GPS beim Desire geht nicht mehr

mit mobilem Internet aktiv?
 
Ha,
und da liegt das Problem. Hatte Mobiles Netzwerk extra deaktiviert. Aber leider aktiviert "GPS Status" es immer wieder.:cursing:
Wenn ich es mit APNDroid ausschalte bekomme ich keinen so schnellen Fix.
Es werden aber mindestens 2 Satelliten (hatte wenig Zeit zum testen) gefunden.
Aber leider ist es noch zu keinem Fix gekommen.

Werd dich auf dem laufenden halten.
 
Wenn man das mobile Netzwerk durch APNDroid ganz unterdrückt kann es eine ganze Weile dauern bis er einen Satfix hat.

Praktisch kann er daurch nicht mehr AGPS nutzen, das heißt er muß die Almanach Daten vom Satelliten in den Speicher laden. Die Sattelien senden diese Daten regelmäßig aus und haben nur eine sehr geringe Übertragungsgeschwindigkeit . Mit dem mobilen Netzwerk lädt und speichert er sich diese Almanach Daten über einen Server (AGPS) und dadurch ist ein sehr schneller Satfix möglich. Das liegt daran, dass ein Computer immer wieder in bestimmten Zeitabständen aktuell berechnet in welcher Position sich die 24 Satelliten befinden und die Almanach Daten auf Dauer zur Verfügung stellt und mit einer hohen Datenübertragungsgeschwindigkeit im Gerät gespeichert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab grad mein Desire per UPS erhalten, momentan versuche ich den Workaround von Tripfish, sieht aber erstmal nicht vielversprechend aus. Der Test verläuft zur zeit ohne Sim Karte und gelöschten Daten. Wie lange kann der Fix dauern?

Und wo sehe ich in dem Tool, ob er Satelliten gefunden hat? und dreht sich momentan immer nur ein Ladekreis sage ich mal und mehr nicht, die Satschüssel blinkt oben und nichts passiert..das kanns doch nicht sein, der Service hat angeblich keine Fehler festgestellt
 
Ich hab im Flugmodus 3 Stunden auf nen Fix gewartet. Nix ist passiert.

Dann hab ich mir GPS Test installiert und ne weile getestet. Hab ziemlich schnell Satelliten gefunden und der Fix ging dann auch ziemlich schnell.
Anschließend wieder mit GPS Status versucht und auch schnell nen Fix bekommen!

Zwischenzeitlich hab ich maps 4.7 installiert. Vielleicht lags daran. Aber ich hab das Gefühl jetzt gehts wieder!
 
Bei mir geht es leider nicht, der Hammer ist, als ich wieder beim deutschen Service von HTC angerufen habe um die nicht vorhande Reparatur Leistung zu reklamieren, sagt mir die Tussi am Telefon, die haben nach einem GPRS!! Fehler gesucht, ich fass es nicht, wofür leg ich denn eine ausgedruckte Fehlerbeschreibung bei. ey geht gar nicht, darf ich wieder hinschicken
 
Also ich habe auch diverse probleme mit dem GPS gehabt:
nach dem kauf gings wohl noch, als ich es allerdings das erste mal ausgiebig testen wollte hat es keine satelliten mehr bekommen. als es nach werksreset immer noch nicht ging habe ich es eingeschickt und mit der anmerkung "nicht reproduzierbar" wieder zurückbekommen. danach hat es erstaunlicherweise für 2 wochen funktioniert. dann wieder alles beim alten.
Jetzt hab ich den tipp hier ausm thread ausprobiert, und oh wunder, es funktioniert. Musste nicht mal einen Lock bekommen ohne Sim-Karte, ging auch so.

Ich denke hier ist noch ein höchst sporadischer Bug unterwegs, der dazu führt, dass die Satelliten-Bahndaten nicht mehr upgedatet werden, und somit kein lock mehr zustande kommt.
Beim support hatten die wohl zuerst ein wipe gemacht, und deswegen den fehler nicht reproduzieren können. Ich lege jedem ans herzen erstmal GPS status auszupobieren, bevor man sich den stress gibt das ding einzuschicken.
 
Ich bin seit neuestem auch stolzer Besitzer eines Desire (habe ich bei eBay ersteigert). Leider habe ich auch seit Anfang an Probleme mit den GPS. Ich habe GPS natürlich aktiviert, habe es am Fenster probiert, draußen ebenfalls - ich bekomme kein Satelliten-Sihnal.

Dann habe ich verschiedne Apps probiert (GPS Test, GPS Status, GPS Essentials) bevor ich die Navigation überhaupt zum laufen bekomme. Immer kein einziger Satlellit. Auch ein Werkreset habe ich durchgeführt, ein paar andere ROMs probiert und das Original wieder drauf gepackt, den Trick ohne SIM Karte habe ich auch probiert, alles ohne Erfolg.

Die Frage ist, ist das Gerät (GPS Empfang) wirklich defekt, da einige hier das gleiche/ähnliche Problem hatte und es unrepariert zurück kam?
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.924
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.677
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten