Google Talk-Auth. fehlgeschl. - Wie Benachrichtigung deaktivieren??

B

benchmarKing

Neues Mitglied
2
Hallo Android-Hilfe Forum,

habe vor kurzem mein neues HTC Sensation (Android 2.3.3) mit meinem google-Account verbunden, da kommt diese Fehlermeldung in regelmäßigen Abständen:
"Google Talk-Authentifizierung fehlgeschlagen... GTalk kommte die Anmeldung nicht durchführen. Wenn dies ein Google Apps Konto ist, stellen Sie sicher, dass der Chat-Dienst für dieses Konto aktiviert wurde"
Die App zu Talk kann ich zum Deaktieren nicht öffnen, da s.o. !

Ich nutze in meinem Google-Konto aber nur den Kalender. Andere google-Produkte habe ich nicht abonniert (auch kein Mail) und möchte dies auch nicht...

Wie kann ich Talk umgehen, bzw. die Sync dazu abstellen? Vielen Dank!

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruhL
hab auch seit heute das sensation und genau das gleiche problem, nur das bei mir zusätzlich der market nicht funktionert

habe schon gegoogelt und alles mögliche probeirt aber kA woher das kommt?
weiß evtl jemand rat?
 
So, ich scheine das Problem (für meinen speziellen Fall) nach vielem Rumprobieren gelöst zu haben. Hier mein Vorgehen:
- Ins google-Konto einloggen (via PC), GoogleMail abonnieren und den Chat aktiviert (oder war das automatisch?!), ausloggen
- Telefon auf Werkzustand zurücksetzen,
- beim telefonsetup ins erweiterte google-Konto einloggen
- jetzt sollte google Talk am Telefon starten und der login gehen. dort in den Einstellungen den "automatischen login" deaktivieren und dann abmelden.
- Telefon neustarten und dann ausschalten
- im Googlekonto das GoogleMail wieder abbestellen, ausloggen
- Telefon starten

vielleicht ist das Vorgehen kompliziert, aberes scheint funktioniert zu haben. Meine Vermutung ist, dass Talk nur in Verbindung mit Mail aktiv sein kann. Außerdem kann man anscheinend im Telefon Erweiterungen im Googlekonto (die am PC gemacht wurden) nicht ohne weiteres übernehmen.
Daher war mein Vorgehen eben "Konto am Telefon löschen", "am PC anpassen", "in neues Konto per Telefon einloggen", "Konto am PC wieder reduzieren".
In meinem Telefon logge ich mich immer noch mit meiner GMail-Adresse ein, die ich ja eigentlich schon abbestellt habe -> Ein Hinweis, dass das Telefon sich die Einstellung im Konto, nach dem aktivieren im Telefon merkt, egal was man dann mit dem Konto macht.
 
  • Danke
Reaktionen: ruhL
tja nach einigen reboots des telefons und erneutem login in mein google konto am telefon, kommt der fehler wieder... tipps sind gerne erwünscht :)
 
habs gleiche wie du oben gemacht und es funktioniert bei mir jetzt auch, vielen dank dafür
denk es liegt dran das ich kein erweitertes google konto hatte

aber wenn du sagst es funkzt bei dir wieder nicht habe ich angst :)
 
Wenn der Thread auch schon alt ist,
das Thema ist aber wohl noch aktuell und hier im Forum fand ich erstmal keine Lösung.

Ich hatte vorgestern dann auch, aus mir nicht erklärbaren Gründen, das Problem das ich keine Apps mehr aus dem Market downloaden bzw. updaten konnte.
Zudem wurde meine Empfangsleistungsanzeige sowie das Internetsymbol in der Titelleiste nicht wie gewohnt grün, wenn die Verbindung zu den Googleservern erfolgt war, sondern sie blieben weiss.

Dannbekamm ich dann alle paar Minuten diese Meldung :
Google Talk-Authentifizierung fehlgeschlagen...
Google Talk konnte die Anmeldung nicht durchführen.
Wenn dies ein Google Apps Konto ist,
stellen Sie sicher, dass der Chat-Dienst für dieses Konto aktiviert wurde
Zwischenzeitlich habe ich die Lösung für mich gefunden ohne Werksrest :scared::

Als erstes, es liegt nicht an der googlemail.com -> gmail.com
Mailadressenänderung wie oft behauptet wird.

Ein Werksreset ist auch nicht nötig, zum glück habe ich das vorgestern nicht
gemacht, als ich das oft als DIE Lösung gefunden hatte.
Es hilft zwar auch, aber man muss alles neu einrichten und das
wollte ich nicht...

Lange Rede kurzer Sinn, hier die Lösung die bei mir bisher tadelos funktioniert hat:

Man geht in :
Einstellungen -> Anwendungen -> ->Anwendungen verwalten ->ALLE
Hier sucht man den Eintrag : Google-Services-Framework
und wählt ihn aus. Dann "Stoppen erzwingen" , danach "Daten löschen"
(keine Angst, es geht nichts verloren) und danach das Handy neu starten.

Das wars...
Die Fehlermeldung ist weg und seither nicht wieder gekommen.
Ich hoffe das hilft auch anderen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank67 schrieb:
Man geht in :
Einstellungen -> Anwendungen -> ->Anwendungen verwalten ->ALLE
Hier sucht man den Eintrag : Google-Services-Framework
und wählt ihn aus. Dann "Stoppen erzwingen" , danach "Daten löschen"
(keine Angst, es geht nichts verloren) und danach das Handy neu starten.

Das wars...
Die Fehlermeldung ist weg und seither nicht wieder gekommen.
Ich hoffe das hilft auch anderen :smile:

gleiches Problem gehabt bei meinem Galaxy S1, was hatte ich alles schon probiert und nix half, und nun endlich in Frank67 jemanden gefunden der die richtige Lösung für mich hatte. Meinen Play Store musste ich nach dem Framework-Reset noch mal neu installieren. Und nu funzt das Teil endlich wieder einwandfrei. Da sag ich mal artig: Danke! Danke! Danke! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn ich helfen konnte :thumbup:
 
Super funktioniert genau wie beschrieben
kann wieder apps runter laden...und hab keine fehlermeldung mehr.
Dankeeeeeeee:drool:
 
Hallo,

bei mir funktioniert der Tipp leider nicht. Kann auch nichts aus dem Play Store runterladen.....kommt immer Fehler -101.
 
Hallo, probier mal den play store wieder neu als App zu laden...
 
sabine 220 schrieb:
Hallo, probier mal den play store wieder neu als App zu laden...

Hi,

leider kann ich auch keine Apps aus dem Play Store laden (Fehler 101) und via PC auch nicht (Sie haben keine Geräte). :confused2:
 
Hallo,
Ich habe bei mir den playstore komplett gelöscht, dann habe ich die Anweisungen von Frank befolgt. Dann habe ich mich bei google: google + angemeldet und den playstore neu runtergeladen...probier mal..... :ohmy:
 
Ich muss jetzt doch mal das alte Thema wieder rausholen.
Vor einer Stunde habe ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem bekomme ich genau diese Meldung. Habe das schon mal gemacht und füge dann über Google Mail immer das Konto hinzu, damit ich dann über den Play Store meine Apps runterladen kann. Das geht nun alles nicht. Das Handy ist quasi nackig. Ich kann weder Apps runterladen noch aktualisieren. Google Mail geht aber normal. Die hier vorgeschlagenen Lösungen hab ich ausprobiert aber ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann???
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
113
wikkinger
W
DSZ
Antworten
1
Aufrufe
284
Nightly
Nightly
KBDCALLS
  • KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
108
KBDCALLS
KBDCALLS
Zurück
Oben Unten