gps ist katastrophal

Zuletzt bearbeitet:
skysat schrieb:
Bei Google Maps hab ich meist Standort Ungenauigkeiten von bis 200 meter und eine erste Verbindung bei realistischen 60 - 90 Sekunden.
Das ist aber viel :confused:
Also die angesprochenen 2m hatt ich noch nie, aber unter freiem Himmel ist es selten schlechter als 9m - meistens eher bei 4m Genauigkeit. Schaue ich meiner Wohnung den Standort in Google-Maps an, stimmt es sozusagen aufs Fenster genau an dem ich grad stehe.

Der Sat-Fix ist bei mir sehr unterschiedlich - meist geht es unter 30Sek, teilweise geht es innerhalb von 10Sek. Es kam aber auch schon vor, dass ich 3-4Minuten gewartet hab, obwohl ich auf freier Fläche stand. Hängt wohl immer auch von der Konstellation der zur Verfügung stehenden Satelliten ab und die Satelliten sind auch nicht alle gleich gut - wenn grad ein paar ältere Modelle über einem schwirren, dann hat man vielleicht einfach auch mal Pech. *Schulterzuck*

Was mir beim GPS-Tracking aufgefallen ist:
Solang ich mich damit bewege, ist die Genauigkeit ziemlich gut -> in Google-Earth wird es mir wirklich auf den Punkt genau angezeigt wo ich war. Bleib ich aber eine Weile irgendwo stehen, gibt es plötzlich immer wieder teils heftige Ausreisser. Laut dem Track müsst ich z.B. längst von Bären gefressen worden sein, weil ich plötzlich einem 50m-Sprung mitten in deren Gehege gemacht hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, dass ich in diesen Thread so reingehauen habe, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich habe die .apk auf der SD card und wenn ich sie mit dem App-Manager öffne, kommt immer nur DEinstallieren, anstatt installieren. Irgendwie scheint er das mit dem bereits installierten GoogleMaps zu verwechseln, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich doch beide laufen lassen, oder ?

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.

Besten Dank im Voraus.

/EDIT Wenn ich auf Starten gehe, dann lädt er das normale Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Navlauncher (den brauchst du dafür) startest, solltest du auswählen können, welche Karten er nehmen soll, dann klickst du die gemoddeten Karten an, und er sollte sie dann auch nutzen, so war das zumindest bei mir.
 
Hallo,

sorry, den Navlauncher hatte ich außer Acht gelassen. Hat jetzt die neueste Version runtergeladen und installiert, klasse, scheint zu laufen. VIelen Dank Euch für die schnelle Hilfe.
 
handyaner schrieb:
hallo

dann auch ganz toll wenn es heißt: biegen sie in 70m links ab. ich gehe 3 meter, dann heist es biegen sie in 90m links ab.
weitere 3m später, biegen sie nun links ab, aber links steht eine geschlossene häuserreihe
.

Nur mal so eine Vermutung:

Wenn ich dem Coplitot sage, er soll die Routen fürs Auto berechnen und mich dann aber zu Fuß bewege, dann macht er auch zeitweise nichts bzw. Müll weil er natürlich immer wieder versucht, mich auf eine befahrbare Straße zu lenken!
 
Die Genauigkeit des GPS kann man nicht durch Vergleich mit Google Maps ermitteln, denn auch das Kartenmaterial von Google liegt häufig ein paar Meter daneben. Das merke ich daran, dass ich häufiger schon drei Geräte parallel die Position habe ermitteln lassen, und da passiert es sehr oft, dass alle drei Geräte nur um ein, zwei Meter abweichen, aber deren Positionen alle um mehr 5 Metern von der entfernt sind, die es laut Google-Maps sein sollte.

skysat schrieb:
Bei Google Maps hab ich meist Standort Ungenauigkeiten von bis 200 meter und eine erste Verbindung bei realistischen 60 - 90 Sekunden.

Da stimmt etwas nicht. Mein GPS-Signal ist immer nach 10 bis 20 sec. da und im freien Gelände locker auf unter 10 Meter genau. Vielleicht war das die aGPS-Position? Die wird nämlich immer angezeigt, solange kein GPS-Fix da ist.

In der Stadt liegt die Sache oft anders, hohe Häuserwände um einen herum verfälschen die Positionierung stark. Das fällt bei Navis meist nicht auf, weil die den Standort immer auf die nächstbeste Straße laut Kartenmaterial schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadof3 schrieb:
Die Genauigkeit des GPS kann man nicht durch Vergleich mit Google Maps ermitteln, denn auch das Kartenmaterial von Google liegt häufig ein paar Meter daneben...
Ich denke, dass das vielleicht auf Projektionsfehler der Aufnahme zurückzuführen ist. Aber bis jetzt hat es mich immer wieder erstaunt, wie genau mein Standort in der Map angezeigt wird.

Und zum Sat-Fix - wie gesagt: Meistens gehts auch bei mir recht zackig - aber es kam auch schon vor, dass es auf absolut "freier Bahn" ein paar Minuten gedauert hat - evtl. war da aber auch eine Störquelle in der Nähe *Schulterzuck*
 
So ich Übertreibe nciht mit Google und den 2 Metern und 30 Sekunden. Ich sagte auch bei google maps NAVI!!!!!!!!!!!!!!!! und ich habe so eine gute verbindung übertrieben ist da gar nichts habs mehrmals getestet mit Auto und zu Fuß und mit meinem RAD ;-) doch so genau ist es warum solte ich auch übertreiben hab da ja keinen Grund zu. ;-) und 200 Meter ungenauigkeit ist mir auch neu das hatte ich auch noch nicht.
 
die 200meter genauigkeit hab ich nur, wenn ich mich übers netz orten lasse xD
 
der schlechte gps empfang liegt definitiv nicht an navigon.
ich muss aber sagen, ich habe keine datenflat und habe daher auch nicht inet unterwegs.
habe heute das navi von motorola ausprobiert. während der 15min zugfahrt hat es kein einziges mal ein signal bekommen.
erst 5 min nachdem ich ausgestiegen bin, hatte ich ein gps-signal.
 
Man sollte schon einigermassen freie Sicht auf die Satelliten haben. Indoor ist der Empfang gerade bei so kleinen GPS-Chips nicht gerade berauschend, und das Handy nutzt dann meistens das Inet zur Unterstützung. Dein Erlebnis ist quasi kein Wunder, sondern vollkommen normal.
 
handyaner schrieb:
habe heute das navi von motorola ausprobiert. während der 15min zugfahrt hat es kein einziges mal ein signal bekommen.
erst 5 min nachdem ich ausgestiegen bin, hatte ich ein gps-signal.

Das ist auch kein Wunder, denn moderne Züge haben Scheiben eingebaut, die stark isoliert und dafür auch bedampft sind.
Das ist das gleiche Problem, das man auch bei modernen Autos mit "wärmeisolierten" Frontscheiben hat.

Wenn du dann ohne Internet (und damit wahrscheinlich ohne A-GPS) ein Signal suchst, dann sind 5 min normal.

Mein Milestone findet nach Aktivierung meist nach ca. 10 Sekunden nach erstem Einschalten ein Signal, aus dem Standby heraus sind es dann sogar nur 2-5 Sekunden :)
Das hat bisher kein anderes Gerät von mir so schnell geschafft. Aus dem Standby heraus ist nur mein Garmin GPSmap 60 genauso schnell und auch etwas genauer, aber das Gerät ist ja auch genau dafür gebaut...

Gruß
schupfer
 
Bei meinem Milestone gibts folgendes GPS verhalten

über APNdroid mobiles Internet aus (also kein 3G oder GPRS) + WLAN aus:
-bei sonnigem Wetter und freiem Himmel GPS fix ca. 4 Minuten (auch im Zug)
-bei Wolken: kein GPS Fix
-bei eingeschaltetem WLAN (auch bei Wolken) und in einem Netzwerk eingewählt (3G und GPRS weiterhin aus): GPS Fix innerhalb weniger Sekunden (unter 15)
-bei eingeschaltetem WLAN (auch bei Wolken) und NICHT in ein Netzwerk eingewählt (3G und GPRS weiterhin aus): GPS Fix innerhalb ca. 4 Minuten nur bei sonnigem Wetter

über APNdroid mobiles Internet ON und WLAN aus:
-schnellster GPS Fix innerhalb weniger Sekunden egal welches Wetter

beim 3G ist noch relevant ob der Handyprovider 3G unterstützt. Bin bei callmobile (Billiganbieter) und der hat per se kein 3G freigeschaltet. Da nützt dann natürlich das 3G anschalten nichts. Mit meiner O2 Karte die für 3G aktiviert ist geht dann der GPS Fix bei eingeschaltetem 3G sehr schnell

Hier die Zusammenfassung meiner "Forschungen" für mein Milestone:

-GPS Fix bei sonnigem Wetter mit "GPS allein" ohne mobile Netzwerke dauert recht lange,auch wenn GPS Status mir 8 Satelliten anzeigt (4 Minuten)
-"GPS allein" ohne mobile Netzwerke kriegt bei Wolken oder Regen oft keinen Fix
-GPS Fix geht am schnellsten wenn in einem WLAN eingewählt oder bei eingeschlatetem 3G
-es macht keinen Unterschied in der Zeit ob der GPS Fix mit "GPS Status" aus dem Marketplace oder mit Navigon Mobile Navigator gemacht wird.

Da ich keinen Datenvertrag hab würde ich natürlich noch wünschen, dass der GPS Fix bei "GPS allein" und bei schlechtem Wetter schneller/besser geht
 
edit - verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Milestone für Navigation verwendet. Ergebnis: UNBRAUCHBAR!!!

Strecke: 60km hin und 60km zurück
Dauer: ca 35min für eine Strecke


Ich habe 1Stunde und 30Min für die Strecke gebraucht. Gab 1000 mal den Moment wo ich das Fenster aufmachen und das Milestone rauswerfen wollte.

Losgefahren: GPS Fix da. Kurze fahrt: Sprang die ganze Zeit hin und her. Es hat 200mal neu berechnet. Ich stand an der Kreuzung: Jetzt links abbiegen, 2sec später neu berechnung, in 200m links fahren, 2sec später neu berechnung, bitte wenden, ... die ampel wurde grün und ich fuhr einfach mal los. Das ganze Spiel ging die Ganze Fahrt lang. Auf der Autobahn: Nächste Ausfahrt nehmen. Vor der ausfahrt: straßenverlauf 700m folgen, häää ich musste entweder jetzt erste oder zweite ausfahrt nehmen... welche jetzt... karte springt hin und her und ich erkenne nichts. Logischerweise dann die falsche Ausfahrt genommen... Dann irgendwo im nirgendwo... Und das die ganze Fahrt lang.
Glaub jeder hätte das milestone aus dem fenster geschmissen...

Nett war auch: Autobahn, links und rechts feld, sonnenschein: Kein fix über 10km

Dieses verf... sch... teil nutz ich nie wieder für Navigation!


Am ziel 1st zu spät angekommen, durfte ich direkt wieder umdrehen und freute mich auf die rückfahrt. 120KM purer Stress für überhaupt nichts da Laden schon lange zu und Termin vorbei.

Danke google, dass ich 2004 mit meine symbian handys externes GPS nutzen konnte und jetzt 2010 meine high-tech gps maus (1/3 des Preises vom Milestone, HDOP oftmals unter 1, ... ) nicht am Milestone verwenden kann, da android das nicht unterstützt!

Den sch... nutz ich nie wieder bis ich externes GPS verwenden kann.


Achso, als navi Software habe ich moto nav, google maps und skobbler verwendet. Logischerweise war überhaupt nichts davon zu gebrauchen.

Im Stand sagen gps-auslese tools wenn mal ein fix da ist: Genauigkeit von 4 meter oder 9 meter. Die kac... ist aber dennoch überhaupt nicht zu gebrauchen.

Übrigens: Windschutzscheibe ist NICHT metalbeschichtet. Das Milestone befindet sich oberhalb des Amaturenbretts in eine Brodit halterung und kann sozusagen aus allen Scheiben waagerecht "rausgucken".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis jetzt überhauptkeine probleme mit dem Stein und gps....Ich nutze navigon und seit dem ich das habe ging keine navigation schief....also gps verbindung ist stabil, im tunnel ganz normale abbrüche aber danach gleich wieder verbunden...kann also deine Aussagen nicht nachvollziehen, vieleicht ein hardwarefehler bei deinem gerät?
 
also ich kann nur sagen das ich das GPS toll finde!

jede Navisoftware die ich bisher hatte funktionierte einwandfrei, und ich benutz den STein zum Geocaching, und auch das klappt wunderbar!!! also wenn man nicht mitten im wald steht hab ich innerhalb von 20-30 sekunden vollen enpfang (+- 5 meter)!

also ich finde das GPS wirklich einwandfrei!
 
Also ich kann meinen Stein unten im Fussraum liegen haben und er führt mich super ans Ziel.

@ Lubomir Eventuell liegt ein Hardwaredefekt vor.
 

Ähnliche Themen

Oceanic
  • Oceanic
2
Antworten
21
Aufrufe
3.246
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
5
Aufrufe
1.320
-FuFu-
-FuFu-
K
Antworten
6
Aufrufe
1.885
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten