Googlemail Exchange?

M

matt86

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
nutze das Email-Programm, was von GMail schon vorinstalliert war mit dazugehöriger Gmail-Adresse. Da kann man ja nicht viel umstellen. Kann mir jemand sagen, welche Technik das benutzt um die Googlemails abzuholen?
Habe immer gedacht das geht per Exchange/Activesnyc bei Gmail, aber irgendwie fängt das Defy immer zwischendurch an zu funken, als ob es die alle 15 min oder so versucht abzuholen. Hört sich also eher an wie IMAp, oder?
 
Und bei Active Sync/Exchange würde kein funkten nötig sein? :unsure:

Ich habe bei meinem Defy noch nicht das Buschtrommelmodul gefunden :lol:
 
... doch, aber nur wenn was ankommt ....

sehr konstruktiv, dein Beitrag.
 
Google Mail basiert auf IMAP.

Für den Mailpush wird IMAP IDLE genutzt.
Das Handy pullt also nicht alle x Minuten Mails vom Dienst, sondern meldet das es Online ist und empfängt Mails dann in Echtzeit - bekommt Mails also gepusht.

Das du auch ohne offensichtliche Webnutzung periodisch Funkaktivität siehst ist "normal" bei Android, da auch laufend z.B. deine Position (Funkzellendaten - W-LAN Daten - GPS Daten) zu Google übertragen werden.
 
matt86 schrieb:
... doch, aber nur wenn was ankommt ....

sehr konstruktiv, dein Beitrag.

Jepp...isser.

Um etwas Empfangen zu können wenn etwas am Server ankommt (Push Verfahren) muss zum Server eine offene Verbindung bestehen. Der Server kann nicht einfach wild etwas aussenden. Diese Verbindung allerdings würde von weiteren Netzwerkgeräten (Router von Provider zB) aber nach einer Timeoutzeit abgebaut. Dies hat erstmal nichts mit deiner eigenen Internetverbindung zu tun, die ja nicht deaktiviert wird. Wenn die Router diese Verbindung abbauen, ist keine Rückkommunikation vom Server zu deinem Handy möglich...

Sollte dein Handy auch noch seine Internetverbindung trennen, so ist erst recht keine Verbindung mehr möglich. Dies habe ich mit den Buschtrommeln angesprochen.

Egal welches Verfahren man nutzt, es wird immer so sein, das das Handy sporadisch Daten sendet und empfängt.

So hoffe das ist konstruktiver :biggrin:
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
  • E-Mail
Antworten
1
Aufrufe
685
__W__
W
F
Antworten
0
Aufrufe
451
fischi
F
J
Antworten
0
Aufrufe
562
Jonas84
J
Zurück
Oben Unten