Google Play Store Update nach Werkseinstellungen

E

EuroBOS

Neues Mitglied
0
upload_2016-10-6_20-47-29.png
ANTWORT HINZUFÜGEN


Hallo Leute,
nach einen zurücksetzen auf Werkseinstellungen beim Smartphone ist es dann egal, ob ich erst die Standardapps aktualisiere und dann den Play Store oder muss ich zwingend den Play Store als erstes updaten? Mir geht es nur darum, ob es ein Sicherheitsrisiko darstellt wenn ich erst die ,Apps aktualisiere und runterlade und im Nachhinein den Store aktualisiere.
MfG
 
Um den PlayStore und um die Play-Dienste brauchst du dich updatemäßig überhaupt nicht kümmern, denn die werden zwangsaktuallisiert sobald irgendeine Internetverbindung besteht (WLAN oder mobil), egal was in den Updateeinstellungen steht.
Nach einem Werksreset am besten Google-Konto einrichten, ein paar "Grundeinstellungen" machen und dann über Nacht, mit WLAN-Verbindung, "ruhen" lassen, dann haben alle "Google-Dinge" erstmal Zeit sich zu "beruhigen"/syncronisieren und funken einem nicht dauern im Hintergrund dazwischen :rolleyes2:.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :). Der Play Store benötigt bei mir aber ein Neustart für das Update.
1.Also ist es kein Sicherheitsrisiko dass ich erst die Dienste/Apps aktualisiert habe und im Nachhinein erst den Play Store? Die Play Store Version die ich zum runterladen genutzt habe, war die 5.x und die aktuellste ist die 6.9
2. Stellen allgemein nicht geupdatete Apps eigentlich ein Sicherheitsrisiko dar oder ist primär das Systenupdate von Bedeutung?
 
Neustart kann/ist normal wenn "tiefliegende Systemdateien" getauscht werden bzw. neue/zusätzliche/andere Systemdienste eingebunden werden, da das nicht zur Laufzeit funktioniert.
1. ??? wurscht ... denn "alter" oder "neuer" Store laden die gleichen "aktuellen" Apps
2. Du zeumst das Pferd von hinten auf - natürlich können/sind nicht aktuelle Apps oder Systemkomponenten ein Sicherheitsrisiko, aber genausogut sind /können die aktuellsten Versionen ein Sicherheitsrisiko sein - dagegen hilft nur Augen auf und informiert bleiben.

Als Beispiel, was damit gemeint ist, bei Systemupdates der Patch, der "die" Sicherheitslücke nicht schließt oder an anderer Stelle eine neue schafft ist "nicht sicher". Auf Apps trift das genaso zu und dazu kommt noch der "Übergang" einer guten App an neue Besitzter mit anderer "Firmenzielsetzung", prominente Beispiele wie ES Datei Explorer, QuickPic, News Republic, ... gibt 's genug und da ist es dann fragwürdig ob die aktuelste Appversion dann als "sicherer" bezeichnet werden kann.

Und da bei du anscheinend sehr auf "Sicherheit" bedacht bist empfehle ich zur Lektüre Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015) und Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben? denn Vieles was durch die Presse gehypt wird ist gut platziertes Marketing und betrifft dann zwar "alle Androidversionen ab X.X" aber nur einen verschwinden kleinen Teil der User.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
225
IBCHH
I
H
Antworten
1
Aufrufe
613
hagex
hagex
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
420
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten