Google Play Dienste lassen sich nicht aktualisieren

A

Asek92

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich hab vor kurzem das Wiko Sunny mit Android 6.0 geschenkt bekommen und hab ein Problem entdeckt.
Mir wurde angezeigt das ich meine Google Play Dienste (Version auf dem Handy: 8.4.89) aktualisieren soll was ich auch machen wollte.
Doch beim Installieren kam dann die Fehlermeldung App-Instalation nicht möglich. Fehlercode: 505.
Nach Stundenlanger suche im Internet und ausprobieren verschiedener Problemlösungen (Cache löschen, Daten löschen usw.) hab ich dann einen weiteren Update Fehler gefunden, der vielleicht auch für den Fehler bei den Google Play Diensten verantwortlich ist. Der Google Play Store
Dieser hat aktuell bei mir die Version 6.1.12.
Ich hab versucht das Update zu starten mit klick auf Build-Version aber nach über ner halben Stunde ist da immernoch nix passiert. Also hab ich ein manuelles Update versucht.
Ich bin also auf apkmirror gegangen und hab mir dort die für mein Handy richtigen applikationen für den Play Store und Play Dienste rausgesucht und runtergeladen.
Doch als ich diese dann installieren wollte wurde auch hier wieder ein Fehler angezeigt. Übrigens: Andere Apps über den Play Store runterladen und instalieren funktioniert ohne Probleme. Hab auch ne andere apk von apkmirror runtergeladen und installiert. Funktionierte auch. Muss also irgendwas mit dem Store und Dienste sein...
Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Ich habs auch schon mit nem Factory Reset versucht aber auch nicht geholfen...
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
 
Keiner ne Idee was helfen könnte?
 
Nun, da du schon diverse "Kombinationen" durchprobiert hast würde ich vor einem Werkreset noch folgendes durch probieren:
Sowohl PlayStore als auch PlayDienste (Cache/Daten löschen) deinstallieren bis nur noch die "vorinstallierte" Version übrig bleibt und dann erst mal abwarten (z. B. über Nacht), am bessen mit gutem WLAN-Empfang.
Der PlayStore und PlayDienste werden automatisch zwangsaktualisiert und zwar in der zueinander passenden Reihenfolge, nicht immer ist die neuste Version auch die, die in Kombination auch funktioniert.

... und nein, man muß nicht immer die neuste Version des PlayStores oder der Dienste haben, damit es funktioniert !
Ich habe noch nie eine Meldung der PlayDienste gehabt, das sie aktuallisiert werden möchten, denn das machen die vollständig (ob man will oder nicht) alleine, sobald irgend eine Internetverbindung besteht.

Gruß __W__
 
Die oben genannten Versionen sind bereits die auf dem Gerät vorinstallierten Versionen. Daher kann ich da auch nichts weiter deinstalieren.
Hab jetzt aber nochmal Daten und Caches gelöscht und über Nacht liegen lassen aber es hat sich noch immer nichts getan.
Die Nachricht das ich aktualisieren soll kommt z.B. beim öffnen von Google Maps. Da erscheint dann die Nachricht:
Maps wird nur ausgeführt wenn du die Google Play-Dienste aktualisierst.
Und wie gesagt: Einen Factory bzw. Werkreset hab ich auch schon probiert. Hat aber auch nicht geholfen...
 
Dann hilft vieleicht nur noch das ROM neu (oder ein Update) zu flashen. Das ist dann aber eher etwas für 's Geräteforum (WIKO-Stock-ROM

Gruß __W__
 
Für mein Gerät gibts das anscheinend noch nicht. Ist zumindest nicht in der Liste drinne.
 
Na, dann schau doch mal direkt auf der Wiko-Homepage → Update Wiko SUNNY
...aber Updates gibt es tatsächlich noch nicht.
 
Ich hab jetzt mal dem Wiko Support geschrieben. Vielleicht kommt ja was bei raus...
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Der Support hat mir auch nahegelegt das Handy zu flashen. Ich sollte mir die Version dann von der französischen Seite laden da sie auf der deutschen noch nicht ist (falls es jemand in der anderen Liste noch aktualisieren will: Mise à jour Wiko SUNNY).
Ich hab auch alle Anweisungen zum Flaschen befolgt allerdings wenn ich zu dem Punkt komme wo ich das ausgeschaltete Handy am PC anschließen soll passiert gar nichts.Der Balken bleibt bei 0% stehen und das Handy läd sich auf...
Muss ich vielleicht noch vorher im Handy was einstellen bevor ich es auschalte?

Edit:

Ok jetzt laufen die %. Hatte vergessen vorher auf 100% zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ein kurzes Update zur Situation:

Heute kam von Wiko ein Systemupdate und kurz darauf haben sich dann die Play Dienste und der Play Store aktualisiert.

Jetzt ist alles so wie es sein soll :)
Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
272
DOT2010
DOT2010
F
Antworten
1
Aufrufe
159
Anz
Anz
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
162
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten