(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Da sind aber auch ein par Korinthenkacker unterwegs.
Sich fanboy schimpfen zu lassen, weil man sich nicht direkt in eine Hysterie außerhalb sachlicher Information fallen lässt, ist auch nicht nett.

Fakt ist, Googles Haupteinnahmequelle ist die Werbung. Diese lässt sich durch personifizierte Werbung steigern.
Allgemein bekannt.
Weshalb die Schadensfreude hier so groß ist, nicht selten hat Apple dies als Kaufargument gegen andere Smartphone Betriebssysteme genannt.
Was noch dazu kommt, bei Android wird man ERKENNTLICH und gut VERSTÄNDLICH direkt beim Einrichten nach Erlaubnis gefragt, und diese darf verwehrt werden.

Wer da noch zu nörgeln hat, sollte sich nur noch mit Brief auf Distanzen verständigen, da Netzbetreiber lange vor iPhone und Android diesen Markt entdeckt haben.

So! Jetzt aktiviere ich die Funktion wieder auf meinem Handy.

Sent from my DHD
 
  • Danke
Reaktionen: r3dbull
Hat mal jemand den Quellcode von den Custom-Roms gecheckt, ob die auch an Google senden? Müsste man doch relativ leicht ändern können.

BTW: Die Diskussion über Bewegungsprofile gab es doch schon 1000 mal. Es gibt eben Leute, die sich daran stören. U. a. das Bundesverfassungsgericht - dem schließe ich mich in diesem Fall an.

PS: Habe eben ein Nokia-Handy für ein Familienmitglied bestellt - auch wenn's wegen der Usability schwer fällt.
 
Was noch dazu kommt, bei Android wird man ERKENNTLICH und gut VERSTÄNDLICH direkt beim Einrichten nach Erlaubnis gefragt, und diese darf verwehrt werden.
Und wenn man die Erlaubnis nicht gibt, ist die Funktion eingeschränkt - ganz toll.

Wer da noch zu nörgeln hat, sollte sich nur noch mit Brief auf Distanzen verständigen, da Netzbetreiber lange vor iPhone und Android diesen Markt entdeckt haben.

Die Aufzeichnung solcher Daten wurde vom Bundesverfassungsgericht verboten - selbst wenn es um Straftaten geht. Warum sollte Google es dann dürfen?
 
  • Danke
Reaktionen: r3dbull
Also bei mir ist nichts eingeschränkt, hatte das schon immer so eingestellt.

Was genau meinst du denn damit ? Du kannst weiterhin alle Apps runterladen und nutzen. GPS geht natürlich auch.
 
Also bei mir ist nichts eingeschränkt, hatte das schon immer so eingestellt.

Was genau meinst du denn damit ? Du kannst weiterhin alle Apps runterladen und nutzen. GPS geht natürlich auch.

In meiner Wohnung bekomme ich beispielsweise gar kein GPS-Signal und im Freien dauert es erheblich länger bis mein Standort ermittelt wird.
 
Von welcher Funktion redest du?
Es geht da lediglich um die Erlaubnis anonym Ortsdaten sammeln zu dürfen.

Was vom Bundesverfassungsgericht verboten wurde - selbst wenn es um Straftaten geht. Warum sollte Google es dann dürfen?

Quelle? Ich kenne nur ähnliche Entscheidungen, die sich jedoch nicht auf diesen Fall beziehen lassen.

Wie gesagt, jetzt maulen, weil man um seine Privatsphäre fürchtet, ist wie der Tropfen auf den heißen Stein.
Jedem Provider stehen Bewegungsprofile seiner Kunden zur Verfügung. Selbst dort gehen diese Informationen an dritte weiter.
 
nexussuser schrieb:
In meiner Wohnung bekomme ich beispielsweise gar kein GPS-Signal und im Freien dauert es erheblich länger bis mein Standort ermittelt wird.

Das bildest du dir ein!
Der Sat-FIX hat nichts damit zu tun!
Die A-GPS Daten kommen vom jeweiligen Netzbetreiber und haben nichts mit dieser "Funktion" am Hut.
 
leinpfad schrieb:
Von welcher Funktion redest du?
Es geht da lediglich um die Erlaubnis anonym Ortsdaten sammeln zu dürfen.

Wenn man unter diese Erlaubsnis entzieht, schaltet man leider auch die Ortsbestimmung via Funkmasten ab und kann eben nur noch per GPS eine Ortsbestimmung durchführen. Und die dauert natürlich entsprechend lange, ist eingeschränkt (z.B. in Gebäuden) und zieht viel Akku.

Insofern kann man diese praktische Funktion nur zusammen mit der Datensammlung nutzen. Auch wenn beides voneinander unabhängig funktionieren könnte.
 
Von welcher Funktion redest du?
Es geht da lediglich um die Erlaubnis anonym Ortsdaten sammeln zu dürfen.

Selbst anonym fände ich es nicht gut, wenn hier unnötig Daten gesammelt werden. Leider ist die Funktion aber nicht Anonym, weil eine eindeutige ID mit übertragen wird.

Quelle? Ich kenne nur ähnliche Entscheidungen, die sich jedoch nicht auf diesen Fall beziehen lassen.

Vorratsdatenspeicherung ? Wikipedia

Zwar sei eine solche Vorratsdatenspeicherung nicht grundsätzlich unzulässig; im Hinblick auf das Telekommunikationsgeheimnis der betroffenen Bürger sei es aber erforderlich, dass die Daten nur dezentral gespeichert und mit besonderen Maßnahmen gesichert würden; die Nutzung der Daten durch Behörden müsse auf genau spezifizierte Fälle schwerster Kriminalität beschränkt bleiben; diesen Anforderungen werde das angegriffene Gesetz nicht gerecht. Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts darf in Deutschland nicht mehr auf Vorrat gespeichert werden.
 
Das bildest du dir ein!
Der Sat-FIX hat nichts damit zu tun!
Die A-GPS Daten kommen vom jeweiligen Netzbetreiber und haben nichts mit dieser "Funktion" am Hut.

Dann liegt es am Nexus-S. Heute morgen meldete z. B. die Wetter-App, dass sie nicht weiß wo sie ist. Und auch Places hat heute im Garten sehr lange gebraucht, bis der Standort gefunden wurde. Früher ging das ohne Wartezeit. :(
 
nexussuser bildet sich natürlich nichts ein. Wenn man nur GPS zur Ortsbestimmung benutzt, kann das natürlich entsprechend lang dauern oder eben manchmal auch gar nicht funktionieren. Wenn man zusätzlich noch WLANs und Funkzellen verwendet, hat man eine grobe, sofortige Ortsbestimmung.
 
Troublegum schrieb:
Wenn man unter diese Erlaubsnis entzieht, schaltet man leider auch die Ortsbestimmung via Funkmasten ab und kann eben nur noch per GPS eine Ortsbestimmung durchführen. Und die dauert natürlich entsprechend lange, ist eingeschränkt (z.B. in Gebäuden) und zieht viel Akku.

Insofern kann man diese praktische Funktion nur zusammen mit der Datensammlung nutzen. Auch wenn beides voneinander unabhängig funktionieren könnte.

Wenn das stimmt dann weiß ich auch warum manche im Galaxy S Forum ein GPS haben was gut funktioniert und ich nicht :scared:

Naja gut, dann scheine ich ja auch der sicheren Seite zu sein.
 
Da ich keine Zeit für eine längere Antwort habe möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass sich alle, die das Wort "freiwillig" nicht verstehen bitte raushalten sollen. Wenn ihr gegen die Sache selbst nicht genug anführen könnt, dann lasst es halt, aber mit der Vorratsdatenspeicherung hat das hier nicht das Geringste zu tun.
 
Das ist nicht freiwillig wenn man die grobe Positionsbestimmung nutzen will. Das ist aber eigentlich eine ziemlich wichtige Funktion. Wer will schon das für jeden kleinen Scheißdreck von Widget das Positionsdaten braucht erstmal Minutenlang ein GPS fix läuft?
 
Mal eine andere Frage (ich bin mir zwar nicht sicher ob die schon gefragt wurde, habe die aber nicht gefunden):
Wie funktioniert die Standorderfassung per WLAN überhaupt? Bei Funkmasten kann ich es mir mit dieser Dreiecksbestimmung oder ähnlichem vorstellen, da man den Standort der Masten kennt, aber woher soll die Position meines WLAN Routers bekannt sein?
 
Da ich keine Zeit für eine längere Antwort habe möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass sich alle, die das Wort "freiwillig" nicht verstehen bitte raushalten sollen. Wenn ihr gegen die Sache selbst nicht genug anführen könnt, dann lasst es halt, aber mit der Vorratsdatenspeicherung hat das hier nicht das Geringste zu tun.

Bitte auch alle, die das Wort "anonym" nicht verstehen.

Ich sag nur
// Location of GLS cookie private static final String PLATFORM_KEY_FILE = "gls.platform.key";

Quelle: /var/www/vhosts/netmite.com/android/mydroid/frameworks/base/location/java/com/android/internal/location/LocationMasfClient.java
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
krümelmonster;1336983 schrieb:
Mal eine andere Frage (ich bin mir zwar nicht sicher ob die schon gefragt wurde, habe die aber nicht gefunden):
Wie funktioniert die Standorderfassung per WLAN überhaupt? Bei Funkmasten kann ich es mir mit dieser Dreiecksbestimmung oder ähnlichem vorstellen, da man den Standort der Masten kennt, aber woher soll die Position meines WLAN Routers bekannt sein?

Das funktioniert halt einfach:lol:

Wenn du an deinem PC bist, weiß man durch die Ip auch den ungefähren standort.
 
Mal eine andere Frage (ich bin mir zwar nicht sicher ob die schon gefragt wurde, habe die aber nicht gefunden):
Wie funktioniert die Standorderfassung per WLAN überhaupt? Bei Funkmasten kann ich es mir mit dieser Dreiecksbestimmung oder ähnlichem vorstellen, da man den Standort der Masten kennt, aber woher soll die Position meines WLAN Routers bekannt sein?

Die betreiben eine Datenbank, in der die Position der Wlan-Router verzeichnet ist.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
789
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.515
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.660
rene3006
R
Zurück
Oben Unten