GPS - Kosten?

M

MartN

Neues Mitglied
1
Hey ho,

ich habe eine kurze frage zu GPS.
Kostet es etwas wenn ich GPS anschalte?

Gehe nur per W-Lan ins Netz und habe den Rest per App gesperrt.
Machte mich etwas stutzig als bei der Google Maps nutzung das GPS Symbol aufgeplopt ist.

Gruesse(langsam vermisseich die Umlaute auf der Tastatur : P)
 
GPS kost nix.
 
  • Danke
Reaktionen: MartN
Hallo MartN - wenn Du lange auf einen Vokal drückst, dann hast Du die Auswahl der einzelnen Umlaute für diesen Vokal...
Braucht man also nicht drauf verzichten.
 
Alt + Shift + U finde ich angenehmer.
 
So, da ich hier keinen neuen Thread aufmachen will, schreib ich meine Frage mal hier rein.

Ich gehe eigentlich nur über WLAN ins netz, ne Internetflat habe ich nicht mehr, da sie sich für mich ehrlich gesagt zur Zeit nicht lohnt.

Jetzt das Problem: Als ich die internetflat noch hatte, hab ich das milestone immer zum joggen benutzt. Zum Musik hören und Weg aufzeichnen (Edomondo, runtastic, etc.).

Da ich die flat jetzt nicht mehr habe, werden irgendwelche Kosten für mich anfallen? GPS kostet ja grundsätzlich nichts (wenn ich richtig informiert bin), aber es müssten doch eigentlich, fortlaufend beim joggen die Google karten runtergeladen werden, oder nicht?

Hoffe mal ihr wisst da weiter.

Gruß
 
Das kommt darauf an, was du benutzt? Du kannst doch beim Milestone ab Version 2.2 "Mobile Daten" deaktivieren. Dann brauchst du dir auch keine sorgen über die Kosten machen.
Falls du noch kein Froyo hast, nimm APNDroid und deaktiviere deinen Zugang. Ansonsten kannst du eine böse Überraschung über die Kosten für's Internet erleben, weil dein Handy sich z. B. synchronisiert oder regelmäßig eine Verbindung zu Google Talk für's Push aufbaut.
 
Also, ich hab zur Zeit 2.1 drauf.

Mit dem App Quicksettings nehme ich den haken bei "Mobiles Netzwerk" raus.

Und unter "GPS Empfänger" gibts noch folgende Optionen:

1. Drahtlosnetzwerke nutzen (Standort über Drahtlosnetzwerke anzeigen (z.B. in Google Maps)

2. GPS Satelliten verwenden (Auf Straßenebene lokalisieren)

Beide Punkte 1. und 2. habe ich zur ausgeschaltet. Werden, nachdem ich Punkt 2 einschalte kostet anfallen?
 
Nein, werden es nicht.
Machst du dir mit Google-Maps vorher eine Route, die du abjoggst? Dann holt er sich die Strecke schon vorher aus dem WLAN. Wenn du dem Handy die mobilen Daten verbietest, kann sie auch ein Programm nicht einfach nutzen. Quicksettings habe ich noch nicht benutzt, aber du wirst ja an deiner Rechnung und an dem fehlenden Symbol oben rechts in der Ecke für den Datenverkehr merken, ob es klappt.
Auf jeden Fall werden dir weder für GPS noch für Positionsbestimmung über GSM oder WLAN kosten entstehen.
 
Ne, eine Strecke die ich abjogge erstell ich mir vorher nicht.

Dann mach ich mal den Punkt 2 an und lass es darauf ankommen ;-)

Danke für die Hilfe
 
Ums darauf ankommen musst du dir beim GPS wie gesagt keine Sorgen machen =)
Pass nur auf, dass die mobilen Daten auch wirklich aus sind, wenn du Googlemaps benutzt, sonst lädt die App dauernd Kartendaten nach.
 
Die frage ist nur, ob das joggingprogramm überhaupt funktionieren wird wenn ich "Mobiles Netzwerk" komplett ausschalte. Naja, werde ich dann sehen ;-)
 
Um es nochmal zu betonen: gps kostet kein geld. (Sonst bräuchten ja auch alle navis und gps-uhren nen handyvertrag :) )

Bei den apps kommt es drauf an, aber wenn du die datenverbindung kappst ( apndroid oder die einstellung ab 2.2) dann kann auch nichts durch. Ob die app aber permanent oder im nachhinein die karte lädt ist hier auch wieder unterschiedlich.

Ich kann mytracks empfehlen. Ist ne google gps app und lädt die karte erst hinterher.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
6.054
-FuFu-
-FuFu-
D
  • durane
Antworten
5
Aufrufe
1.888
durane
D
L
Antworten
3
Aufrufe
1.182
Jonny123
J
Zurück
Oben Unten