GPS geht aus wenn die Bildschirmsperre angeht?

Saeldur

Saeldur

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Wie sich aus dem Titel schon ergibt habe ich folgendes Problem:
Ich spiele zur Zeit Pokemon Go auf meinem Handy, was mit den da vorzunehmnden Modifikationen auch relativ flüssig läuft. (Für Fragen dazu hier schauen: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3-mini/general/s-iii-mini-ve-i8200-n-t2826565).
Nun ist es so, dass ich nicht durchgängig den Bildschirm an lassen möchte (aus offensichtlichen Gründen des Stromverbrauchs). Immer wenn aber entweder manuell durch Druck auf die entsprechende Taste, oder automatisch nach Zeitablauf der Bildschirm schwarz wird hört das GPS auf zu arbeiten und läuft erst wieder an, wenn ich den Bildschirm wieder anschalte bzw. die Bildschirmsperre wegmache.
Gibt es irgendeinen Weg mein Handy dazu zu bringen, GPS trotz Bildschirmsperre weiterlaufen zu lassen?
Das Handy ist ein S3 Mini VE (I8200N) und läuft auf Android 4.2.2. Root Zugriff ist vorhanden.

Danke im Voraus
Max

P.S.: Sollte ich mich mit dem Thread im falschen Forum befinden oder woanders eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Beantwortung meiner Frage bestehen bitte ich einfach um kurzen Hinweis :)
 
Willkommen auf android-hilfe.de @Saeldur

Die Frage ist nicht gerätespezifisch - daher hier ins Allgemeine geschubst.

GPS (oder das Symbol) geht nicht von alleine an oder aus. Hierzu ist immer eine App nötig, die Ortungsberechtigung hat und darüber GPS-Positionsbestimmung anfordert.

Ab Kitkat werden meines Wissens Apps auch angehalten, sobald der Schirm ausgemacht wird - es sei denn, die App hat spezielle Berechtigungen und signalisiert dem System, dass sie auch im Hintergrund oder aktiver Bildschirmsperre weiterarbeiten muß.
Scheinbar hat Pokemon Go nicht diese Art Berechtigung - und wird dann bei aktiver Bildschirmsperre auch angehalten. Daher ist das GPS auch weg.

Ich würde mal mit Navi- oder Blitzer-Apps experimentieren und diese im Hintergrund mitlaufen lassen. Evtl. findest du da eine passende App, die auch bei Bildschirmsperre weiterläuft und das GPS-Signal aufrecht erhält. Evtl. gibt es im Playstore auch direkt Apps, die GPS aktiv lassen - suche mal mit den Stichworten "keep GPS active" - vielleicht findet sich was.
 
  • Danke
Reaktionen: Saeldur
Dazu sollte erwähnt werden: Die Pokemon App ist, in seinem Fall, von einem XDA-User modifiziert worden (daher nicht aus dem PlayStore!), damit sie auf 4.2.2 lauffähig ist. Normalerweise wird 4.4 vorausgesetzt. Dahingehend kann das auch ein Problem sein, weil sich die Rechteverwaltung in 4.4. ja geändert hat und so nicht alle Gerätefunktionen zur Verfügung stehen. Das ist aber eher ein Problem von JellyBean.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
magicw schrieb:
Willkommen auf android-hilfe.de @Saeldur

Die Frage ist nicht gerätespezifisch - daher hier ins Allgemeine geschubst.

GPS (oder das Symbol) geht nicht von alleine an oder aus. Hierzu ist immer eine App nötig, die Ortungsberechtigung hat und darüber GPS-Positionsbestimmung anfordert.

Ab Kitkat werden meines Wissens Apps auch angehalten, sobald der Schirm ausgemacht wird - es sei denn, die App hat spezielle Berechtigungen und signalisiert dem System, dass sie auch im Hintergrund oder aktiver Bildschirmsperre weiterarbeiten muß.
Scheinbar hat Pokemon Go nicht diese Art Berechtigung - und wird dann bei aktiver Bildschirmsperre auch angehalten. Daher ist das GPS auch weg.

Ich würde mal mit Navi- oder Blitzer-Apps experimentieren und diese im Hintergrund mitlaufen lassen. Evtl. findest du da eine passende App, die auch bei Bildschirmsperre weiterläuft und das GPS-Signal aufrecht erhält. Evtl. gibt es im Playstore auch direkt Apps, die GPS aktiv lassen - suche mal mit den Stichworten "keep GPS active" - vielleicht findet sich was.

Dann bedanke ich mich erstmal ganz herzlich für die schnelle Beantwortung meiner Frage sowie die tiefergehenden Informationen. Jetzt ist mir der Zusammenhang klar und das Problem dahingehend gelöst (bzw. umgangen) als dass es im Play Store tatsächlich eine App gibt die das kann was ich will (Falls es interessiert: Ingress Helper – Android-Apps auf Google Play: Die App wurde ja damals für Ingress entwickelt (also quasi Vorgänger von PokemonGo wenn man so will) und macht daher genau was es braucht).

Nachdem das meine erste Frage in diesem Forum ist:
Muss ich mich sonstwie noch um den Thread kümmern (schließen, löschen, etc.) oder machen die Mods das?
 
Hi Max, nein Threads bleiben i.d.R. auch nach der Lösung offen. Du mußt dich nicht weiter kümmern.
Normalerweise hätte ich den Thread nach dem Hinweis von @mrrbr wieder ins Geräteforum geschoben, da du eine manipulierte App nutzt, damit die überhaupt auf Android 4.2.2 läuft.

Dein Lösungshinweis mit dem Ingress-Helper ist aber m.E. nicht nur für eine Geräteversion anwendbar. Von daher bleibt er hier im Allgemeinen stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saeldur
Hallo zusammen,
bin neu hier und über Google auf diesen Thread gestoßen. Bei mir gibt es das GPS Problem auch, und zwar in Verbindung mit Google Maps. Genauer: Ich lasse eine Navi laufen mit aktiviertem Bildschirm, alles läuft rund. Ich schalte den Sperrbildschirm ein (bzw. den Bildschirm schwarz), wenige Sekunden später meldet das Smartphone, dass es das GPS Signal verloren habe. Ich aktiviere den Bildschirm wieder, wenige Sekunden später hat sich das GPS Signal wieder gefunden, die Navi läuft weiter. Das bedeutet, dass der Sperrbildschirm Google Maps nicht stoppt, jedoch das GPS Signal unterdrückt/ deaktiviert. Warum? Hatte vorher ein iPhone 5, hier ist alles im Sperrmodus weitergelaufen, sodass man den Daten- und Akkuverbrauch trotz aktivem Navi deutlich reduzieren konnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim aktuellsten Samsung Smartphone mit aktuellem Android nur mit zusätzlichen Apps lösbar ist bzw. dass es dafür nicht irgendwo eine Einstellung gibt (a la "GPS im Hintergrund weiterlaufen lassen"). Hab leider trotz intensiver Recherche nix gefunden.

Ich nutze ein Samsung S8 mit Android 7.0. (Samsung Version 8.1).

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße, Daniel
 
Hast du evtl. Profileinstellungen mit der Bildschirmsperre verknüpft?
 
Wenn Du "Mein Profil" von Samsung meinst, dann nein. Das habe ich bis heute nicht eröffnet bzw. damit auch keine Einstellungen vorgenommen. Auch im Energiesparmodus habe ich sicherheitshalber die Hintergrundnetznutzung aktiviert, wenn auch hier nur von WLAN und mobilen Netzen die Rede ist.
 
Bei mir ist es das gleiche ich benutze Google Maps und sobald das Display ausgeht geht auch das GPS aus egal welche App ich installiere und aktiviere. Ich habe 4 verschiedene Apps ausprobiert. Ich habe ein bq Aquaris X2 mit Stock Android. Danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

JustMoe
Antworten
2
Aufrufe
666
JustMoe
JustMoe
Steve
Antworten
7
Aufrufe
394
swa00
swa00
djwiese
Antworten
2
Aufrufe
154
djwiese
djwiese
Zurück
Oben Unten