschaft" ist (und einen eingehenden Ruf signalisieren würde), stellt es auch das Gesprochene der Navigation durch!

meine Geräte:
Handy: X3 (wer hätte das gedacht? :D)
Radio: Silvercrest CRB-530 (auch Lidl, vor ca. 2-3 Jahren)

Habe auch zum Rollerfahren einen Helm mit BT, dort gehts genauso: automatisch!

Natürlich darf die Medienlautstärke am X3 nicht auf Null runtergedreht sein, iss ja logisch!
 
Das ist komisch - Telefongespräche gehen bei mir auf das BT im Wagen - aber nichts anderes - gibt es da eventuell irgendwelche Einstellmöglichkeiten auf dem Handy?
 
TrinkerTool schrieb:
Lass' mich raten: Du nutzt kein D-Netz?
Muss heisen: "Lass' mich raten: du bist bei einem Provider der das Netz von E-Plus nutzt, welches in ländlichen gegenden schlechter ausgeleuchtet ist als die Netze der drei Mitbewerber?"

GSM 900 (2G,EDGE)(da gab es die Klassiker D1 & D2)
03ff14f3b73d950aa06c0e25e8ebba1e.png

fb19f2005c02df2fc975f75a5808fe34.png


GSM1800 (2G,EDGE) (das "E-Netz", als Eplus anfing, später kam der Rest dazu, weil D1 & D2 die Kanäle ausgingen in Ballungszentren).
560326ef1f5fe9946438b198a0c3066c.png

d16e6d8822a6581608e3346fa1e608ba.png


UMTS (3G,HSDPA)
3c29f7f60d0c8e3977dbd230e8d3ea12.png

d7d2d21c46c03ca5974a6fa3dee3896f.png


Und für die Zukunkt LTE (4G)
die unteren Frequenzen, die der Provider mit den alten GSM900 Antenne nutzen kann (darum warn sie so begehrt)
6d4314f216cb6d74335f13ea32c24c1d.png


die hohen 4G Frequenzen (nur da hat Eplus was gekauft)
6fa6c40a621fa7e03963c0de7f47c73a.png
 
mblaster4711 schrieb:
Muss heisen: "Lass' mich raten: du bist bei einem Provider der das Netz von E-Plus nutzt, welches in ländlichen gegenden schlechter ausgeleuchtet ist als die Netze der drei Mitbewerber?"

Ne, ich denke schon das es mit dem Huawei zu tun hat. In dem Handy war die Lidl Karte mit der O2 Flat 500 MB (und Geschwindigkeit war immer volles HSDPA (also, nicht gedrosselt auf GPRS).

Es gab Aussetzer und die Navigation blieb hingen. Diese Hänger passierten dann wenn, ich glaube manchen Anwendungen sich im Hintergrund aktiviert und was gemacht haben. Ich habe von mir aus nichts gestartet.

Warum ich denke das es am Huawei liegt. Genau die selbe Karte verwende ich auch im Motorola Atrix Handy. Die hat noch nie bei der Navigation einen Hänger gehabt (ausser ein mal bisher einen Absturz und mal GPS Signal Verlust, aber das passiert wohl jedem Handy). Aber einen Hänger wo die Frau nicht mehr spricht und der Pfeil hängen bleibt an einer Stelle, das ist dem Atrix noch nicht passiert.

Kann natürlich sein das die Hardware vom Huawei doch potent genug ist. Und es liegt an gewissen Apps die ich auf dem Handy habe (oder zu vielen Apps). Aber eigentlich ist es auch egal, wer oder was daran Schuld ist, ich will da nicht weiter in dem Thema rumstochern, weil ich das Huawei eher selten noch zum navigieren nutze und doch hauptsächlich das Atrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Badder schrieb:
Warum ich denke das es am Huawei liegt.

Ich hatte das Glück, gleich 3 der 4 deutschen Netze damit ausprobieren zu können. Mit der beliegenden SIM im O2-Netz, eine vom E+-Netz hatte ich schon vorher und extra dafür beschafft hatte ich eine im Vodaphone-Netz.

E+: Abdeckung problemlos, teilweise 3G, Raten je nach Tageszeit von gut über miserabel bis Totalausfall.

O2: Eine blanke Katastrophe, an den für mich wichtigsten Ecken gabs 3G meist nicht einmal im Angebot (obzwar offiziell abgedeckt).

Vodaphone: Funktioniert einwandfrei. Hänger und Aussetzer gibts nur in jenen Ecken der hiesigen Pampa, in denen sowieso keines der 4 Netze vertreten ist. Bäume brauchen halt keine Handies. 3G gibts nicht durchgängig, manchmal Fallback auf 2G, aber das liegt nicht am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
da setz ich noch einen drauf:

D1 - keine Probleme, alles schnell genug und flüssig, überall!
 
Ich möchte diesen Google-Maps-Thread nochmal aufnehmen, statt einen neuen zu eröffnen, aber in eine etwas andere Richtung lenken.

Ich nutze GM gern, um mir beim Fahren einfach die aktuelle Position anzeigen zu lassen, also ohne Zieleingabe, bzw. zielfgeführter Navigation. Prinzipiell ist das so, als wenn man bei z.B. Tom Tom alle eingegebenen Routen löscht und das Navi einfach mitlaufen lässt.

Leider gibt es da im Zusammenspiel mit GM ja das Problem des Display-Timeouts. GM schaltet einfach aus, obwohl es arbeitet. Das Display-Timeout lässt sich beim SGS leider nur auf maximal 10 Minuten maximieren - das ist mir zu kurz.

Ausprobiert habe ich bereits Apps, bei denen man die Programme auswählen kann, bei denen das Time-Out nicht greifen soll. Das funktioniert auch gut, aber ich habe diese Apps dringend als "Akkufresser" im Verdacht gehabt und wieder deinstalliert.

Kennt jemand von euch eine elegantere Lösung, vielleicht sogar mit Bordmitteln, um GM im nicht-zielgeführten-Navi-Betrieb sichtbar zu lassen?
 
Lauft das Smartphone währenddessen denn über seinen eigenen Akku? Bei angeschlossenem Netzteil (bzw. Zigarettenanzünder) sollte dass Display an bleiben.
 
Ja, über seinen eigenen Akku.

Das soll so eigentlich auch bleiben, da ich nur laden möchte, wenn es wirklich Not tut, bzw. ich länger unterwegs bin. Bei der Navi-Funktion gehts auch ohne Kabel....
 
Hallo,

warum startest Du dann überhaupt Maps?

Starte doch Navigation und dann oben rechts auf Karte tippen.
Dann noch im Menü "Bildschirm abdunkeln" abwählen.

Gruß
 
neuss67 schrieb:
Hallo, warum startest Du dann überhaupt Maps?
Starte doch Navigation und dann oben rechts auf Karte tippen. Dann noch im Menü "Bildschirm abdunkeln" abwählen.Gruß

Aha! ...ääähm, weil ich da, äh, nicht drüber gestolpert bin... :ohmy:
Und das funzt? Probier ich gleich morgen mal. Wär ja klasse und die Lösung.
 
neuss67 schrieb:
Hallo, warum startest Du dann überhaupt Maps?
Starte doch Navigation und dann oben rechts auf Karte tippen. Dann noch im Menü "Bildschirm abdunkeln" abwählen.

So, habs vorhin getestet. Funktioniert einwandfrei! Das war doch mal eine Info - vielen Dank!

Besonders klasse ist, das auch hier, wie bei Maps, die lokal gespeicherte Karte genutzt wird. Super, denn wenn ich mit meiner Freisprechanlage per BT-SAP-Profile verbunden bin, dann schaltet sich ja das Sende- und Empfangsteil des Telefons aus und die eingebaute Freisprechanlage funkt - dies aber nur im GSM-Bereich! Mit anderen Worten, es liegt keine Datenverbindung vor, das Handy fungiert in der BT-Verbindung nur als Sim-Träger. Und trotzdem funzt die Navi.

Gefällt mir!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.676
steve8x8
S
Maniaxx
  • Maniaxx
Antworten
0
Aufrufe
1.237
Maniaxx
Maniaxx
V
Antworten
4
Aufrufe
2.382
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten