GPS Empfang verbesesrn

T

tefracky

App-Anbieter (kostenlos)
184
Hallo Gemeinde,
was kann man denn so tun, um den GPS-Empfang am S2 zu verbessern, d.h. stabiler/schnellerer Fix.
Im Internet findet man so diverses, aber was bringt wirklich was?
Root ist vorhanden.
 
wie lange dauert denn dein Fix, und wo befindest du dich dabei?
Er geht eigentlich immer in wenigen Sekunden, wenn du draußen bist(!) und auch eine Netzwerkverbindung irgendeiner Art besteht.
 
Ein sehr halbherziges kalibrieren vom Kompass hat jetzt dafür gesorgt, dass es jetzt in 5 Sekunden im Haus ging, warum auch immer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hey,

ich finde beim S2 und S3 kann man sich über GPS fix und Empfang nicht beschweren. Hab da schon viel schlimmeres gesehen! Bin auf den Empfang von meinem neuen Samsung tab gespannt.

ciao
 
@tefracky: im Haus? da ist es reiner Zufall, ob es überhaupt einen Fix gibt. Gehst du auch mal raus und nutzt GPS oder spielst du nur damit?
 
  • Danke
Reaktionen: triumph61 und Gregor901
tefracky schrieb:
Ein sehr halbherziges kalibrieren vom Kompass hat jetzt dafür gesorgt, dass es jetzt in 5 Sekunden im Haus ging, warum auch immer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Wikki:
In den verwendeten Frequenzbereichen breitet sich die elektromagnetische Strahlung ähnlich wie sichtbares Licht fast geradlinig aus, wird dabei aber durch Bewölkung oder Niederschlag nur wenig beeinflusst. Dennoch ist auch aufgrund der geringen Sendeleistung der GPS-Satelliten für den besten Empfang der Signale eine direkte Sichtverbindung zum Satelliten erforderlich. In Gebäuden war ein GPS-Empfang bis vor kurzem nicht möglich. Neue Empfängertechnik ermöglicht jedoch nun unter günstigen Bedingungen auch Anwendungen in Gebäuden. Auch zwischen hohen Gebäuden kann es durch mehrfach reflektierte Signale (Mehrwege-Effekt) zu Ungenauigkeiten kommen. Zudem ergeben sich z. T. große Ungenauigkeiten bei ungünstigen Satellitenkonstellationen, zum Beispiel wenn nur drei dicht beieinander stehende Satelliten aus einer Richtung zur Positionsberechnung zur Verfügung stehen. Für eine exakte Positionsermittlung sollten möglichst 4 Satellitensignale aus verschiedenen Himmelsrichtungen empfangbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Also, ich komme vom i9000 und da ist das GPS Problem ein bekanntes. Hatte dort alles möglich probiert, am Ende hat ein Hardwarefix DIE Verbesserung gebracht.

Habe gedacht, dass es beim i9100 nicht so Probleme gibt, aber ich wurde enttäuscht. Im Auto oder unterm Dachfenster (ja-ja, in Räumen immer schlecht, bla blub) war das gefixte i9000 wesentlich besser. Sowohl die Dauer, bis Satelitenempfang, als auch die Genauigkeit. Also habe ich das i9100 mal aufgeschraubt:

Auf der Rückseite habe ich, etwa oberhalb der Kamera, MIT VIEL GEFÜHL(!), die kleine Antenne "hoch gebogen", dass wieder Kontakt zu "Oberschalenantenne" entsteht und siehe da es tut wie gewünscht.

Es geht ähnlich wie beim i9000 hier beschrieben: [GUIDE] Fix your GPS : Hardware method. | DarkyROM
Aber der Kontakt befindet sich, oberhalb der Kamera. Wenn man den Akkudeckel abnimmt, sieht man auch oberhalb der Kamera eine "Klebeband" (beim i9000 rechts vom Simslot), da drunter!

Wer das nach macht ist doof und macht sein Telefon vielleicht kaputt, alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Verantwortung, wenn du dir irgendwas abbrichst oder sonst was kaputt machst! Durchs aufschrauben verlierst du auch deine Garantie/Gewährleistung!
Solltest du den Kontakt abbrechen (wie ich bei meinem i9000), wird dir vielleicht hier geholfen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-mein-gps-hardware-fix-fuer-i9000.233239.html

Viel Spaß, der Käptn
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.297
Foh
Foh
M
Antworten
2
Aufrufe
1.964
membro
M
Foh
Antworten
9
Aufrufe
1.387
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten