Google Play Services: Android 2.3 Gingerbread fliegt raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Android 4.0 mag zwar die Version gewesen sein, mit der das OS im Herbst 2011 salonfähig, sprich, auch an der Oberfläche schick wurde, allerdings hat “Ice Cream Sandwich” meines Wissens nie den gleich hohen Verbreitungsgrad gehabt, wie ihn der Vorgänger, aka Gingerbread inne hatte. Android 2.3 hatte immerhin schon beinahe denselben Grad an Funktionalität und lief ab Werk auf Klassikern - oder sollte man sagen: “Android-Pionieren”, wie dem Samsung Galaxy S2. Nach rund sechs Jahren ist für Gingerbread aber nun Schluss, Google stellt 2017 den Support offiziell ein und streicht die Version aus den wichtigen Play Services. Gleiches gilt auch für die kaum genutzte Tablet-Spezial-Variante Android 3.x (Honeycomb). Google will es damit Entwicklern einfacher machen, da diese nun mehr bei ihren Apps API Level 14 als minimalen Standard einhalten müssen. Wer noch zu den zuletzt 1,3% aktiver Gingerbread-Geräte im Play Store gehört hat, muss sich aber natürlich keine Sorgen machen, dass sein Smartphone plötzlich nicht mehr funktioniert, es werden lediglich keine neue Features seitens der Play Services implementiert. Mein Eintritt in die Android-Welt waren ein LG Optimus Black und ein Motorla RAZR - beide frisch ausgeliefert mit Gingerbread an Bord. Das RAZR läuft sogar noch als Medien-Hub, bzw. MP3-Player...

01.png
Pic: Wikipedia
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Möglicherweise zehntausende US-Smartphones ausspioniert
OnePlus 3T: 439€ für das Refit mit neuem SoC, aber altem OS
Huawei Mate 9 Pro: Vorerst China-exklusiv

Quellen:
Android-Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, TSC Yoda, don_giovanni und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
7.311
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.528
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.117
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten