>> GPS Diskussionsthread zum ASUS Prime TF201

Hallo an alle,

Habe auch das Prime von Otto.

GPS geht gar nicht, allerdings habe ich auch keine Pixelfehler oder Staub unterm Display.
Bin am überlegen ob ich es behalte oder tauschen lasse.

Gruß
Mike
 
tausch es unbedingt, wenn es dich stört, bei Otto geht das sehr schnell.
 
Wie gesagt ich bekomme sogar mit GPS eine Navigation mit v-navi hin, jedoch nur wenn ich es
Fast komplett auf die Armatur lege...

Fragen:
Kann es sein das GPS besser in Querformat funktioniert, zumal GPS auf der längs Seite verbaut ist oder?
Kann v-navi keine querdarstellung?
Geht das prime bei irgend jemanden überhaupt als navi zu nutzen?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, obwohl ich schon mal brauchbaren Empfang hatte. Der Erfolg ist leider nicht nachvollziehbar: am nächsten Tag wurde wieder ewig lang kein Satellit gefunden.

Ich werde das Prime trotzdem behalten, weil ich ansonsten zufrieden bin und auch eine Lösung fürs GPS gefunden habe: ich hatte noch eine GPS-Maus mit MTK-Chipsatz im Schrank liegen, die mindestens drei Jahre alt ist und nie richtig benutzt wurde (war mal für einen PDA gedacht). Die Ankopplung mit Bluetooth an das Prime war problemlos, und der Empfang ist sensationell gut. Ich kann damit in Google Maps sehen, wo ich mit dem Prime im Haus herumlaufe, und das im Erdgeschoss, trotz einem Stockwerk und Dach oben drüber! So hätte ich es mir auch mit dem Prime gewünscht...

Die GPS-Funktion ist wirklich wichtig für mich, weil ich das Tablet ein paar mal im Jahr im Wohnmobil als Navi einsetzen werde.
 
werde es einmal tauschen.
mal sehen was dabei rauskommt.
 
Hallo Zusammen,

es wäre schön wenn irgendwer noch diese Fragen beantworten könnte...Danke

Fragen:
1. Ist das NAVI im Fahrzeug besser positioniert mit der Querseite oder der Längsseite?
(ich glaube gelesen zu haben, GPS befindet sich auf der breiten Seite)
2. Kann die Software "V-NAVI" keine querdarstellung?
3. Geht das prime bei irgend jemanden überhaupt als navi zu nutzen?
(sont wäre die ganze Diskussion über GPS-Empfang gut/schlecht/gar nicht sinnlos!)
 
1. Quer wird es besser sein, (weniger Abschattung), aber keine Wunder erwarten.
3. Bedenke eine evtl. bedampfte Windschutzscheibe. Die macht einen schlechten Empfang ggf. ganz zunichte.
 
Ich habe es gestern auf dem Heimweg direkt hinter die Windschutzscheibe des Autos gelegt. Ich hatte nach höchstens 2 Minuten Verbindung, konnte dann das Tablet auch auf den Beifahrersitz legen. Die Verbindung blieb bestehen. Brach die Verbindung ab, weil sich das Display ausschaltet, bekam ich auf dem Beifahrersitz auch keine Verbindung mehr. Wenn ich das Tablet aber wieder hinter die Windschutzscheibe gelegt habe, hatte ich wieder umgehend (<2min) eine Verbindung. Ich habe im übrigen das installierte Google Maps benutzt... Bin zufrieden mit dem GPS :thumbsup:
 
Nach ca 120 sek bei -15°C auf dem Balkon entstanden (Hälfte den Himmels durch Hauswand abgeschirmt).
In der Wohnung dann wieder Sat Verlust.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-03-08-35-36 (1).jpg
    Screenshot_2012-02-03-08-35-36 (1).jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 279
So wie hier sieht es bi mir auch aus. Habe empfang, aber schelcht. Nur was solls, also ein 10 Zoll Tablet werde ich eh nicht als Navi nutzen und so hat es ja die Position via WLan ()wie die das bloß machen?!)
 
Ich wolle den Prime im Sommer auf dem Boot als Zweitkartenplotter (zum angeben! :tongue:) mit der tollen NAVIONIC's Software nutzen (funzt auf meinem Note 1a)...

...damit immer ein SupiSignal ankommt (auch unter Deck), ist mein "verwegener" Plan den Prime mit einer externen "GPS-Maus" per Bluetooth zu verbinden...

Jetzt die Frage: hat das schon jemand getestet & wenn ja...welche externen BT-GPS-Mäuse funktionieren einwandfrei mit dem Prime ?! ...hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich ! :blushing:
 
Butzelmann schrieb:
...damit immer ein SupiSignal ankommt (auch unter Deck), ist mein "verwegener" Plan den Prime mit einer externen "GPS-Maus" per Bluetooth zu verbinden...

Du bist MacGyver oder?:biggrin:
 
beeinträchtigt das Dock den Empfang?
 
GPS Maus ist ja keine Neuigkeit, es ist nur die Frage, ob es von den Treibern auch hinhaut.
 
High Jungs,

wird zwar nicht helfen, aber mein TF201 hatte im Freien nach 5 Minuten den Almanach und danach sofort 12 Sateliten in Visier, mit A3.2 und nach dem update auf 4.0 (ohne wipe) ebenfalls. Im Stahlbau (aussen mit Trapezblech verkleidet, findet es nur noch einen Sat, also keinen Fix, ist aber bei meinem MausGPS gleich.
Beim Almanach kann es tatsächlich bis 30 min dauern, dass der empfangen wurde, kenne ich von Schifffahrts GPS nur zu gut.
Einige Kunden reklamierten keinen Empfang, weil sie etwas zu ungeduldig waren. Wenn das GPS nicht innerhalb von -ich denke es waren 2 Monate- keinen Empfang hatte, dann dauert es wieder so lange, bis der SAT Almanach empfangen wurde.
Wenn sich die Position um über mehr als 100 km vom letzten Fix ohne GPS Empfang ändert, dann muss der Almanach wieder neu geladen werden, damit das GPS funktioniert.
Beim Laden des Almanachs sollte sich die Position nicht verändern, als auch eine freie Sicht zu den Sateliten gewährleistet sein, sonst kann es immens lange dauern!
Wenn man eure Berichte liest, dann scheint es aber, dass hier einige GPS Module ausserhalb der Toleranz liegen und somit ein Reklamationsfall sind.
mfg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blarok und Butzelmann
Jet A1 schrieb:
Beim Almanach kann es tatsächlich bis 30 min dauern, dass der empfangen wurde, kenne ich von Schifffahrts GPS nur zu gut.
Einige Kunden reklamierten keinen Empfang, weil sie etwas zu ungeduldig waren. Wenn das GPS nicht innerhalb von -ich denke es waren 2 Monate- keinen Empfang hatte, dann dauert es wieder so lange, bis der SAT Almanach empfangen wurde....

Richtig...immer bei der ersten Fahrt zum Saisonbeginn denke ich: Shit, GPS ist jetzt kaputt ! ...derzeitiger Rekord bis zum Fix waren einmal sage & schreibe 4 Stunden...ist das Laden der Almanach Daten einmal überstanden fixt das NAVI in 30s...

...um Zeit & Nerven zu sparen sollten alle beim GPS fixen ein Handy mit aktivierten Tehering hinzuziehen und den PRIME mit Internet versorgen...die Almanach Daten werden dann ruckizucki über die 1000x schnellere Datenverbindung anstatt über die krötenlahme SAT-Verbindung geladen !
 
Bringt halt leider nicht immer was, mein erstes Prime war als Navi echt geeignet, hab während der Autofahrt mit zurückgesetztem A-GPS nach nur 15 Minuten 9 Satteliten gehabt (und die Frontscheibe ist Beschichtet!), mit meinem letzten Prime ging nichtmal im Freien mit A-GPS Daten ein Fix durch, obwohl bis zu 3 Satteliten (guter Witz ne?!^^) gefunden wurden.
 
So, ich hab das prime nun zum ersten mal draussen dabei
Mein gps geht, und das freut einen dann doch ))))
Hab das goldene 32gb mit dock, aus der aktuellen otto Lieferung
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-04-13-05-46.jpg
    Screenshot_2012-02-04-13-05-46.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 321
  • Danke
Reaktionen: MarioManiac
So habe heute mein neues Prime von Otto bekommen. GPS geht und auch Wlan geht jetzt besser.
Sr. Nr. ist C10KAS000205.
Keine Pixelfehler oder Staub unterm Display.

Gruss
Mike
 
Hallo zusammen! Was ich nicht verstehe warum manchmal das runde gps symbol in der leiste unten blinkt und manchmal nicht?
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.886
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.842
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.185
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten