GPS Fix dauert ewig - WLAN Empfang schlecht

C

Commifreak

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Android-Hilfe Forengemeinde ;)

Ich habe ein SGS 2, Baseband XXKDJ, Firmware: KE2, Android 2.3.3 (Original, kein root o.ä.)

Mein Problem ist das GPS - es dauert schlichtweg eine Ewigkeit bis ich einen Fix erhalte.
Beispiel: Ich sitze im Auto, auf einem freien Parkplatz, habe das S2 in der Halterung und starte Navigon -> 5 Minuten bis ich endlich nen Fix habe. Da hab ich mich das erste mal geärgert - komischerweise lobt man das GPS vom SGS 2....:sneaky:

Heute habe ich extra auf Verdacht direkt vor der Haustür Endomondo gestartet und bin erst bis zu meiner Jogg-Strecke gegangen, selbst da musste ich noch 3-4 Minuten unter freiem Himmel warten bis sich was tat!

Nun habe ich recherchiert und habe genau solche Probleme gefunden - nur leider waren fast alle SGS 1 bezogen.

Dennoch habe ich mir GPS Test und GPSFix geladen. GPS Test findet unter freiem Himmel ca. 4 Sats, kein Fix... Zu GPSFix gewechselt, 5 - 10 Sekunden gewartet - vibriert kurz und bestätigt somit den erfolgreichen Fix...

Ja , ne is klar - Was mach GPSFix anders als die anderen Programme?
Ist es wirklich normal das es ohne GPSFix solange dauert?!

Das kann doch für ein 545€ schweres Smartphone wirklich nicht ernst gemeint sein, oder?

Habt ihr ne Idee? Ich wäre sogar für ein rooten bereit, falls nötig.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, normal ist das nicht.
Meins braucht zw. 10 u. 20 Sekunden für nen Fix. Wenn das Signal im Tunnel mal weg ist dann ist es direkt nach Tunnelausfahrt wieder da.
Ich habe allerdings auch keins der anderen Probleme die hier im Forum rumgeistern. Ok, nen Fehler im Display aber Hardware alles bestens.
Hast denn mal hier geschaut? [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-forum/105718-gps-fehlerhaft.html[/OFFURL]

Gruß!
 
Hast du eine funktionierende Datenverbindung (UMTS etc.)?
 
nOi! schrieb:
Nö, normal ist das nicht.
Meins braucht zw. 10 u. 20 Sekunden für nen Fix. Wenn das Signal im Tunnel mal weg ist dann ist es direkt nach Tunnelausfahrt wieder da.
Ich habe allerdings auch keins der anderen Probleme die hier im Forum rumgeistern. Ok, nen Fehler im Display aber Hardware alles bestens.
Hast denn mal hier geschaut? [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-forum/105718-gps-fehlerhaft.html[/OFFURL]

Gruß!

Danke, nein hab ich noch nicht, schau ich gleich

GermanHero schrieb:
Hast du eine funktionierende Datenverbindung (UMTS etc.)?

Da ich bei uns hier eh nur Edge reinbekomm (hrhr..^^) hab ichs aus. Aber sollte GPS nicht auch ohne Datenverbindung funktionieren?

EDIT: Aber generell: ja, wenn die Datenverbindung an ist, funktioniert diese auch (ich meine die datenverbindung, nicht GPS :p)
 
Die benötigst du für einen schnellen SatFIX, schalte sie mal ein und du wirst sehen es geht ganz FIX. :D
 
Ich denke du hast das selbe Problem wie ich.

Versuch mal das Mobile Datennetz (also Paketdaten) anzuschalten und mach dann einen GPS Test.

Bei mir ists so wenn die mobile Datenverbindung ausgeschaltet ist dauert es ewig bis das GPS funzt.
Mit aktiviertem dagegen nur ein paar Sekunden.

Wie ich gehört habe, haben mehere (oder sogar alle?) SGS2 User das selbe Problem.



EDIT: war wohl zu langsam ^^
 
Ihr habt Recht: Mit eingeschalteten Datennetz gehts wirklich viel schneller.

So, dann ist das wohl hoffentlich abgehakt - teste ich demnächst nochmal ausführlicher.

Bleibt nur noch mein WLAN-Problem (schlechter Empfang trotz versch. AP-Einstellungen)... Na mal sehn ob ich dafür auch ne Lösung finde ;)

Danke!
 
Das ist das sogenannt A_GPS

Funktionsweise von A-GPS

A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen.

Ohne Datenverbindung steht nur GPS zur Verfügung
Nachteile des herkömmlichen GPS

War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen zunehmend mehr Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2 bis 6 Stunden: ca. 45 Sekunden; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Minuten
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, Sakaschi und Commifreak
ne frage wenn ihr mobiles internet anmacht und dann navigation startet findet er bei mir auch sofort aber das gps symbol blinkt noch, ist das bei euch auch so?
 
  • Danke
Reaktionen: grisu-sl
@ f1fan


Ja, das ist mir klar, ich weiß nicht ob es am SGS2 oder Android 2.3.3 liegt.

Ich persönlich finde das etwas nervig, da ich meistens UMTS Daten aushab um Akku zu sparen.

Jedes der Smartphones die ich bisher hatte nutzte A-GPS auch wenn Paketdaten aus sind. (Desire mit 2.1, iPhone 4 und noch ein paar andere).
 
chosey schrieb:
Wie ich gehört habe, haben mehere (oder sogar alle?) SGS2 User das selbe Problem.

Nee, das Problem haben einige aber bestimmt nicht alle. Hier gibt es genügend, die kein Problem mit GPS, Wlan usw haben.
Da hast du dich verhört ;)
Bei mir läuft GPS auch wunderbar ohne A-GPS und ich finde, das sollte auch so sein. Ok, zur Unterstützung kann man es nutzen wenn man es braucht.
Komischerweise haben die Leute, die Probleme mit GPS habe meist auch die anderen Probleme wie: Wlan-Empfang, Verbindung mit mobilem Datennetz usw.

Gruß!
 
Mhh ok, ich dachte bisher "its not a Bug, its a Feature" x_X
 
Sakaschi schrieb:
ne frage wenn ihr mobiles internet anmacht und dann navigation startet findet er bei mir auch sofort aber das gps symbol blinkt noch, ist das bei euch auch so?


Da ihr mich ja so gekonnt ignoriert nochmal.
Ich ignorier euch auch mal wenn was mit mein theme nicht passt^^
 
Sakaschi schrieb:
Da ihr mich ja so gekonnt ignoriert nochmal.
Ich ignorier euch auch mal wenn was mit mein theme nicht passt^^

Wenn ich ne Antwort hätte dann würde ich sie dir natürlich mitteilen. Ich will ja nicht, daß du mich irgendwann mal ignorierst ;)
Aber weil du es bist gehe ich gleich mal raus vor die Tür und werde das testen und dir natürlich auch sofort berichten :)

Gruß!
 
  • Danke
Reaktionen: Sakaschi
Sakaschi schrieb:
Da ihr mich ja so gekonnt ignoriert nochmal.
Ich ignorier euch auch mal wenn was mit mein theme nicht passt^^



nein bei mir blinkt es dann nicht mehr
 
ok so´n umstand musste nicht machen aber bei mir ist das so. dass das ewig blinkt. ka why^^

evtl das ich noch im haus bin aber am fenster?
 
Bei mir hört es auch sofort auf zu blinken ;)
 
Sakaschi schrieb:
ne frage wenn ihr mobiles internet anmacht und dann navigation startet findet er bei mir auch sofort aber das gps symbol blinkt noch, ist das bei euch auch so?
Sobald der GPS-Fix erledigt ist, blinkt das Symbol bei mir nicht mehr.
 
ja lag bei mir sicher daran das ich iner wohnung nur am fenster war und nicht drausen nacher zeit ging es bei mir auch.
 
nOi! schrieb:
Bei mir läuft GPS auch wunderbar ohne A-GPS und ich finde, das sollte auch so sein. Ok, zur Unterstützung kann man es nutzen wenn man es braucht.
Komischerweise haben die Leute, die Probleme mit GPS habe meist auch die anderen Probleme wie: Wlan-Empfang, Verbindung mit mobilem Datennetz usw.

Gruß!

Hm - Warum konnte ich mir das denken?

Habe Samsung mal angeschrieben und die 2 Probleme beschrieben - Mal sehn.

Warum fehlt eigentlich das I9100 in der Mobiltelefonliste auf der contactus-Seite.....:huh:
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.694
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Foh
Antworten
6
Aufrufe
2.287
Foh
Foh
Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.515
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten