GPS-Empfang

S

salaj

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Könnt ihr bitte sagen, wie viel Zeit es bei euch in Anspruch nimmt, bis die Navigation startet? Ich habe schon mehrmals probiert, aber außer "GPS wird gesucht" passiert eigentlich nichts. Auch nicht nach halber Stunde. Die Route kann ohne Problem geplant werden, aber weiter geht es nicht.
 
Habs jetzt erst einmal kurz ausprobiert. Da sind wir schonmal losgefahren und nach ca. 3-4 Minuten kamen die ersten Ansagen.
EDIT: Ich habe auch die App "GPS Status" (https://market.android.com/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2) installiert. Damit kann man schauen, ob das Handy schon einen GPS Fix gefunden hat und wenn ja, wie gut er ist. Auch kann man die A-GPS Daten manuell aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rueckspiegel und salaj
Also bei mir hat es heute keine Minute gedauert und schon kam die erste Ansage! Hab mich etwa 15min. Navigieren lassen ohne Probleme oder Abbrüche.
 
  • Danke
Reaktionen: salaj
Danke euch! Dann muss ich auch mein drittes zurückschicken. Es sucht seit 1,5 Stunden vergeblich :-(
 
Kannst du mit Maps und GPS Status überprüfen, ob du einen GPS Fix bekommst? Bei Google Maps steht ja bei "Mein Standort" immer eine Genauigkeitsangabe dabei (z.B. "bis auf 900 Meter" oder eben bei gefundenem GPS Fix dann z.B. "bis auf 10 Meter"). Mit der App "GPS Status" kannst du auch manuell die A-GPS Daten aktualisieren und dir die Anzahl der gefundenen Satelliten anschauen, etc.

Vielleicht muss dem allerersten GPS Fix nur auf die Sprünge geholfen werden? Das nächste Mal könnte es dann schon schneller gehen.
Kenne ich aus Erfahrung so beim Nokia 5800.
 
Sehr komisch... danke für den Tipp! Mit diser App wurden die Satelliten sofort gefunden. Aber warum muss eine Zusatzapp dafür verwendet werden? Hmm...
 
... schon mal versucht das Handy neu zu starten (somit wird der Cacher gelöscht) ?
Evtl. bringt es dir was ...
 
AndroGirl schrieb:
... schon mal versucht das Handy neu zu starten (somit wird der Cacher gelöscht) ?
Evtl. bringt es dir was ...

Ja, schon mehrmals in letzten Tagen. Jedoch hat es bisher noch nicht funktioniert. Jetzt geht es schon.
 
hab mein desire s seit gestern und bei mir sucht er auch stundenlang nach gps, wenn ich die google navigation starte. mit meinem legend ging das ruck zuck.
 
Hatte eigentlich kein Problem damit, bin zum Fenster gegangen "Google Maps" angemacht und nach 2 Minuten hat er meine Position gehabt, habe GPS aber auch 24/7 an.
 
hat sich erledigt. jetzt funktionierts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieterbo

darf ich frage wie du es hinbekommen hast. Ich hab ziemlich große Probleme mit GPS, weder im Zug noch im Auto noch am Fenster noch zu Fuß draußen im Park bekomme ich ein Signal , auf das ich nicht 10min warten muss bzw das nicht nach ein paar Sekunden wieder weg ist. Gestern beim Zugfahren bekam ich 2h lang keinen Fix.

Programme wie GPS Test und GPS Status haben zwar immer wieder Satelliten gefunden, diese aber relativ schnell wieder verloren. Bei GPS Test kam ich auch nie über "Orange" bei den Sats hinaus :(
 
Hab auch große Probleme mit dem GPS
bin 20 min durch Frankfurt gelaufen und mir wurde nie meine Position angezeigt. Danach hab ich mal "GPS Test" runtergeladen und mir die Werte angeschaut. Satelliten werden schnell gefunden aber sie haben alle eine sehr schlechte stärke. Das höchste waren 36 SNR. (Blauer Himmel und draußen)
Was sind eure höchsten Werte? Ist mein GPS-Empfänger defekt?
 
Hallo
Ich hatte auch oft (nicht immer) Probleme mit GPS Empfang. Mal hatte ich innerhalb der Wohnung in 6 sek. einen Satfix, und 2 Minuten später (nach einem Wechsel zwischen 2 Programmen die beide GPS benutzen) ebenfalls nach 7 Sek. einen Fix. Nach 5 Minuten das Gleiche nochmal getestet, und nach 20 Minuten noch kein Fix (in der Wohnung und unter freiem Himmel). Das Ganze in 4 Wochen fast täglich. Ich habe das DS nach Amazon zurückgeschickt.
Übrigens gibt es im Amazon Warehouse (Gerauchtgeräte) mittlerweile über 50 DS und ebenfalls über 50 Inkridible S. Eigentlich wollte ich auf das IS umsteigen, habe s mir aber bei der Anzahl der Rückläufer überlegt. Ev. nehme ich jetzt das LG Black, sobald es mit Android 2.3 ausgeliefert wird.
 
Nach dem download der A-GPS-Daten mit GPS-Status scheint es nun gut zu funktionieren. Hoffe es bleibt nun so.
 
Bei mir hat das zurücksetzen und neuladen der A-GPS Daten keinerlei Wirkung gezeigt. Manchmal hat schon das drehen des Gerätes (quer zu längs bzw. umgekehrt) einen sofortigen "Zusammenbruch" des Fix gebracht. Ich hatte im Urlaub 3 Wochen Zeit das täglich zu testen und habe dann aufgeben.
 
Das problem kannte ich auch, jetzt funktioniert der Desire S wunderbar.
Versuchs mal:
1. WLAN, GPS und Mobiles Netz ausschalten
2. Google-Maps öffnen, dabei kommt eine Meldung:"Mein Standort"
- Einstellungen wählen:
folgende Punkte aktivieren
Wireless nutzen,
GPS-Sat. verwenden,
ganz wichtig --> Google-Navi. integrieren (!) häkchen setzen

3. Mobiles Netz einschlaten und los naviegiren
(müsste jetzt <1min. dauern)

Gruß
s_g_ace
 
Ich war eine Woche in Italien und wollte dort googlemaps offline nutzen. Das war leider mangels SAT fix nahezu unmöglich. Auch das löschen der Daten mit gps Status brachte keinen Erfolg.

Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da meine garmin gps Uhr nach 2 Minuten einen sat fix hatte.

Vielleicht gibt es ja aber auch Tips hier wie der fix ohne agps besser funktioniert...


@ s_g_ace

Gute Idee aber im Roaming Bereich will man ja kein Mobiles Netz nutzen, d.h. AGPS steht dann auch nicht zur Verfügung ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schlechten GPS-Empfang habt, ist da zufällig ein Kopfhörer angeschlossen?
Ich habe nämlich bei mir festgestellt, dass mit eingestecktem Kopfhörer der GPS-Fix extrem lange dauert. Und wenn ich den Stecker rausziehe, hat er nach ein paar Sekunden die korrekte Position gefunden. Wenn die Position dann einmal gefunden ist, kann ich ohne große Beeinträchtigung den Stecker wieder einstecken und Musik hören.

Gruß
 
Kommt bei mir auch ohne Kopfhörer vor, allerdings nur, wenn ich die mobilen netzwerke aus habe. sind mobile Netzwerke und wireless nutzen aktiviert gehts wesentlich schneller...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.404
dummibaer
D
T
Antworten
1
Aufrufe
2.103
TanteEmma
T
H
Antworten
5
Aufrufe
9.057
fqr
F
Zurück
Oben Unten