Google Maps Verkehrslage

spammer schrieb:
Hallo,

ich will nicht bestreiten, daß Google die Daten aus den Handys auslesen kann und möglicherweise auch tut. Das hat aber mit der Verkehrslage überhaupt nichts zu tun. Die kommt vom System der Straße, welche Behörde, Straßenbahnmeisterei oder, oder das halt zur Verfügung stellt.
Warum sollte sich Google soviel Arbeit mit deutschen Behörden machen ? :lol:
Nur für dich nochmal : :sneaky:
Besitzer eines GPS-fähigen Handys können den Kartendienst verwenden, um zu navigieren. Gleichzeitig können sie die Funktion „My Location“ – zu Deutsch etwa „mein Aufenthaltsort“ – freischalten. Dadurch ermöglichen sie, dass die Daten über ihre aktuelle Fortbewegungsgeschwindigkeit am jeweiligen Ort an Google gemeldet werden. Der Suchmaschinenbetreiber speist diese Daten dann sofort in den Maps-Dienst ein und andere Autofahrer, die den Service nutzen, können davon profitieren, weil sie vor Staus gewarnt werden. Die Benutzung des sogenannten „Traffic layer“ des Dienstes ist kostenlos möglich. Ob und wann der Service auch in Deutschland angeboten wird, teilte das Unternehmen bisher nicht mit.
Quelle : Pkw: Google Maps wird zum Staumelder - News - FOCUS Online
Verkehrsmeldungen kennt Google Navigation auch. Unterhalb der Karte weist eine Ampel auf den zu erwartenden Zustand hin (Fotostrecke, drittes Bild). Die notwendigen Informationen soll Google aus den anonymisierten Standortdaten von Android-Mobiltelefonen generieren.
Quelle : http://www.navigation-professionell.de/google-maps-navigation-android-test/
Darüber hinaus hat Google auch Verkehrsinformationen in seinen Navi integriert. Mit unterschiedlichen Farben (Grau, Gelb, Rot) wird angezeigt auf welchen Abschnitten der Strecke der Verkehr problemlos fließt, ins Stocken kommt oder sich staut. Die dafür nötigen Verkehrsdaten werden unter anderem aus den Bewegungen von Google-Usern im Verkehr, die dieser Nutzung ihrer Daten zugestimmt haben, erfasst. Eine ähnliche Technik verwendet beispielsweise auch TomTom bei seinen Geräten, nennt es dort HD Traffic. Während man einen Tomtom allerdings so einstellen kann, dass er im Falle eines Staus automatisch eine bessere Route sucht, muss man diesen Part beim Google-Handy noch von Hand ausführen.
Quelle : http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,699648,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es schon allein daran erkennen, dass die Google Verkehrsdaten viel feingranularer sind, als die Verkehrsdaten der Verkehrsleitzentralen. Die können Staumeldungen nur zwischen Autobahnabfahrten lokalisieren, während Google Maps die Autobahn in Intervalle kleiner 1km aufteilen kann und dafür hochgenaue Daten liefert.
 
Gestern und heute habe ich keine Verkehrsinfos gesehen? Nur ich?

Oder gibt es ein Problem?
 
Gestern abend war in der Navigationssicht die Verkehrslage der umliegenden Autobahnen zu sehen... wieder i.O.?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3.388
digi1
D
E
Antworten
2
Aufrufe
3.365
elriwa
E
R
  • RamsesV
Antworten
2
Aufrufe
2.888
RamsesV
R
Zurück
Oben Unten