GPS funktioniert nicht mehr

R

Ron3008

Neues Mitglied
2
Hallo Community,

auf der Suche nach einer Lösung und stundenlagem Lesen in diversen Foren und Threads bin ich nun bei Euch gelandet und hoffe auf etwas Hilfe...werde mal versuchen es so ausführlich wie möglich und nötig zu beschreiben. Mein Wissen bzgl. der Technik ist nicht umfassend, meine Englischkkenntnisse reichen auch nicht, um alles bei xda-developers zu verstehen. Und ein Feinmechaniker bin ich leider auch net :(

Ich hab vor nem halben Jahr ein gebrauchtes Note 2 (kein root, originale Firmware, alle weiteren Daten hab ich im Profil hinterlegt) gekauft, welches ich als Navi beim Motorradfahren nutze. Das sitzt vorn auf der Gabelbrücke, die Touren selbst zeichne ich via GPS-Daten auf (zum nachfahren oder so). Soweit so gut, hat alles bestens funktioniert.

Vor 2 Woche wollte ich wieder ne Tour fahren...Handy angemacht, kein GPS. Bin etwas um den Block gefahren...nix. Wieder nach Hause, 2x neu gestartet...GPS wieder da. Tour gefahren, Pausen auch in Gebäuden gemacht usw...nach insgesamt 380km wieder angekommen, Route wurde komplett ohne Fehler aufgezeichnet. Alles wieder gut. Dachte ich...

Einen Tag später neu gestartet...kein GPS. Also bin ich zu einer Werkstatt gefahren, dort wurde das Telefon auseinander genommen, gereinigt, alle Kontakte kontrolliert...nach Aussage des Technikers wurde nichts auffälliges gefunden. Ich hab das Telefon dann im Laden angemacht...kein GPS. Also vor die Tür, es dauerte etwas und das GPS-Signal war da.

Telefon zu Hause ausgemacht, einige Tage später wieder angemacht...kein GPS. Draussen rumgelaufen, Telefon aufm Balkon liegen lassen...nix. Zurück in den Laden, der Techniker ging damit vor die Tür und fand GPS, dauerte wieder etwas. Er meint, es liegt nicht an der Hardware und ich soll mal einen Werksreset machen und alles neu installieren. Hab ich also dann zu Hause im Wohnzimmer gemacht...alles problemlos, sofort GPS (in der Wohnung!). Apps wurden automatisch installiert, danach 1x Neustart...kein GPS mehr. Aufm Balkon, auf der Terrasse, nix. Es geht einfach nicht.

Die App GPS Status hab ich installiert, Daten zurückgesetzt und neu geladen...alles ohne Erfolg. GPS ist an, bei Satelliten steht -/- und bei Magnetisches Feld 49/49. Im Telefonmenü ist "hohe Genauigkeit" über GPS, WLAN und mobile Netze eingestellt,

Ich hab noch ein S5 als Hauptgerät, damit finde ich sofort GPS, egal ob in der Wohnung oder draussen. Und genauso war es vorher auch mit dem Note2. Quasi wie direkt nach dem Werksreset.

Ich bin ratlos...alles andere funktioniert, WLAN, mobile Netze, Telefonieren...nur eben das GPS nicht. Der Techniker meint, es müsste eher ein Software- als ein Hardwarefehler sein. Ich hab leider davon mal so gar keine Ahnung. Also was sollte ich tun...?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich nochmal...mir ist gerade folgendes aufgefallen. Wenn ich das Note in den Download-Modus versetze, dann steht da:

PRODUCT NAME: GT-N7105
CURRENT BINARY: Custom
SYSTEM STATUS: Custom
KNOX WARRANTY VOID: 1

Das bedeutet also, das ich das Telefon nicht mit originaler Software gekauft habe...?
 
Ok, hier kommt wohl leider keine Rückmeldung...

Wie dem auch sei. Ich hab nochmal einen Werksreset gemacht, alles neu installiert, GPS funktionierte...dann einmal mit der App ASSISTANT PRO "aufgeräumt"...weg war das GPS und kam nicht wieder. Keine Ahnung wie das geht, irgendwas wichtiges scheint diese App zu löschen. Beim S5 nutze ich die App jedoch ohne Probleme. Also wieder Werksreset, neu installiert und nur den Datenmüll über die Andoid-Funktion "zwischengespeicherte Daten löschen" und alles ist gut.

Thema kann geschlossen werden...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
811
html6405
html6405
B
Antworten
1
Aufrufe
1.904
berndmuc2
B
Zurück
Oben Unten