gps ist katastrophal

Benutze das milestone zum gecachen wobei da das gps da enorm wichtig ist. Oft hab ich eine genauigkeit von +/- 2m. Wenn das gps aber deaktiviert ist sucht er sich den standort ueber das internet und den provider. Dann ist die genauigkeit bei +/- 3000m ca. Vll hast du das gprs einfach nicht aktiviert?
 
der Radius vom standort sit mit 3g übrigends kleiner als mit 2g (is mir aufgefallen bei Google Maps)^^
 
Darkseth schrieb:
der Radius vom standort sit mit 3g übrigends kleiner als mit 2g (is mir aufgefallen bei Google Maps)^^

Wird wohl daran liegen, dass 3G Zellen IIRC ne kleinere Reichweite haben => gibt wahrscheinlich mehr davon pro Fläche => Genauere Ortung möglich...
 
Ich kann nicht meckern: Navigation und GPS (aGPS) funktionieren prächtig bei mir.

GPS ist meines Wissens nach nicht wirklich genau: ich bin beeindruckt von 2 - 3 Metern, die hier mitunter erwähnt werden. Zu Zeiten paralleler militärischer Nutzung und vor Freigabe durch die Amis für die zivile Nutzung lag die Genauigkeit bei um die 30 Meter (inoffiziell um die 50 Meter), jetzt in der mittlerweile dritten Stufe ziviler Nutzung meinen Informationen nach nicht unter zehn Meter.

Galileo wird genauer, dauert aber noch etwa zehn Jahre.

Zwei Satelliten nützen natürlich nix, da kann auch kein Sat-Fix stattfinden, da GPS immer mindestens drei Satelliten braucht.

Die anfängliche Ungenauigkeit (wird das später präziser?) kann wirklich am aGPS-Modul liegen: das braucht hin und wieder ein paar Gedenksekunden, um sich zu kalibrieren. Sollte aber rund zehn bis zwanzig Sekunden nach dem Fix zuverlässig und stabil laufen. Weitere Verzögerungen treten auf, wenn man sich während des Fix-Vorganges bewegt: die Satelliten "buchen sich schneller ein", wenn man an einem Fleck stehen bleibt.

Testen kann man das recht gut über Apps wie beispielsweise GPS Status.

Bei mir ist der Zeitraum bis zum Fix unterschiedlich: ich habe GPS eigentlich fast immer aktiviert (nach eine Reihe von Versuchen: braucht solo bei mir so gut wie keinen Strom - was Akku frisst, ist offenbar das Zusammenspiel mit einer Navigations-Software), da klappt der Fix innerhalb von max. einer Minute, meist schneller. Das ist für mich vertretbar, denn ich komme nie in eine Situation, in der ich nicht eine Minute Zeit habe, bevor ich mich lotsen lasse :)

Ich bilde mir ein, dass der Sat-Fix etwas rascher vonstatten geht, wenn ich zusätzlich online bin - so richtig belastbar verifizieren konnte ich das aber bislang nicht.

Ich nutze Motonav als Navi-Lösung und bin bislang sehr zufrieden: bis auf zwei Ausnahmen

1. Der Hafen von Livorno (hier ist selbst mein Auto-Navi in die Knie gegangen - kein Wunder: dort wird gefühlt alle zwei Tage die Verkehrsführung geändert)
2. Ein kleines, verwinkeltes. sardisches Bergdorf (hier bin ich - gemessen an den allzu häufigen Richtungswechseln vermutlich zu schnell gefahren, so dass der Prozessor nicht mehr mitkam)

führt es schnell, zuverlässig und sehr präzise ans Ziel. In der Stadt habe ich keinerlei Probleme (auch nicht bei Strecken mit vielen Hochhäusern).

Ich nutze eine Original KFZ-Halterung (Frontscheibe) und mein Steinchen steht beim Navigieren im Hochformat (ich habe nie begriffen, was so interessant daran ist, zu sehen, was sich weit neben mir befindet, statt weit vor mir). Ich habe eine spezielle Wärme- und Schallschutzverglasung: kein Problem. Sogar in einem Fahrzeug mit Frontscheibenheizung (normalerweise ein klassischer GPS-Killer) klappt das tadellos. Auch wenn ich das gerät mal nur auf dem Beifahrersitz liegen habe (Mietwagen und KFZ-Halterung daheim), findet es seinen Weg.

Ich nutze in einem anderen Auto ein "normales", mobiles Navi (Garmin Nüvi 765): das ist erheblich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über die Navigation auch nicht beschweren. Ich nutze das Milestone ab und zu zum Geocaching und ich habe auch schon einige Caches mit dem Milestone gefunden, so schlecht kann GPS beim Stein also nicht sein. Läuft sehr stabil und auch recht schnell.
 

Ähnliche Themen

Oceanic
  • Oceanic
2
Antworten
21
Aufrufe
3.245
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
5
Aufrufe
1.320
-FuFu-
-FuFu-
K
Antworten
6
Aufrufe
1.885
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten