(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Beziehe dich lieber auf etwas "seriösere" Quellen. Schlimmer als Apple: Android speichert Deine(!) Location auf Schritt und Tritt » t3n News
Im grunde ändert das aber nichts an der Situation. Die betreffende Datei liegt im Bereich, der nur per Root zugänglich ist. Was die "Experten" da aufgedeckt haben ist sehr unschön. Die Frage ist allerdings, was Google mit den Daten macht, insofern die wirklich übertragen werden. Ich finde das geht ein bisschen zu weit, falls das wirklich so ist. Scheinbar sind die Daten sogar nichtmal anonymisiert.
Das Ändern der Geräte ID ist ziemlich witzlos, insofern du die nicht vor/nach jedem Sendevorgang zufällig verändern lässt. Bei Mails kann ich ja das Argument der Personifizierten Werbung noch verstehen. Aber bei Standortübertragung, die angeblich fast in Echtzeit sein soll, die ich angeblich nicht abschalten kann ist das dann doch ein bisschen zu viel des guten.
Ich hoffe mal, dass es eine Stellungnahme von Google dazu geben wird. Das kanns ja eigentlich nicht sein ;) Man müsste mal rausfinden, welche Datei das genau ist. Vielleicht reicht es ja schon, diese ganz simpel für alle auf read-only zu setzen. So wie ich das verstanden habe, oder eher viel mehr, so wie es aufgebläht wird, handelt es sich dabei nicht um die Funktion, die man unter "Standort und sicherheit" abschalten kann.
 
Aber Google macht es ja nicht ohne meine Erlaubnis.

Google Might Be Tracking Your Location, But Not Without Your Permission

googlelocation.png
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Eben. Soweit ich mich erinner, fragt Google explizit beim Einrichten des Geräts, ob das "Feature" aktiviert werden soll.
 
nexussuser schrieb:
Für mich wäre das keine Lösung, da ich auch per UMTS in Internet gehe. Außerdem funktioniert das Lokalisieren wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn man die Adresse sperrt.

Ich habe den Dienst jetzt komplett deaktiviert. Ich bin schon soweit, dass ich mir jetzt ernsthaft wieder Nokia-Telefone anschaue :(

Für mich schon, da ich nur über W-Lan ins Internet gehe. Es kann aber auch bestenfalls nur eine Notlösung sein. Ich hoffe die guten Jungs hier im Forum können das beheben.

Mir ist allerdings nicht klar wie die an das GPS-Signal dran kommen. Bei meinem SGS komme ich da selbst nur schwer dran :D
 
McFlow schrieb:
Dann sieht das ganze wieder anders aus. Ein Hoch auf die äußerst neutralen und sachlichen Medien.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App

Ist doch normal.

Die Medien finden irgendwo was, was sich nicht gut anhört und machen daraus eine Meldung die sich anhört, als gehe die Welt gleich unter. Und wenn es dann noch Google ist und um Datenschutz geht, dann ist eh alles zu spät:lol:

EDIT:

Hier mal eine App, mit der man die Daten auslesen kann. Funktioniert aber nur mit Root.

https://market.android.com/details?id=ch.rrelmy.android.locationcachemap&feature=order_history

Was ich komisch finde, ist dass an vielen Stellen bei mir W-lan angezeigt wird obwohl ich da sicher nicht mit W-lan verbunden war...
 
Zuletzt bearbeitet:
DonMarron schrieb:
Mir ist allerdings nicht klar wie die an das GPS-Signal dran kommen. Bei meinem SGS komme ich da selbst nur schwer dran :D

Ortsbestimmung geht auch über WLan und über den Mobilfunkmast. Das ist beim Mobilfunkmast zwar ungenauer, aber immerhin.
 
Von Google ist bekannt, dass diese Daten nicht weiter gegeben werden.
Jedenfalls nach eigener Aussage und bisher ist auch nichts anderes bekannt.
Deswegen hinkt der Vergleich zu Apple. Wenn ich nicht falsch informiert worden bin, gibt Apple die standortbezogenen Daten weiter an dritte bzw verkauft diese Information.



Sent from my DHD
 
Echt unglaublich was ihr für Fanboys seid. Bei Apple ist es der große Skandal wobei Apple das schon vor Monaten bekanntgeben hat aber bei Android die wirklich das machen was bei Apple nur das hätte,könnte, würde Horrorszenario dargestellt hat dann ist das plötzlich völlig OK weil irgendwo bei der Erlaubnis ein kleiner Nebensatz dazu steht?

Es ist NICHT OK! Da geht es um einen moralischen Grundgedanken wie man seine Kunden behandelt. Ihre Positionen nicht permanent fast in Echtzeit zu sammeln (vorallem nicht übertragenen) ist einfach eine Sache die man nicht bringen darf. Android entfernt sich immer weiter von den Erwartungen die die Community in Android gesetzt hat.

Wenn Google so weiter macht (Bewegungsprofile, Abofallen über das Googleeigene Werbesystem Admob, Abmahnungen gegen Customrom Devs wie bei Cyanogen) dann wird es langsam Zeit weiterzuziehen.
 
Lieber Nikon!

Lies doch bitte mal: Bei Google wirst du explizit gefragt, ob du das "Feature" möchtest. Was ist daran Fanboygehabe, wenn man das durchaus positiv sieht?
 
Naja dann lies mal was da steht. Da ist kein Hinweis dass das Handy die Daten übermittelt. Nur das sie gesammelt werden um eine Positionsbestimmung ohne GPS zu ermöglichen. Mir war nicht klar dass Google dadurch alle meine Bewegungen bekommt. Ich dachte dass das Handy die Daten erhebt was ja auch durchaus Sinn macht. Sammeln, in einer Datei Speicher ist Ok weil dies für die Funktionalität benötigt wird. Übertragen und auswerten ist hingegen nicht OK und keinesfalls in der Berechtigung herauslesbar.

Edit: Ich habe die Apple Datei noch verteidigt weil mir klar war das sowas notwendig ist. Deswegen ist es auch bei Android völlig Ok. Die Daten werden erhoben, gespeichert und wenn die Daten benötigt werden um eine Funktion bereitzustellen dann werden sie ausgelesen. Sie quasi in Echtzeit in die Googlezentrale zu schicken ist weder so erkennbar in der Berechtigungserklärung noch ist es hinnehmbar.
 
Sorry, aber so ein Schmarrn.

Das ist doch kein Fanboygehabe.

Die Sammlerei bei Apple wird von den Android Anhängern ja nur so hochgepusht, weil genau das immer als ein sehr großes Gegenargument von den Iphone Usern genannt wurde.

Und was ist jetzt schlimmer, daran dass an die Daten so keiner rankommt außer google?

Klar ist dieses Daten Sammeln nicht gut, aber da sieht man einfach, dass nicht nur immer das böse Google Daten sammelt.


Und ich kann dieses Daten Sammeln wenigstens abstellen und werde beim in Betrieb nehmen gefragt ob ich es aktivieren will.

Und wenn dort steht: " Use my location for Google Search results and other Google services"

Kann man wohl davon ausgehen, dass die Daten dann auch an Google geschickt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
HAse schrieb:
Und wenn dort steht: " Use my location for Google Search results and other Google services"

Kann man wohl davon ausgehen, dass die Daten dann auch an Google geschickt werden.

Ähm, beleuchten wir erstmal die Funktion. Die Funktion ist, dass man ohne GPS eine ungefähre Positionsbestimmung hat. Es besteht keinerlei Sinn diese Daten an Google zu übertragen um diese Funktionalität bereitzustellen.

Natürlich ist mir auch klar dass die Daten nach Google gehen wenn ich " Use my location for Google Search results and other Google services " benutze. Wenn ich also in der Stadt stehe und ne Pizzahütte suche dann ist es wohl klar dass die Daten an Google gehen. Genauso verhält es sich natürlich bei Google Maps.
Was aber nicht rauslesbar ist das Google permanent deine Position verfolgt. Das kann man nichtmal rauslesen wenn man weiß das Google das macht. Und das ist einfach ein Unding. Vorallem wenn man es nicht abschalten kann ohne eine wirklich wichtige Funktion komplett mit abzuschalten.

Ihr findet das völlig OK das Google eure Position in Echtzeit verfolgt. Sowas hinzunehmen ist einfach Fanboy pur vorallem wenn KEINERLEI nutzen für einen daraus entsteht. Für die Funktion wäre die Datei völlig ausreichend.
 
Apple hat die Datei unverschlüsselt, also könnte jeder dein Bewegungsprofil auslesen.

Google speichert nur eine bestimmte Anzahl und löscht dann die alten wieder und es ist verschlüsselt, also nicht so leicht zum auslesen.

Jede Firma weiß heutzutage wo ihre Kunden sind z.B wenn du mit Karte zahlst weiß deine Bank auch wo du bist.
 
Es geht nicht um die Speicherung. Die ist völlig ok und auch Nachvollziehbar. Die Übertragung ist das schlimme.

Klar weiß die Bank wo ich einen Automaten benutze weil ich gerade einen Service von ihnen nutze. Das ist nicht vergleichbar. Vergleichbar wäre es wenn die Bankkarte alle 30 min ihre Position an die Bank übermitteln würde ohne jeglichen praktischen Nutzen für den Kunden. Würdet ihr das auch hinnehmen?
 
Nikon schrieb:
Echt unglaublich was ihr für Fanboys seid. Bei Apple ist es der große Skandal wobei Apple das schon vor Monaten bekanntgeben hat aber bei Android die wirklich das machen was bei Apple nur das hätte,könnte, würde Horrorszenario dargestellt hat dann ist das plötzlich völlig OK weil irgendwo bei der Erlaubnis ein kleiner Nebensatz dazu steht?

Es ist NICHT OK!
Nikon schrieb:
Ähm, beleuchten wir erstmal die Funktion. Die Funktion ist, dass man ohne GPS eine ungefähre Positionsbestimmung hat. Es besteht keinerlei Sinn diese Daten an Google zu übertragen um diese Funktionalität bereitzustellen.

Natürlich ist mir auch klar dass die Daten nach Google gehen wenn ich " Use my location for Google Search results and other Google services " benutze. Wenn ich also in der Stadt stehe und ne Pizzahütte suche dann ist es wohl klar dass die Daten an Google gehen. Genauso verhält es sich natürlich bei Google Maps.
Was aber nicht rauslesbar ist das Google permanent deine Position verfolgt. Das kann man nichtmal rauslesen wenn man weiß das Google das macht. Und das ist einfach ein Unding. Vorallem wenn man es nicht abschalten kann ohne eine wirklich wichtige Funktion komplett mit abzuschalten.

Ihr findet das völlig OK das Google eure Position in Echtzeit verfolgt. Sowas hinzunehmen ist einfach Fanboy pur vorallem wenn KEINERLEI nutzen für einen daraus entsteht. Für die Funktion wäre die Datei völlig ausreichend.
Nikon schrieb:
Es geht nicht um die Speicherung. Die ist völlig ok und auch Nachvollziehbar. Die Übertragung ist das schlimme.

Klar weiß die Sparkasse wo ich einen Automaten benutze weil ich gerade einen Service von ihnen nutze. Das ist nicht vergleichbar. Vergleichbar wäre es wenn die Sparkassenkarte alle 30 min ihre Position an die Sparkasse übermitteln würde ohne jeglichen praktischen Nutzen für den Kunden. Würdet ihr das auch hinnehmen?


googlelocation.png
 
Da steht keine Silbe davon das die Daten permanent zu Google geschickt werden sondern nur dass sie gesammelt werden (was ja auch sinnvoll ist in einer Datei) . Außerdem wird auch von anonymen Daten gesprochen was ja auch nicht ganz den Tatsachen entspricht. Hinzu kommt das diese Übertragung keinerlei Zusammenhang mit der bereitgestellten Funktion hat man sie aber nicht getrennt sondern nur im Verbund mit der Funktion abschalten kann.

Ich gebs auf. Fanboyverseucht durch und durch. Das was Google da macht dürfte nichtmal meine Mutter die mir immerhin das Leben geschenkt hat.
 
Nikon schrieb:
Da steht keine Silbe davon das die Daten permanent zu Google geschickt werden sondern nur dass sie gesammelt werden (was ja auch sinnvoll ist in einer Datei) .
Ach bitte. Was dachtest du denn, was es heißt, wenn Googles Ortungsdienst anonyme Daten sammelt? Dass die lokal auf deinem Gerät rumgammeln, bis du das Gerät verschrottest, weil es Google antörnt, dass sinnlos Daten gesammelt werden?

Nikon schrieb:
Da steht keine Silbe davon das die Daten permanent zu Google geschickt werden sondern nur dass sie gesammelt werden (was ja auch sinnvoll ist in einer Datei) . Außerdem wird auch von anonymen Daten gesprochen was ja auch nicht ganz den Tatsachen entspricht.
So wird es zumindest behauptet, Google sagt was ganz anderes. Was übertragen wird ist eine Gerätekennung, die nie mit personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht wird.

Nikon schrieb:
Hinzu kommt das diese Übertragung keinerlei Zusammenhang mit der bereitgestellten Funktion hat man sie aber nicht getrennt sondern nur im Verbund mit der Funktion abschalten kann.
Bitte beantworte mir mal eine Frage: Was denkst du bitte, warum da zwei Haken sind?
 
Kranki schrieb:
Ach bitte. Was dachtest du denn, was es heißt, wenn Googles Ortungsdienst anonyme Daten sammelt? Dass die sinnlos auf deinem Gerät rumgammeln, bis du das Gerät verschrottest, weil es Google antörnt, dass sinnlos Daten gesammelt werden?

Nun, ich dachte dass die Daten im Rahmen der Funktion genutzt werden die ich da gerade aktiviere. Z.B ich schieße ein Foto und möchte dieses mit einem Geotag versehen. Oder das Wetterwidget braucht den Ort. Dann wird diese Datei geöffnet und der oberste Eintrag entnommen ohne selber eine Ortung durchzuführen. Das ist sinnvoll und naheliegen und nicht dass Goggle ohne jeglichen Zusammenhang mit der eingeschalteten Funktion alle Daten überträgt.

Es ist sogar sinnvoll diese Daten auch zu erheben wenn gerade keine App läuft sondern die Datei bei einem Zellenwechsel direkt zu aktualisieren.
 
Nikon schrieb:
Nun, ich dachte dass die Daten im Rahmen der Funktion genutzt werden die ich da gerade aktiviere. Z.B ich schieße ein Foto und möchte dieses mit einem Geotag versehen. Oder das Wetterwidget braucht den Ort. Dann wird diese Datei geöffnet und der oberste Eintrag entnommen ohne selber eine Ortung durchzuführen. Das ist sinnvoll und naheliegen und nicht dass Goggle ohne jeglichen Zusammenhang mit der eingeschalteten Funktion alle Daten überträgt.

Die Wahrheit ist ganz einfach: Du wurdest nicht nur über die Funktion informiert, sondern sogar um Zustimmung gebeten. Nicht versteckt im Kleingedruckten, sondern als du dein Gerät das erste Mal eingeschaltet hast.
Du hast lediglich nicht verstanden, um was für eine Funktion es sich handelt. Das ist aber ganz allein dein Problem.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
941
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.588
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.755
rene3006
R
Zurück
Oben Unten