GoogleCheckout und Buchhaltung

S

snoofy

Neues Mitglied
0
Hallo Entwickler,

ich habe jetzt im letzten Jahr einige tausend Bestellungen gehabt und über googleCheckout immer fleißig Geld bekommen, was ich in meiner Buchhaltung erst mal auf ein ungeklärt Konto gebucht habe. Nun muß ich aber das Geld ja irgendwann richtig buchen. Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Wie man die Einzelzahlungen von GoogleCheckout verbucht, zum Teil ist da ja auch Umsatzsteuer enthalten. Muß ich mir jetzt jede 0,99 Euro Bestellung einzeln angucken? Reicht es jeden Auszahlungsbetrag von GoogleCheckout zu buchen oder muß jede einzelne Bestellung gebucht werden?

Ich bin für jede Anregung dankbar.
 
Auch wenn das jetzt vermutlich nicht das ist, was du hören möchtest:

Ich würde das Finanzamt fragen, wie du damit umgehen sollst...

...
 
Ich habe ähnlich obskure Einnahmen von Admob, Verbebanner Bestellungen aus Ausland
die über Paypal vezahlt werden oder 200$ Aufwandentschädigung von Koreanischen Publischer für die Lokalisierung - ich scheibe einfach einen Eigenbeleg mit Erklärung.

FA ist wohl froh, das die üebrhaupt was davon abkriegen.
 
Hallo,

danke für die Anregungen, dass mit dem Eigenbelegt hört sich ja ganz gut an. Wie lange machst du das schon? Ich denk mal drüber nach und frag vileleicht wirklich mal beim FA an. Habe bloß die Befürchtung, wer viel fragt bekommt viele Antworten.
 
FA ist verpflichtet dir Antworten zu geben. Und wenn du die Einnahmen von Checkout als Einnahmen verbuchst, wenn auch falsch sind die verpflichtet es zu korrigieren und es dir zu erklären - dabei kann dir nichts pasieren, da eigene Unkenntniss noch nicht schtrafbar ist
 
hmm bist dir sicher?

wenn ich eine falsche buchhaltung mache, dann bin aber sicher immer noch ich schuld und nicht das fa.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ;)
 
Finanzamtsmitarbeiter sind in aller Regel Beamte.

Und wenn dir ein Beamter eine Lösung bzw. Vorgehensweise angibt ist diese zwingend (auch wenn die Anweisung falsch war) bindend für das Finanzamt; zumindest so lange, bis es seine Meinung ändern ... meistens dann bei Prüfungen ;-)

Aber so lange sind diese Vorgehensweisen bindend und du brauchst dir keine weiteren Gedanken machen...

...
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
127
swa00
swa00
Laser5001
Antworten
3
Aufrufe
650
swa00
swa00
W
Antworten
2
Aufrufe
743
rene3006
R
Zurück
Oben Unten