Google Maps spinnt

Okay, das ist es schon mal nicht. Wenn Maps die Koordinate nicht erkennt (warum auch immer), dann bleibt es beim letzten Standort. Wenn nur eine Funkzellenortung erfolgt ist, und die gesuchte Koordinate ebenfalls in dieser Funkzelle liegt, könnte ich mir das gleiche Ergebnis vorstellen. Ich gehe mal davon aus, das GPS an und aktiv ist und das zur Standortbestimmung in Maps auch das GPS-Symbol aktiv ist?
 
Thopi schrieb:
Scheint wohl doch an der Funkzelle zu liegen. Wahrscheinlich weil gm nicht nur mit den GPS-Sensoren arbeitet, sondern auch mit denen des Funknetzes und wenn vorhanden mit Wlan.

Was hat das denn bitte damit zu tun, dass er statt den eingegebenen Koordinaten den eigenen Standort anzeigt? Das steht doch in keinem Zusammenhang :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Thopi
Ja GPS aktiv und Symbol ist da. Ich vermute jetzt auch, dass es an der Funkzelle liegt. Ich hatte bisher beim probieren eben nur immer Koordinaten aus der Nähe eingegeben. Jetzt mit denen weiter weg stimmt dasErgebnis genau.
 
Bloß was mich irritiert, die Koordinaten die ich eingebe, hier im Umkreis ca. 15. km, werden doch eigentlich von der Karte ausgegeben und nicht vom GPS o.ä.
 
Das ist es nicht. Selbst winzige Abweichungen in den Koordinaten werden hier korrekt dargestellt. Hat mit der Funkzelle nichts zu tun. Wie lässt du in den Telefoneinstellungen unter Ort deinen Standort feststellen?
 
Wireless und GPS
 
Sollte passen. Maps scheint die Koordinate nicht zu erkennen, warum auch immer. Die Koordinate auch wirklich so wie im ersten Post ohne Leerzeichen und mit dem Komma als Trenner zwischen Nord und Ost eingegeben? Erst Nord und dann den Ostwert? Ich kann das Problem hier jedenfalls nicht nachvollziehen.

Zur Anzeige der Kartendaten. Die Karten in Maps sind georeferenziert, das Koordinatensystem liegt als (unsichtbares) Layout über der Karte. GPS wird nur zum Erkennen des eigenen Standortes benötigt. Gibt man eine passende Koordinate ein, springt Maps an die entsprechende Stelle im Koordinatensystem und zeigt die dahinter liegende Karte an. Maps mag also irgend etwas an der Koordinate nicht.
 
Ich habe jetzt mal folgendes versucht:
Ich habe bei Vodafone die Homezone. Diese geht ungefähr von mir zu Hause bis Landau in der Pfalz. Ich weiß auch ungefähr wo sie endet., Gebe ich einen Punkt ein, der meiner Meinung nach außerhalb der Homezone liegt, kann ich alles eingeben und es funzt. Sobald ich was innerhalb angebe, kommt der "Fehler?".
 
Guter Hinweis. Kann ich jetzt leider nicht testen, da ich ausserhalb meiner Homezone bin. Ich werde das morgen mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Thopi
Wäre echt gut, wenn es woanders nachvollziehbar wäre, da sieht man doch eher wo der Fehlersein könnte.Koordinaten wie beim ersten Post.
 
meierzwo schrieb:
Die Koordinate ergibt sowohl im Internet wie auch auf meinem Hero einen Standort mitten in der Pampa des Naturpark Pfälzer Wald.
Auch von mir die gleiche Meldung von einem LG P500.

Die obere Koordinate in Chrome markiert, per Chrome 2Phone in die Android-Zwischenablage kopiert und im Android-Maps ins Suchfeld (oben links) eingefügt.

Viele Grüße
Dieter
[Ergänzung]
Oh - sorry - ich hätte noch einige Mails weiter lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert doch bitte mal im, Android - Maps, Koordinaten in eurer Nähe einzugeben. Sagen wir mal so 2-3 km.
Wenn ihr eine Homezone habt dann mal innerhalb dieser.

Danke erst Mal.:smile:
 
Tja, das Problem lässt sich auch innerhalb meiner Vodafone Homezone nicht nachvollziehen. Egal ob ich nun Koordinaten innerhalb oder außerhalb meiner Homezone eingebe, egal ob ich mich dabei innerhalb oder außerhalb meiner Homezone befinde, es werden immer korrekte Daten auf der Karte angezeigt. Es funktioniert so wie es soll.
Thopi, lösche mal den Cache von Google Maps und aktualisiere auf die neueste Version, falls du das noch nicht gemacht haben solltest.
 
Hast Du unter Einstellungen :ORT: beides an, wlan und GPS? und Wlan auch eingeschaltet?
 
Ja. A-GPS ist somit aktiv. GSM-Zellinformationen und WLAN werden ausgewertet. Aber selbst wenn ich da wechselweise alles kombiniere oder ausschalte, es funktioniert so wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Thopi
Ich habe jetzt nochmals alles runter Cache,Daten gelöscht, downgrade.
Mit der Werksversion the same problem. Neue Version drauf vorher alles gelöscht., das gleiche. Ein Rätsel. Sobald ich einen Punkt weiter weg auswähle stimmt es genau. Aber alles was ungefähr in der Homezone liegt ergibt entweder meinen direkten Standort oder den ungenaueren Standort( falls kein GPS Empfang) der Funkzelle. Gut ich kann zur Not damit leben.:( Da gebe ich die in der Umgebung eben bei Maps im Internet ein.
Ist aber schon seltsam.
 
Dann mach doch noch mal einen Quertest, schalte unter Orte die WLAN/GSM Standortermittlung ab und NUR GPS an. Lasse dann innerhalb deiner Homezone in Google Maps deinen Standort nur via GPS ermitteln und teste dann noch einmal Koordinaten innerhalb deiner Homezone. Ist das Problem dann weg, ist es die GSM-Zellinformation oder ein fehlerhafter WLAN Eintrag, die innerhalb deiner Homezone den gesuchten Standort überschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:sneaky:Ist nicht weg. Habe sogar noch wlan am Router abgestellt und per Netz die Daten geladen immer der gleiche Matsch. Normalerweise ist das unklar weil ja, wie bemymonky auch schon bemerkte, die Koordinaten unabhängig vom Standort sind. Bloß kann ich es mir nicht anders erklären, weil es außerhalb der Homezone funzt. Teufel, Teufel.:confused:
 
Wenn ich statt der Koordinaten Straßennamen und Ort eingebe funktioniert es richtig, nur mit Koordinaten nicht. Schon grazy.:confused::lol:
 
Also dieser Effekt ist ein Teilbug von Google Maps am PC und ein voller Bug am Android Maps :thumbdn:

Ich habe es gerade mit sechs unterschiedlichen Koordinaten in Google Earth, Maps am PC und Android-Maps ausprobiert. Vier Koordinaten lagen bewusst in der Pampa; zwei in Kleinstädten.

Auch ist es für den Effekt egal, ob die Koordinaten als Dezimalgrad, oder in Grad, Minuten und Sekunden eingegeben werden.
  • Google Earth zeigt in allen Fällen die genaue Position der Koordinate.
  • Maps am PC zeigt die Position der Koordinate als grünen Pfeil und eine (auf den ersten Blick willkürliche) Position als rote Marke im Umkreis.
  • Android-Maps zeigt die Position der roten PC-Marke als angebliche Koordinatenposition.
Innerhalb geschlossener Ortschaften liegen die rote Markierung und der grüne Pfeil in Maps am PC relativ eng beieinander; damit hat man in Android-Maps den Eindruck einer Übereinstimmung. Der Fehler ist weiterhin da, nur nicht so groß und so auffällig.

Viele Grüße
Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: Thopi

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
144
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
1.020
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
404
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten