Google Reader wird eingestellt - Alternativen?

Da Google mit 1.7.2013 das Service einstellt suche ich schon jetzt mal Ersatz.

Was könnt ihr empfehlen?
(sollte Webzugriff und eine App für Android bieten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedly geht auch als normale Webseite, meine ich.

Bisher gefundene Alternativen:

Netzbasierte Anbieter:

NewsBlur: Mit Webzugriff und auch Android-App

Normandy: Neuer Dienst vom bereits bekannten Feedly, der sich nahtlos an Google Reader anschließen will. (siehe Beitrag von ABBolle hier drüber)



Auf dem eigenen Webspace/Server:


Tiny Tiny: "vergleichbar mit Google Reader, aber die Daten bleiben daheim." Android-Client vorhanden ´´

Selbst gehostete Google Reader Alternativen » Admins Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy, ABBolle und jna
Auf Tablet und Smartphone benutze ich als RSS-Reader die App gReader Pro, weil mir da das Handling am besten gefällt. Bis jetzt synchronisiert die App mit dem Google Reader. Anscheinend implementiert der Entwickler bald die Unterstützung alternativer RSS-Dienste, damit diese hervorragende App weiter benutzt werden kann.

Die Suche nach Alternativen hat beim gReader Entwickler schon begonnen, hier wird das diskutiert: http://www.greader.co
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

inzwischen häufen sich Artikel und Beiträge im Netz mit "Alternativen zu Googoe Reader". Z.B.: Google Reader: Umzug zu Feedly in wenigen Schritten und weitere Alternativen

Jedoch bleibt da einiges im Unklaren und auch missverständlich. Eine echte Alternative zu Google Reader bedeutet:

- serverbasierte Synchronisation samt Gelesen-Status
- Web-Oberfläche für Zugriff mit Browser (evtl. mit Addon)
- Android-App bzw. API für Apps von Drittanbietern (zur Not auch mobil angepasste Seite für Phones)

Andere Betriebssysteme (iOS, WindowsPhone) sind mir da jetzt erst mal egal ;).

Aber so was wie das woanders genannte "Netvibes" ist halt nur webbasiert. Und die Nennung von lokal arbeitenden RSS-Apps ist ja auch nicht hilfreich, egal für welches System. :(

Allgemein gilt: Keine Panik ;). Aber was da schon am Tag 0 für heftige Diskussionen laufen, sollte Google ein Zeichen sein ...
 
Danke. Was Neues brauchbares sehe ich aber von denen nicht, oder übersehe ich etwas? (Das mit den Yahoo Pipes ... naja ...)
 
So wie es aussieht, kann ich den gReader weiter benutzen. Finde ich schon mal gut, das der Entwickler da schon dran arbeitet.
 
Ja, im neuesten Update steht ein Versprechen drin :).

Da ich den gReader auch als Reader-App für am besten halte, werde ich das gespannt beobachten, über welche/wessen API das laufen soll.

Aber auch Feedly/Normandy sollte man gut im Auge behalten.

Mich erstaunt etwas das nicht soo große Interesse hier im Forum, im Gegensatz zu den heftigen Diskussionen woanders. Aber ist vielleicht hier nicht nötig.
 
Ich beobachte das auch ganz entspannt und benutze den gReader weiter.
 
Hallo,

nun fragt ein Google-Mitarbeiter in Google+ die Benutzer danach, was sie denn so toll finden am Google Reader:
I have a question for avid Google Reader users: what are the aspects
of the way Reader works that made it so useful for you?
Hey, will man vielleicht doch auf die Nutzer hören? :drool:

Fehlanzeige - nach über 500 Kommentaren Schluss der Debatte: :unsure:
I’m going to be reading through the replies carefully and thinking hard about the ways
we can integrate these ideas into Google’s products in the future
Also doch wohl nur die Planung, die Nutzer in Google+ zu ziehen für Nachrichten ... :bored: Irgendwie kommt mir die Nachfrage wie eine Luftnummer vor ...


----------------------------------------------------------------


Weitere Alternative:

Digg: Digg Blog, We're Building A Reader daraus:
We’ve been planning to build a reader in the second half of 2013 (..)
We hope to identify and rebuild the best of Google Reader’s features (including its API), ..
Da bin ich gespannt. Aber natürlich will man - wie Google und andere - mischen und User an sich binden:
... but also advance them to fit the Internet of 2013, where networks and communities like Facebook, Twitter, Tumblr, Reddit and Hacker News offer powerful but often overwhelming signals as to what’s interesting.
Naja. Mal sehen.
 
Bei mir genauso. Denke, das machen aktuell viele so.

Ich werde abwarten, hoffen gReader bringt eine gute Lösung, ansonsten mir Feedly ansehen und wenn beides mir nicht zusagen sollte, wohl eine selber gehostet Lösung nehmen.
 
Vielleicht bin ich ja was naiv, aber ist das wesentliche eigentlich so kompliziert?

Im Prinzip müssten doch gar nicht die Feeds selbst synchronisiert und von einem Server erfasst werden. Würde es nicht reichen, wenn lokale RSS-Clienten die Feeds direkt beim Anbieter holen und lediglich vorher/nachher der Gelesen-Status samt Feedadressen mit einer (Text-)Datei auf einem Server gesynct wird? Das könnte dann ein lokaler RSS-Client berücksichtigen.

Oder? :confused:
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie das dann mit Google Currents ablaufen soll.

In dieser App greift man ja auch auf den Google Reader zu?

Zitat: * Blogs und Feeds – Verwandeln Sie Ihre Google Reader-Abonnements und Ihre Lieblings-Blogs und Feeds in ansprechende Ausgaben mit Zeitschrift-Flair.
 
Mehr als 500.000 Nutzer sind in den letzten 48 Stunden vom Google Reader zu Feedly umgestiegen:

Feedly empfängt Google-Reader-Nutzer mit offenen Armen | heise online

Allerdings gab es in den letzten Jahren immer wieder den Fall, dass manche Firma, die ohne tragfähiges Geschäftsmodell im Internet Dienste anbietet, nicht selten Enttäuschungen folgen lässt.

Andererseits stellt sich die Frage, wer langfristig noch RSS-Feeds zum Aggregieren liefern wird, wenn schon Google RSS zum Auslaufmodell erklärt.

Irgendwie erinnert mich das an die nachlassende Bedeutung des Usenet (Newsgroups) gegenüber anderen Kanälen um die Jahrhundertwende.

Wie seht Ihr das?
 
cygnus-a schrieb:
Allerdings gab es in den letzten Jahren immer wieder den Fall, dass manche Firma, die ohne tragfähiges Geschäftsmodell im Internet Dienste anbietet, nicht selten Enttäuschungen folgen lässt.
Kann sein. Aber weiß man jetzt noch nicht bei Feedly.

Dehalb kapiere ich nicht, wie nun 2 Tage nach der Meldung über das Ende des Google Reader im Juli alle Welt im Netz nun sich auf Feedly stürzt und dann lauthals das Ganze als Beurteilung verreißt.

Natürlich hat Feedly Probleme und Entwicklungsbedarf, dringend benötigt wird z.B. ein normaler Zugang über jeden Webbrowser.

Aber als User können wir da geduldig zuschauen. So sher drängt es noch nicht. Und auch bei den Feedly-Entwicklern wird der Tag nur 24 Stunden haben :).
 
  • Danke
Reaktionen: fand
Blöde Frage: wird die App weiterhin nutzbar sein, auch wenn Google den Dienst einstellt? Ich habe ja nicht google abonniert, sondern andere Seiten
 
Nur kurz, da OT: Feedly nutzt derzeiit noch die API des Google Readers zur Verwaltung der Feeds.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Hallo, da wir Feedly ja hier im Auge behalten - nach UPdate für die Desktop.Chrome-Erweiterung vor einer Weile nun auch die App mit neuem Update:
★ A faster and more intuitive vertical transition model.
★ Brand new widget.
★ New layouts for Samsung Galaxy, Nexus 7 and Nexus 10.
★ Better control over the list, magazine and mosaic views.
★ Better youtube integration.
★ New explore panel.
☂ Bug fixes.


  • Neue Listenansicht
  • Option zum direkten Laden im Browser
  • Mehr Möglichkeiten zum Teilen
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-01-19-35-56.png
    Screenshot_2013-04-01-19-35-56.png
    23,9 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2013-04-01-19-36-25.png
    Screenshot_2013-04-01-19-36-25.png
    55 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse da die individuellen Einstellungen für jedes Abo bzw Feed wie zb beim gReader.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
1.128
johnniesmith
J
O
Antworten
0
Aufrufe
285
OLLI-S
O
B
Antworten
4
Aufrufe
302
Betonkopf
B
Zurück
Oben Unten