1. elmstop, 02.09.2011 #1
    elmstop

    elmstop Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,
    seit Tagen versuche ich auf meinem A501 einige GPS Apps zum laufen zu bringen.
    Probiert habe ich Navit, Orux Maps und das vorinstallierte Navigation.
    Leider findet keine der genannten Apps die Position.
    GPS Test zeigt mir 4 Sateliten aber auch keine Position.
    Ich habe den Verdacht das der GPS Empfänger spinnt.
    Jede App habe ich im Freien auf offener Fläche 30 min getestet.
    Hat jemand. einen Tip für mich?
    Gruß
     
  2. gwak, 02.09.2011 #2
    gwak

    gwak Junior Mitglied

    Wenn ich tagelang nichts mit GPS gemacht habe, hat mein 500er auch Probleme den Standort zu finden. Dann setze ich GPS-Essentials ein und lasse mir erstmal die gefundenen Satelliten anzeigen. Wenn es 5 sind, schalte ich um auf die Karte und tippe auf "My Location". Dann dauerts bei mir zumindest nur noch einen kurzen Moment, bis der richtige Standort angezeigt wird.
    Warum das so ist, kann ich nicht erklären, dazu stehe ich zu wenig im Stoff.
    Ich meine, die Sat-Daten müssen erst heruntergeladen sein und das dauert eben ein wenig.
     
  3. elmstop, 02.09.2011 #3
    elmstop

    elmstop Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für den Tip. Aber auch diese App findet nur 4 Sateliten....
    Ich denke ich tausche das Ding um.
    Gruß
     
  4. Marvin-42, 03.09.2011 #4
    Marvin-42

    Marvin-42 Android-Hilfe.de Mitglied

    Nach 30 Minuten sollte definitiv ein Fix da sein. Ich versteh allerdings nicht, wieso 4 Satelliten gefunden werden. GPS habe ich bisher nicht getestet, da ich hierfür schon wegen A-Gps das smartphone nehme.

    Ich habe es nun mal am Fenster getestet. Nach 15 Minuten einen!Satelliten... Offenbar ist der Empfänger einfach sehr unempfindlich. Ich müsste aber nochmal schauen, wo genau der Empfänger eingebaut ist. Das Thema Radtour mit Tablet hat sich damit für mich erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011
  5. Sylvia, 03.09.2011 #5
    Sylvia

    Sylvia Android-Experte

    Ich habe es gestern mal auf dem Balkon getestet. Nach 6 Minuten 6 Sateliten stabil. Als Programm nehme ich GPS-Test. Damit kann man doch ganz zufrieden sein.

    Mein Desire fand mit dem selben Programm nur 5 Sateliten.

    Sylvia
     
  6. elmstop, 03.09.2011 #6
    elmstop

    elmstop Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Heute nochmal probiert und sogar einmal einen Fix bekommen. 10 Sateliten davon 5 mit gutem Empfang. Leider funktioniert weiterhin keine App in einem vernünftigen Zeitrahmen.
     
  7. MichaelN0815, 03.09.2011 #7
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Gibt es neben GPS Essentials noch eine andere App? Ich finde, die verlangt mehr Rechte als nötig.
    EDIT: schon gefunden `GPS Test`14 Satelliten in Sicht, 8 in Nutzung

    Positinsgenaugigkeit habe ich gerade mit Maps überprüft. Verortet mich genau im Haus, obwohl ich auf Terasse sitze. Abweichung so 5m.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011