[Got Brickbug ? v1.2] Ist unser Samsung Galaxy Tab 10.1 BrickBug gefährdet?

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
Der Brickbug scheint wohl langsam mit dem 3.11er Kernel auch bei unserem Tab Einzug erhalten haben. Es vermehren sich Meldungen über zig gebrickte Tabs. Nicht nur hier im Forum, auch im XDA gabs zig Meldungen. Und das von erfahrenen Usern die wissen was sie tun. Gerade in Verbindung mit nem neueren CMW von Pershoot und der letzen CM9 Version mit dem 3.11er Kernel vom 01.09. ist da wohl viel kaputt gegangen. Pershoot hat MMC_CAP_ERASE in seinem Kernel deaktivert und das CMW wohl auch nochmals neu hochgeladen. Hat die Version aber vom Markt genommen. Wohl auch noch ein Grund warum die CM9 Nightlies noch keinen 3.11er Kernel nutzen.
Ereilen kann der Brickbug einen wohl beim Wiedereinspielen eines Backups oder beim Wipen im Recovery.
Die Probleme kennt man schon von Samsung, waren auch die SGS2 und Notes davon betroffen. Gerade mit der neusten Firmware von ICS.

Testen kann man sein Gerät mit ne App von Chainfire, ob euer Gerät Brickbug gefährdet ist. Klick mich
Einfach installieren und testen lassen.

Hab das mal mit unseren 2 Tabs gemacht, meines is ok, aber das meiner Frau ist gefährdet. Ich will jetzt hier keine Panik vertreiben, nur ich finde es sollte wenigtens angesprochen werden. Also aufpassen beim Eierkauf.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Klorolle, seppl1987, ElBandito1200 und 2 andere
Danke hanspampel! Bin gestern auf https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-tab-8-9-10-1.568/rom-curfewmod-v1-0-cm9-based-kernel3-1-gt-p7510-7511-wifi-version.299623.html
diese Rom umgestiegen und voll begeistert von der!

Leider aber steht bei mir auch
"DANGER! This eMMC Chip is KNOWN to have the brick bug!

Hab gestern noch ein Nandroid Backup von meinem Stock Rom *root* gemacht! Dort ist auch der standart Kernel vorhanden!

Was wird jetzt empfohlen? Soll ich wieder das Backup einspielen (obowhl ja gerade dort die Brick gefahr hoch ist?!?) oder soll ich warten?

Trau mich das Tab jetzt garnicht mehr angreifen...

EDIT: Hab jetzt die 4.0.4 JellyBeanRom ICS v6 raufgespielt, aber auch dort wird mir dieses DANGER angezeigt!!

Versteh ich nicht, weil die einen anderen Kernel besitzt!

LG Socko
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn der Brickbug angezeigt wird, was kann man dann machen? :blink:
 
Man kann nix machen. Das liegt wohl am verbauten Chip und deren Software. Man kann es nicht beheben. Entweder es gibt nen Kernel der MMC Erase deaktiviert hat oder nicht. Bei Pershoot und beim A1 Kernel ists bereits rausgenommen worden. Beim Yoda noch nicht!
Oder halt zurückgehen zum alten 2.6.36er Kernel. Also CM10 oder aktuelle CM9 Nightlies ohne 3.11er Kernel. Das Problem verursachen die Samsung Kernel.
Das Problem sollte aber wie gesagt weitesgehend gefixt sein wenn man Pershoot Glauben schenkt.
 
@hanspampel: Sorry wenn ich lästig bin, aber heißt das, dass meine oben verlinkte Rom besser zu meiden wäre?
Was ist mit der 4.0.4 JellyBeanRom ICS V6 (die du selbst nutzt)?
 
Nein. Hab doch geschrieben das der Pershoot Kernel nun safe ist. Auch der A1 Kernel ist safe, nur der Yoda noch nicht.
 
Versteh ich nicht, ich hab den A1-v1.7-3G Kernel drauf und bei mir wird gewarnt :angry:
 
Es ist egal was du als Kernel hast. Du hast nen anfällig verbauten Chip in deinem Tab. Die Daten liest die App aus. So habe ich es verstanden. Scheinbar habs die Probleme mit HC und dem alten Kernel nicht. Erst mit ICS hat es Samsung wohl wieder mit eingebaut. Ähnlich muss es ja beim S2 und Note auch gewesen sein.
 
Danke für den Hinweis!
Also wurden unterschiedliche Chips verbaut?!

Ich habe eben auch nachgesehen und bekomme die Warnung angezeigt.
Also sollte man aufhören zu flashen?
Im Moment bin ich eh zufrieden mit dem ROM was drauf läuft.

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
Soweit ich das herauslesen kann, ist der Bug von Pershoots Seite schon behoben! Man sollte noch den Yoda Kernel meiden, dann düfte wohl nichts passieren!
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Nur zur Info: Auch in den 8.9er Tabs wurden die brickfreundlichen Chips verbaut!
Jetzt hab ich gleich 2 Geräte mit Nervenkitzelfaktor - danke Samsung!!!
 
SockoRVD schrieb:
Soweit ich das herauslesen kann, ist der Bug von Pershoots Seite schon behoben! Man sollte noch den Yoda Kernel meiden, dann düfte wohl nichts passieren!

Danke, heißt das ich kann weiter flashen wenn ich den yoda Kernel meide ?

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
Moin Männers

Ihr könnt momentan weiter flashen. Bei Pershoot und beim A1 soll alles safe sein. Es sollte also nix passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Bei meinem 10.1 meldet die App "unknown" - ist das jetzt gut oder nicht? Gibt es auch eine Meldung für "Alles OK"?
 
Hi

Das steht bei mir auch. Steht aber dahinter das es zumindest jetzt keines der Bekannten ist. Ob das jetzt 100%ig safe ist, kann ich nicht sagen. Wird wohl die Zeit zeigen. Bisher gehörts nicht zu den Anfälligen Tabs.:winki:
 
mir sagt er "DANGER! This eMMC chip PROBABLY has the brick bug!".

Is ja auch nen doofes statement. Btw, benutze noch Stock GB mit 3.2.
 
Mein Nexus ist "safe". Gibt also drei Meldungen: Safe, Unknown & Danger.
 
Galaxy Tab 10.1N


eMMC chip:
Type: MBG8FA
Revision: 0x13


Verdict:
DANGER ! This eMMC chip *PROBABLY* has the brick bug! (Chip is mentioned in Samsung's patch doe)
 
Klorolle schrieb:
Gibt also drei Meldungen: Safe, Unknown & Danger.
Wobei es bei Danger noch die Varianten "wahrscheinlich" und "erwiesenermaßen" gibt.
Ob man mit probably viel glücklicher sein sollte, weiß ich allerdings nicht...
 
Hallo.

Ist da was bekannt, wie man evtl. trotz "Binary Status: Custom" im Download Mode trotzdem noch Garantie bekommt?
Gerade weil ja scheinbar ein Hardwaremangel vorliegt.
Wegbekommen kann man die Anzeige wohl wohl nicht.


Gibt es noch Methoden die ich versuchen kann? Mit speziellen ROMS?
Ich las vage was von ROMs die einen defekten bereich aussparen etc..
Wenn man da irgendein offizielles ROM noch draufkriegt, und dann evtl. noch den Zähler resetten kann, kann man es bei Samsung zumindest versuchen.

Wie sieht es mit dem Tausch des oder der Chips aus?
Welche genau sind es, wie teuer sind die Ersatzteile, und wie komplex ist der Wechsel?
Bei Letzteren, reicht eine einfache BGA-Rework-Station mit Keramikheizung unten, und IR oben, beides exakt in der Temperatur einstellbar?

"18 Tage Garantie" zeigt ein Onlinecheck an 0_o.
Wenn man Samsung hier irgendwie trotz "Custom" zu einer Reparatur bewegen kann, bitte angeben wie.


Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.470
Wintertag
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1.699
flori112
F
C
Antworten
9
Aufrufe
2.022
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten