GPS bzw. Latitude dauerhaft aktivieren

B

bizarro

Neues Mitglied
0
hallo,

ich habe ein samsung galaxy gio, welches mich auch super ortet, jedoch nur, wenn ich latitude oder maps geöffnet habe. ansonsten nicht, also jedesmal wenn ich die anwendung mit druck auf den homescreen verlasse oder der bs-schoner angeht, hört das auf. gps ist in den einstellungen aktiviert. einloggen im latitude-account per pc zeigt, dass nur die standorte übermittelt wurden, an denen ich wirklich latitude oder maps gestartet hatte. tracking wäre mir aber manchmal sehr wichtig.

habe ich eine einstellung übersehen?
 
ps: ja, ich weiß, das ist nicht das samsungforum, aber ich denke, dass ist ein generelleres problem - kann es sein, dass die ortung oder latitude irgendwie als dienst gestartet werden muss?
 
Du musst Latitude aktivieren, die GPS Ortung geht nur wenn du wenn GPS auch wirklich gebraucht wird z.b. in Maps.
ansonst bleibt dir noch die Option über Drahtlosenetzwerke zu orten ist aber nicht so genau, geht dafür immer.
 
  • Danke
Reaktionen: bizarro
vielen dank mole!

verstehe ich das richtig, dass die ortung also nur funktioniert, wenn die app latitude gestartet ist? also nix mit telefonieren und latitude trackt mich trotzdem? weil es gibt ja noch ein latitude widget, ich hoffte, das reicht auch aus. meine vorstellung war, dass ich das telefon mit mir rumschleppe und automatisch alles aufgezeichnet wird und ich mir die ein oder andere durchzechte nacht rekonstruieren kann
 
Du kannst telefonieren, während Latitude läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: bizarro
hmm, bisher geht latitude einfach aus und das gps-symbol verschwindet, wenn ich anfange zu telefonieren - ich muss ja auf den homescreen. oder gibt es eine möglichkeit, latitude zu "minimieren"?
 
Probier es doch einfach mal aus... Latitude aktualisiert ja auch nicht alle 10s die Position.
 
  • Danke
Reaktionen: bizarro
ok, ich werd es mal beobachten. ich hab das handy jetzt eine woche und in meinem standortverlauf sind nur die orte zu sehen, an denen ich die latitude app geöffnet hatte.
 
Du hast aber schon bei den Datenschutzbestimmungen aktiviert das Lat. automatisch die Daten überträgt?

Du kannst ja auch mal das Widet verwenden. Rechts unten siehst du die Zeit wann aktualisiert wurde bzw. Einchecken.
Wenn Du Zuhause bist wird in der Regel jede Stunde ein Punkt gesetzt. Ist man Unterwegs und wechselt oft die Sendemasten ist der Intervall ca 1-5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bizarro
das widget habe ich auch auf dem homescreen, da steht als letzte aktualisierungszeit immer diejenige drin, zu der ich die app selbst aufgerufen hatte und wartete bis mein standort bestimmt war. die datenschutzbestimmungen sollten alle richtig von mir abgesegnet sein, wenn ich das recht überblicke
 
Wenn sich deine Position nicht nennenswert ändert, dann gibt es doch auch keinen Grund für eine Aktualisierung oder bist du im Moment unterwegs?
 
  • Danke
Reaktionen: bizarro
ich war in der letzten woche viel unterwegs. und für diese zeit werden eigentlich nur die punkte angezeigt, an denen ich auch wissentlich die app gestartet hatte. einige kleine ausflüge, bei denen ich das handy einfach nur dabei hatte, fehlen völlig.
 
auch heute sind wieder nur die punkte in meinem verlauf zu sehen, auf denen ich in googlemaps mal auf die karte geschaut habe. und ich habe mich mehr als 10km durch berlin bewegt. hmm

aber schonmal danke an alle tipgeber bisher.
 
Meiner Beobachtung nach, aktualisiert sich Latitude nur sporadisch, aber auf jeden Fall, wenn man Maps/Latitude öffnet. So ist die angebotene Statistik, wieviele Stunden man zu Hause verbracht hat etc. eigentlich für den :cursing: . Das ist ganz normal. GPS geht auch nur, wenn Maps/Navigation aktiv ist. Eventuell hilft es, das WLAN anzulassen. Unter Umständen bekomme ich schon eine sehr genaue Position nur mit dem WLAN.

Für genaue Aufzeichnung des Weges muß man halt einen GPS-Tracker benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: bizarro
ok, das deckt sich mit meinen beobachtungen. ist es irgendwie möglich, die anwendung in den hintergrund zu verbannen`? also multitasking ist doch möglich
 
Also, das schläft ja im Hintergrund weiter, ist eigentlich immer an, nie aus, nur halt nicht 100%. Latitude gibt auch im "Nicht-Vordergrund"-Status ab und an eine Position.

Man könnte die Navigation aktivieren. Die ist dann immer ziemlich aktiv, auch im Hintergrund. Aber wenn man innerhalb von Gebäuden ist, gibt es kein GPS und Navi will GPS. Außerdem saugt Navi den Akku leer.

Ich denke, man muß einfach mit dem "Latitude as it is" leben.
 
Der Sinn von Latitude ist ja auch nicht gemacht um auf den Meter genau zu Zeigen wo man ist. Vielmehr soll einfach gezeigt werden in welcher Stadt oder POI.

Zu der automatischen Abtastung: Schau noch mal bitte die beiden Einstllungen durch:
1. In der App selbst. Map ==> Lat ==> Einstellungen ==> Eigenen Standort automatisch erkennen.
2. Im Dashboard unter Verlauf ==> Einstellungen

Ist beides aktiv sollte Lat. per Handynetz oder W LAN (wenn verbunden) den Standort eintragen in reg. Abständen. GPS selbst wird nur bei offener Karte verwendet. Zudem Taskkiller natürlich abschalten oder die Dienste als Ausnahme eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze seit Oktober 2010 latitude und logge meine Wege und Orte aus Spaß mit. Das klappte auch gut bis vor ein paar Monaten. Seitdem funktioniert es nur noch sporadisch. Am Handy oder Einstellung liegts eher nicht, da durch den Wechsel auf das S2 sich nichts geändert hat.
 
ramdroid schrieb:
Vielleicht ist das hier interessant:

https://market.android.com/details?id=com.google.android.maps.mytracks&feature=search_result

Zeichnet die Positions-Daten auch im Hintergrund auf....

Muss hierfür nicht MyTracks wenigstens einmal nach einem Neustart aufgerufen bzw. ausgeführt werden ?
Ich kann mir nicht vorstellen das es grundsätzlich das GPS aktiviert.

BTW: Ich möchte gerne, dass Latitude alle 15 min. GPS aktiviert und versucht ein Signal zu bekommen und dies an Latitude sendet. Das ganze natürlich im Hintergrund. :cool2:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
404
tadeus
T
M
Antworten
5
Aufrufe
345
Anz
Anz
holms
Antworten
0
Aufrufe
345
holms
holms
Zurück
Oben Unten