GPS bei "neueren" 9000er besser?

@HTCDesire

Ja, mein Galaxy braucht auch sehr unterschiedlich lange bis zu einem Fix. Es sei dahin gestellt, ob es die verschiedenen ROMs, der zeitliche Abstand zum letzten Fix, schlechte Hardware/Firmware oder andere Faktoren sind, die dazu führen.

Nein, ich habe deswegen kein Problem.
Nein, ich habe ebenso kein Problem damit, auch wenn es mir von Dritten unterstellt werden sollte.

Deine Feststellung (Tatsache ist, dass ...) ist auch nur eine weitere Tatsachenbehauptung unter 100 plus x weiteren. Nicht mehr und nicht weniger.

Nach 641 Beiträgen sollte man in der Lage sein, zwischen Sachinformationen und Diffamierungen zu unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: mimitoto
Cameron schrieb:
Ist auch so. 5 Meter Genauigkeit sind problemlos drin beim SGS. Jedenfalls laut GPS Test.

edit: Mit einem Gerät der ersten Stunde und 2.2.1.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ok, habe mit GPS Aids für einige Augenblicke auch mal einen 5-Meter fix gehabt, also scheint es mit dem Dezember SGS prinzipiell möglich. Danke für die Rückmeldung.

Gruß

IT
 
herki schrieb:
Ja, mein Galaxy braucht auch sehr unterschiedlich lange bis zu einem Fix.

Nach 641 Beiträgen sollte man in der Lage sein, zwischen Sachinformationen und Diffamierungen zu unterscheiden.

1. Du verwendest eine nicht freigegebene Firmware, da brauchst dich nicht zu wundern, wenn was nicht richtig funktioniert.

2. 641 Beiträge, bedeutet noch lange nicht, dass 641 Galaxy-Benutzer ein GPS-Problem haben.

3. Wenn du schon das Fremdwort Diffamierung gebrauchst, solltest du auch dessen Bedeutung kennen und es nicht falsch anwenden.
 
HTCDesire schrieb:
Das ist eine pauschale Unterstellung, nur weil du Probleme hast, müssen nicht alle dein Problem teilen.
Tatsache ist, dass mit der ersten Firmware - ich habe mein Galaxy seit Juli 2010 - der Fix und das Halten des Signal sehr schlecht waren, aber bei 2.2.1 gibt es nichts mehr zu klagen.

Nun ja, mein Galaxy 2.2.1 mit offizieller Firmware macht auch öfter Probleme beim GPS. Unter freiem Himmel kann es schon bis zu 10 Minuten bis zum Fix dauern - oder es findet gar keinen Fix:wubwub:. Ist schon sehr schwankend - mal klappt es, mal wieder nicht.
Was auch ich hier sehr schade finde, dass einige hier im Forum doch sehr unsachlich und persönlich werden, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.
Dazu ist ein Forum doch da, dass man Fragen stellen kann und andere nach ihren Erfahrungen fragt.
Wir alle hier - zumindest gehe ich davon aus - freuen uns doch über "unser" Galaxy oder auch ein anderes Android-Fon, wir müssen doch nicht in Konkurrenz treten "meins ist viel besser als deins"...
ich bin froh, wenn ich hier sachliche und informative Beiträge lesen kann und auch viel hilfreiche Unterstützung :thumbsup:
 
Hallo Mimitoto!
Wenn es bei Dir mal mit dem Fix länger dauert, könntest Du unter dem GPS-Menü über *#*#3214789650#*#* (ist hier im Forum mehrmals erklärt worden) die GPS-Daten löschen. Außerdem solltest Du die mobilen Paketdaten aktiviert haben, bevor Du GPS startest. Dann müsste es wieder schnell funktionieren.

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mimitoto und ottensener
Hi,

von welcher netten Software stammt dieser schöne Bildschirm??

Vielen Dank im Voraus,
-daniel


Natascha303 schrieb:
Empfang nach 10 sek im Haus, ohne AGPS. Mytracks zeichnet sogar in der 15 m langen Wohnung meine Schritte auf, also stimmt die Genauigkeit von 4 m.
 
gps status
 
  • Danke
Reaktionen: danielvo
Ich habe heute eine Beobachtung gemacht. Nachdem ich schon einen Sat-Fix hatte und erneut den Standort bestimmen wollte, hat das SGS einige Minuten gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich die mobilen Paketdaten deaktiviert - und siehe da, sofort waren 9 Satelliten gefixt.

Offensichtlich versucht sich das SGS bei aktivierter Datenverbindung immer erst die Daten aus dem Netz zu holen. Wenn das mobile Daten-Netz aber überlastet ist (kommt bei O2 in den Stoßzeiten öfters vor), stockt der Sat-Fix. Möglicherweise stört bei schlechtem GPS-Empfang, z.B. zwischen hohen Häusern, das aktive UMTS-Modem auch den GPS-Empfang. Wer weiß...schließlich liegt bei einem Smartphone alles so dicht beieinander (2G-3G-Sender, Radioempfänger, GPS-Empfänger).

Für alle, die zeitweise Probleme mit dem GPS haben, wäre es also einen Versuch wert, dann die Datenverbindung zu deaktivieren.

schnueppi

Übrigens: wenn im UMTS-Netz bei O2 (Netzüberlastung) mal wieder nichts vorangeht, schalte ich manchmal auf 2G und mit EDGE läufts dann wieder flüssiger.
 
Hallo,

ich muß nun doch mal was zu dem Thema schreiben,

ich hab hier ein i9000 vor mir, frisch von Amazon ca. 1 Woche jung, also unbefleckt, ja geradezu jungfreulich ohne root und sonstwas...

... ich schalte GPS ein und keine 45sec später hat das Galaxy mehrere Satelliten gefunden.

Sogar im Badezimmer (ohne Fenster), beim... naja ihr wisst schon...:D

...genau, GPS Checken...:smile::smile:
 
Im Stand hat mein SGS auch kene Probleme mit dem Fix, nur im Auto verliert es gerne den Fix oder hat soviel Fehler dass die Routing-Software mich gerne auf eine Parallelstraße setzt sofern vorhanden.
Für Fußgänger also wirklich nicht schlecht, für Auto-Navi ziemlich unbrauchbar.

Gruß Gerd
 
Hallo GerdS!
Welche Navigationssoftware hast Du?
Hast Du die mobile Datenverbindung beim Fahren immer an- oder ausgeschaltet?
Wenn man einmal einen Sat-Fix hat, braucht man die Datenverbindung bei offline-Navigations-Apps ja nicht mehr.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welche Software ich nutze. Ich habe Google Maps, Navdroid und Navigon zur Auswahl, oder GPS Test Plus. Verglichen mit meinem alten MDA IV Compact ist die Empfangsqualität im Auto einfach schlecht und unzuverlässig.
In GPS Test Plus sieht man auch gut, dass zwar genügend Satelliten für einen theoretisch guten Fix empfangen werden, deren Pegel aber permanent sehr stark schwanken und es oft Ewigkeiten im Minutenbereich dauert, bis wieder mal eine zuverlässige Position ausgespuckt wird.

Stehe ich dagegen auf der Straße, habe ich im Nu 8-11 Satelliten und innerhalb von 10 Sekunden einen stabilien und dauerhaften Fix.

Mein SGS stammt übrigens von Ende Juli.

Gruß Gerd
 
Das SGS-GPS scheint wesentlich störanfälliger zu sein, als "normale" Navis. Um einen möglichen Störfaktor auszuschalten, hatte ich ja vorgeschlagen, die mobile Datenverbindung zu deaktivieren.

Im Auto habe ich das SGS bisher nur ein paar mal testweise als Navi benutzt. Es funktionierte nur, wenn ich das Gerät direkt unter die Windschutzscheibe gelegt habe (wenn es der Beifahrer in der Hand hielt, gab es ständig Aussetzer). Getestet mit Navigon und Copilot.

schnueppi
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Aber nur die mobilen Datenverbindungen abzuschalten wird nicht reichen, da müsste man schon eher in den Flugmodus gehen. Nur ist man dann eben auch nicht mehr telefonisch erreichbar...

Gruß Gerd
 
Ich hatte da noch 2 Fragen zum Gps:

1. Kann es sein dass ein Gps Fix nicht moeglich ist im ohne Datenmodus? Falls doch, wie sieht es im Flugzwugmodus aus. Gps ließ sich anschalten jedoch nie ein Fix.

2. Habe das Gefuehl dass ich mir duech die App Gps Aids mehr kaputt gemacht habe als zu verbessern. Kann ich das Gps wieder auf Werkseinstellungen zuruecksetzen. Version: jvb
 
Hallo Logital, zu Deinen Fragen...
Ich hatte da noch 2 Fragen zum Gps:

1. Kann es sein dass ein Gps Fix nicht moeglich ist im ohne Datenmodus? Falls doch, wie sieht es im Flugzwugmodus aus. Gps ließ sich anschalten jedoch nie ein Fix.

Bei mir geht der GPS-Fix auch im Flugzeugmodus, allerdings dauerts dann beim ersten mal solange wie bei einem normalen Navi (bis zu 15min). Dasselbe gilt für den abgeschalteten Datenmodus/WLAN: der erste Fix dauert ewig, wenn man dann GPS-Verbindung hat, gehts problemlos.

2. Habe das Gefuehl dass ich mir duech die App Gps Aids mehr kaputt gemacht habe als zu verbessern. Kann ich das Gps wieder auf Werkseinstellungen zuruecksetzen. Version: jvb[/quote]

Das ging mir auch so. Schau mal meinen Beitrag hier an:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-bei-neueren-9000er-besser.84183-page-5.html
Nach dem Deinstallieren von Aids und dem Löschen der GPS-Daten ging alles wie gehabt.

Übrigens: Wenn man eine Software hat, die nur bedarfsweise auf GPS zugreift (z.B. deaktiviert sich GPS, wenn der Bildschirm abschaltet bei Nutzung von OSMAND als Wanderkarte), dauerts immer ein wenig bis zum nächsten Fix. Ich umgehe das, indem ich "My Tracks" im Hintergrund aufzeichnen lasse (geht wohl auch mit GPS fix). Dann behält das SGS den Sat-Fix dauerhaft, verbraucht aber auch mehr Akku.

schnueppi.
 
Ok danke und wie löschst du die gps Daten?
 
GPS-Daten löschen unter Froyo: GPS-Menü über *#*#3214789650#*#* (ist hier im Forum mehrmals erklärt worden) und dann unten auf Delete...
 
Mein SGS ist von 1/2011.

Ich benutze es sehr oft zum Navigieren und kann von keinen Problemen berichtet.
SAT-Fix nach Tunneln sehr gut. Vielleicht zwei Mal ist es vorgekommen dass er für den Bruchteil einer Sekunde auf der Darstellung der Karte gesprungen ist.

Benutze Navigon als Software.
 
Hi! Hab neulich mit meinem i9000 im Flugzeug (A320) versucht, einen Sat-Fix zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Es waren meist 3-4 Satelliten mit guter Signalstärke "in view", aber der Fix funktionierte nicht, trotz geduldigen Wartens.
Zum Trost: das iPhone 4 hatte auch keinen Empfang.

Es gibt im Internet einige Berichte und Videos von GPS-Empfang im Flugzeug (z.B. mit Tomtom), aber wohl nicht mit Smartphones.

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.666
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
N
Antworten
1
Aufrufe
2.454
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten