GPS beim LG990

Das GPS ist absolut TOP! Im freien bekomme innerhalb von 5s nen fix mit 10 Satelliten und sogar bei mir im Haus bekomme ich nen fix mit mindestens 5 Satelliten.
 
wanschi444 schrieb:
Hallo. Wie schaut es bei Euch mit der GPS Qualität aus? Ich bin etwas entäuscht. Über GPS Test Apps bekomme ich zwar 8-9 Satelitten angezeigt aber bis das LGOS aus diesen eine Fixen Standort macht dauert es sehr lange. Im Auto hatte ich bis dato noch gar kein Glück den Standort zu bestimmen. Da hatte ich mit meinem alten MDA Vario V immer sofort eine Ortung.
Habt ihr auch die Probleme mit dem GPS Empfang?

Hallo
Ich hab auch massig Probleme mit dem GPS meines LG Optimus Speed. Fix ging bisher nur ein mal. Keine Ahnung was das soll. Ich gehe stark davon aus dass der Empfänger beschädigt ist.
 
MBPepperman schrieb:
Sitzt du im Keller und hast 23 Stockwerke über dir? Dann kann GPS auch keinen Satelliten finden.
Bei mir funzt GPS super - sogar verlässlicher als beim good old G1. In Gebäuden selbstverständlich gar nicht bis sehr schlecht....

Danke für den wertvollen Tipp MBPepperman :)

Wenn ich den Beitrag geschrieben hätte und nur in irgendwelchen Gebäuden getestet hätte, dann wäre ich dir für den Hinweis sehr dankbar :)

Aber glücklicherweise ziehe ich meine Hose nicht mit der Beißzange an und habe es natürlich im Freien bzw. im Auto getestet.

Ergebnis: Mehr als mangelhaft. Wenn ich GPS Signal habe, dann zeigt mit Google Maps bzw. Google Navigation die lustigsten Stellen an, an denen es mich auf Grund des Signals vermutet. Ich bin quasi "überall" nur nicht auf der Straße auf der ich gerade fahre bzw. auf dem Weg auf dem ich gerade stehe. Dazu kommt, dass die Position auch noch lustig wechselt, obwohl ich mich nicht vom Fleck bewege. Erinnert mich irgendwie an das SGS bevor das Update rauskam...

Ich denke, ich ruf' mal bei LG an und frag' was ich machen soll. Ggf. schicke ich es an Amazon zurück und lass mir ein Neues schicken.

Echt schade - jetzt warte ich schon seit Januar auf das Teil und dann so eine Enttäuschung. Außer dem GPS Problem habe ich nämlich auch das tolle Problem, dass das LGOS sich beim Laden an der Steckdose komplett aufhängt.

Vlt. sollte ich doch lieber ein anderes Handy nehmen (SGSII oder so...) :confused:.
 
Wenn an meinem LGOS etwas bislang perfekt klappt, dann das GPS :) Absolut zufrieden, schnell und präzise. Ich tippe bei euch wirklich auf ein defektes GPS-Modul...
 
MrCG schrieb:
Wenn an meinem LGOS etwas bislang perfekt klappt, dann das GPS :) Absolut zufrieden, schnell und präzise. Ich tippe bei euch wirklich auf ein defektes GPS-Modul...

Dein Tipp könnte richtig sein - habe gerade mit LG telefoniert und die Probleme mit dem GPS angesprochen. Der Mitarbeiter meinte, ich solle einen Hardware-Reset machen und noch mal testen. Das hatte ich aber schon gemacht. Daraufhin meinte er, ich solle das Gerät zurückschicken und mir ein Neues geben lassen. Ich werde dann wohl mal bei Amazon anrufen....
 
MrCG schrieb:
Wenn an meinem LGOS etwas bislang perfekt klappt, dann das GPS :) Absolut zufrieden, schnell und präzise. Ich tippe bei euch wirklich auf ein defektes GPS-Modul...


Jupp so sieht's wohl bei meinem LGOS leider aus! Bei meinem jetzigen funktioniert der GPS-Empfang inzw so gut wie gar nicht mehr, was wirklich auf eine defektes GPS-Modul hindeutet. :sad:

Hab schon gestern Abend mit Amazon telefoniert und bekomme hoffentlich Donnerstag schon das Ersatzgerät und werd's dann mal mit dem testen. Alles andere funktioniert aber bestens bei dem Gerät und ich kann es trotzdem nur weiterempfehlen. Es passiert halt immer wieder bei Massenprodukten, dass man ein faules Ei erwischen kann. Ich hoffe, dass die Ausfallrate des LGOS insg nicht zu hoch wird, aber 1-5% ist wohl immer gegeben denke ich.
 
kann mir einer von euch sagen was für ein gpschip darin verbaut ist ?

hat es eigentlich eine app oder sowas mit der man neue satellitendaten erhält, bei meinem htc ,allerdings noch unter windows mobile, gab es quickcheck mit der man die satellitendaten aktualisieren konnte, oder werden diese direkt abgerufen und gespeichert wenn man gps an macht
 
Kann es eventuell auch an Google-Maps liegen, dass die Anzeige nicht richtig funktioniert?
Ich bekomme im freien zw. 7-10 Satelliten und GPS-Test zeigt mir bei den meisten eine mittlere Empfangsqualität (teilweise auch besser) an.
Wenn ich allerdings GMaps anmache, dann hängt die Anzeige auch ständige außerhalb der Straße, auf der ich mir befinde. Die Anzeige sei allerdings auf 5m. genau :confused:. Beim Desire HD von einem Kumpel von mir, ist die Anzeige da wesentlich genau bei GMaps.
 
grim185 schrieb:
kann mir einer von euch sagen was für ein gpschip darin verbaut ist ?

hat es eigentlich eine app oder sowas mit der man neue satellitendaten erhält, bei meinem htc ,allerdings noch unter windows mobile, gab es quickcheck mit der man die satellitendaten aktualisieren konnte, oder werden diese direkt abgerufen und gespeichert wenn man gps an macht

Ich hatte unter Anderem die freie App: GPS Status gesaugt, die zeigt dir alle relevanten GPS und Kompassdaten in Echtzeit an. :winki:
 
Nabend also ich hab selbst nach meinem Ersatzgerät immer noch GPS-Probleme und zwar in Berlin.
Google Maps sagt ist auf 5m genau (GPS-Test ist da noch viel vernichtender 25m ) bei meinem ollen Hero war es hier in der Gegend immer "punktgenau".

Meine Frage ist nun eigentlich kann man soviel "Pech" haben weil dieses GPS-Problem scheint ja eher nicht so oft aufzutreten!?
Bzw ist Amazon wirklich so unkompliziert bei Ersatzgeräten weil alle guten Dinge sind ja meist 3 :glare:
 
Mein Ersatzgerät funktioniert jetzt einwandfrei zum Glück. Ich würde es einfach nochmal reklamieren wenn das LGOS immer noch nicht richtig funktioniert, wenn es dann immer noch nichts wird kannste ja dann immer noch von dem Kauf zurücktreten.
 
Bin mit dem LGOS Joggen gegangen und habe mit der App runtastic mitgeloggt. Zwei runden a 2Km zum vergleich ob die Ortung genau ist.

Im Anhang seht ihr zwei Bilder - Desire vs LG2x.

Als Anmerkung: Der GPS Fix geht ruck zuck beim LG2x. Ich finde nicht, dass der GPS Fix beim Desire lange braucht aber auf jeden Fall deutlich länger als beim LG2x.

Zu der Karte: Start beim grünen Punkt. Ende beim roten Punkt. Einzige Abweichung die zwischen beiden Runden richtig sind, sind die 30 meter zwischen Start und Ende, weil ich runtastic am Ende erst auf dem Parkplatz deaktiviert habe. Alle anderen Abweichungen demonstrieren die Genauigkeit des jeweiligen Geräts.

Ich denke die Abweichungen sind akzeptabel aber das LG2x hat an dieser Stelle schlechter als das HTC Desire abgeschnitten.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ;)
 

Anhänge

  • runDesire.png
    runDesire.png
    192,2 KB · Aufrufe: 334
  • runLG2x.png
    runLG2x.png
    190,7 KB · Aufrufe: 312
Ben86 schrieb:
Bin mit dem LGOS Joggen gegangen und habe mit der App runtastic mitgeloggt. Zwei runden a 2Km zum vergleich ob die Ortung genau ist.

Im Anhang seht ihr zwei Bilder - Desire vs LG2x.

Als Anmerkung: Der GPS Fix geht ruck zuck beim LG2x. Ich finde nicht, dass der GPS Fix beim Desire lange braucht aber auf jeden Fall deutlich länger als beim LG2x.

Zu der Karte: Start beim grünen Punkt. Ende beim roten Punkt. Einzige Abweichung die zwischen beiden Runden richtig sind, sind die 30 meter zwischen Start und Ende, weil ich runtastic am Ende erst auf dem Parkplatz deaktiviert habe. Alle anderen Abweichungen demonstrieren die Genauigkeit des jeweiligen Geräts.

Ich denke die Abweichungen sind akzeptabel aber das LG2x hat an dieser Stelle schlechter als das HTC Desire abgeschnitten.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ;)
Werd die App bei meiner Laufrunde auch mal testen auf dem jetzt funktionierenden LGOS ;-)
 
@Ben86

stört das große und schwere LGOS nicht beim Laufen?
Ich habe mir extra ein kleines Zweithandy (SE Experia mini) bestellt um unterwegs (laufen, radfahren) Musik und GPS verwenden zu können.
War diese Bestellung etwa unnötig? Hat zwar nur 120 EUR gekostet (rückläufer bei amazon) aber muß ja auch nicht sein...
Wie trägst du das LGOS? Armtasche?
 
Ich finde das GPS des LGOS (mit Internetverbdindung) eigentlich schon genau genug. Hier mal ein Ausschnit einer Route. Bin Motorrad gefahren mit dem LGOS in meiner Hosentasche (etwas dickere Schutzhose).

Lediglich bei den gefahrenen Steigungen bringt MyTracks teilweise maximalwerte von 70%, die nie stimmen können, aber das liegt wohl am Kartenmaterial von Google.
 

Anhänge

  • lgos_gps.png
    lgos_gps.png
    76,8 KB · Aufrufe: 306
Naja mein zweites geht jetzt auf jeden Fall auch zurück :crying:
Jetzt hab ich mir das Braune bestellt ich hoffe bei dem ist alles in Ordnung.
Aber jetzt muss ich noch bis Montag warten...blödes Wochenende :D
 
Nephi schrieb:
@Ben86

stört das große und schwere LGOS nicht beim Laufen?
Ich habe mir extra ein kleines Zweithandy (SE Experia mini) bestellt um unterwegs (laufen, radfahren) Musik und GPS verwenden zu können.
War diese Bestellung etwa unnötig? Hat zwar nur 120 EUR gekostet (rückläufer bei amazon) aber muß ja auch nicht sein...
Wie trägst du das LGOS? Armtasche?

Ähm, ich habe es einfach in meiner rechten Hosentasche. Jacke/Pulli ist allgemein nervig. Stören tut mich das nicht aber auch ein kleineres Gerät würde denke mal keinen Unterschied machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Androyd
Kein Problem bei meinem Gerät, Fix für runtastic dauert 4-5 Sekunden. Kein Vergleich zum N82 vorher :D
Wobei sich da allerdings tatsächlich gewisse Abweichungen bei der Aufzeichnung ergeben wie bei Ben86 dokumentiert, aber nichts was über ein paar Meter hinausginge,finds tolerabel.
Langsam komm ich mir vor wie ein Fanboi. Bislang hat das Teil mich einfach noch nicht geärgert :)
 
  • Danke
Reaktionen: McFlow
...Heute ist es gekommen das 3. LGOS. Aber dieses GPS-Problem bleibt bestehen selbst mit diesem Workaround von MoDaCo(ohne Root).
Nun bin ich, für mich zum Schluss gekommen das die Software schuld ist bzw Berlin!? Werd mal schauen eventuell morgen ein Kurztrip in die Heimat machen.

Wie kann ich eigentlich genau testen ob das GPS-Modul defekt bzw wie muss es aussehen bei GPS-Status (Satelliten-Anzahl etc.) ? Oder gibt es da noch ein anderes App
 

Ähnliche Themen

F
  • fly87
Antworten
3
Aufrufe
1.063
SKa1
S
S
  • stratocruiser
Antworten
0
Aufrufe
1.065
stratocruiser
S
I
Antworten
9
Aufrufe
1.558
Dirkkro
D
Zurück
Oben Unten