GPS mit OSMKarten

Hallo

als Ergänzung: ORUXMAPS hat eine neue Betaversion. Diese unterstützt jetzt das von "mapsforge" bereitgestellte Vektorformat (xx.map). Ganz Deutschland ist nur 1 GB groß.
Mapsforge hat auch einen "AdvancedMapViewer" für Android, welches diese Vektorkarten anzeigen kann. Außerdem kann mann auf "Knopfdruck" seine GPS-Position auf der Karte Anzeigen. Das ist was für welche denen ORUXMAPS zu mächtig ist und denen ein Kartenviewer mit Positionsanzeige genügt.

Ich finde das Format SUPER und man hat das lästige Karten generieren weg. Weiterhin sind die Karten auch optisch gut. Man kann auch wenn man tiefer einsteigt eigene Kartenstile entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingolf1, martin0reg, Andromax und 2 andere
GPSler schrieb:
Hallo

als Ergänzung: ORUXMAPS hat eine neue Betaversion. Diese unterstützt jetzt das von "mapsforge" bereitgestellte Vektorformat (xx.map). Ganz Deutschland ist nur 1 GB groß.
Mapsforge hat auch einen "AdvancedMapViewer" für Android, welches diese Vektorkarten anzeigen kann. Außerdem kann mann auf "Knopfdruck" seine GPS-Position auf der Karte Anzeigen. Das ist was für welche denen ORUXMAPS zu mächtig ist und denen ein Kartenviewer mit Positionsanzeige genügt.

Ich finde das Format SUPER und man hat das lästige Karten generieren weg. Weiterhin sind die Karten auch optisch gut. Man kann auch wenn man tiefer einsteigt eigene Kartenstile entwickeln.

Das ist ja mal ne SUPER Info :thumbup:.

Hier gibts übrigens die Beta:

New beta 4.1.20
 
Ich benutze jetzt "Locus Pro". Es unterstützt auch Vektormaps die man von mapsforge runterladen kann, und zudem kann man einfach zwischen verschiedenen OSM Karten und den Vektorkarten wechseln. Die OSM Karten kann man in der App selbst bis in die gewünschte Detailtiefe runterladen. Man muss dann einfach nur mit dem Finger einen Kartenausschnitt auf dem Bildschirm markieren, dann werden die Karten runtergeladen.

Die Verwendung von OSM Layern ist meines Erfindens nach beim Mountainbiken manchmal sinnvoller, als die Vektorkarten, weil zb auf der Wanderkarte auch so Markierungen der Waldwege eingetragen sind (Schmetterling Symbol für einen Wanderweg zb).

Auf jedenfall ist Locus extrem Umfangreich und genial.
 
GPSler schrieb:
Hallo

als Ergänzung: ORUXMAPS hat eine neue Betaversion. Diese unterstützt jetzt das von "mapsforge" bereitgestellte Vektorformat (xx.map). Ganz Deutschland ist nur 1 GB groß.
Mapsforge hat auch einen "AdvancedMapViewer" für Android, welches diese Vektorkarten anzeigen kann. Außerdem kann mann auf "Knopfdruck" seine GPS-Position auf der Karte Anzeigen. Das ist was für welche denen ORUXMAPS zu mächtig ist und denen ein Kartenviewer mit Positionsanzeige genügt.

Ich finde das Format SUPER und man hat das lästige Karten generieren weg. Weiterhin sind die Karten auch optisch gut. Man kann auch wenn man tiefer einsteigt eigene Kartenstile entwickeln.

Hallo, ich finde leider die Deutschland karte 1 GB nicht.
 
GPSler schrieb:
ne! Die ist unter ...
Ja, ist richtig, aber er wollte doch finden und so muss er dann etwas suchen...du machst es ihm richtig leicht:tongue:

Ach ja, die Karte wird bei mir aber nicht erkannt/eingelesen. Ich hab im Moment wenig Zeit...ich hab da etwas von einem Patch gelsen, um die Karten zu nutzen?!
 
Ich hab gerad mal den "advancedmapviewer" auf meinem galaxytab7 installiert. Und die karte von NRW vom ftp-server. Sieht gut aus, schönes klares kartenbild, wanderwege sind sehr gut sichtbar (fast ein bisschen zu gut). Für die details im zoom ist sie echt klein.
Man muss aber mit ordnern umgehen können..
Die runtergeladene karte zeigt im überblick leider nur die obere hälfte, für die untere hälfte von NRW muss man reinzoomen, sonst bleibt das display weiß..editionsfehler..?

edit: auch die große deutschlandkarte hat im überblick die löcher in NRW (nicht im detail, da ist alles da) hoffentlich merken die das bei mapsforge..

Weiß jemand ob man im viewer auch tracks laden anzeigen kann?

PS wenn ich die karte mit oruxmaps öffne, ist das mit den zoomen allerdings noch ziemlich hakelig..ständig weiße kacheln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

versuch mal OSMAND, Da werden die Verkehrswege und Wanderwege/ Nebenwege in der Darstellung unterschiedlich dargestellt. Gefällt mir persöhnlich von der Kartendarstellung besser.
Im Mapviewer kannst du nach meinem Kenntnisstand keine Tracks laden. Man kann nur auf Knopfdruck seine Position ermitteln.
 
ja - ich hab jetzt auch bemerkt, dass straßen und wanderwege NICHT unterschieden werden, so gehts eigentlich nicht.

Osmand kann ja verschiedene osm-darstellungen anzeigen, mapnik oder cycle oder andere. Vermutlich sind die kartendateien dabei nicht mehr so klein. Sind das dann eigentlich auch vektor-basierte oder wie?
 
Hallo

du mußt natürlich zwischen Online und Offlinekarten unterscheiiden. OSM unterstützt Vectorkarten und auch OSM /Tiles/ Sqlite-DB. Die nicht Vectorkarten können in der neuen MOBAC (Version 1.9.2 Version) für OSMAND sowohl in der Tiles-Struktur als auch in eine SQLite DB generiert werden. In der Vorgängerversion geht nur die OSMAnd Tiles Struktur. Aber dort ist RMAPS-SQLite kompatibel.... Ich hatte die Integration dort angestossen.
Die Vektorkarten für OSMAND kannst du (osmand - Navigation & routing based on Open Street Maps for Android devices - Google Project Hosting) runterladen oder ONLINE gehen und runterladen oder Mit OsmAndMapCreator selber welche generieren. Schau mal dort ins WIKI....
 
Mal so eine Frage:

Da es ja Karten gibt für alles Mögliche:
Gibt es auch Seekarten für "lau"???

Denn die DK-Karten funzen soweit ich weiss nur mit DK-Navilösung und was mit den Karten der britischen Admiralität is weiss ich überhaupt nich.
Dazu sind die Karten fürchterbar teuer...



Gruß
Markus
 
@gpsler
Wie kann man tracks in osmand zur anzeige bringen? Er sagt, keine vorhanden, ich finde aber (anders als bei oruxmaps und apemap) keinen ordner wo ich die reinschieben könnte..

Locus scheint ja auch ein mächtiges programm zu sein für outdoor .. werde das auch mal probieren.
Bisher hab ich meist apemap zum wandern benutzt, mit nokia5800, jetzt hab ich ein galaxy tab, das ist schon etwas sperriger, aber das große display ist natürlich klasse.

PS: man sollte den ganzen thread zu apps/navigation verschieben, die meisten infos hier sind über android-outdoor allgemein, das wird nicht nur huwei-user interessieren..
 
Hi

schau doch mal ins WIKI. Speichere einen Track ab oder lege das SUBDIR /..../osmand/tracks an. Lege dort deine GPX rein und du kannst diese laden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2.450
avfreak
avfreak
M
  • maxbounty
Antworten
1
Aufrufe
2.982
steve8x8
S
S
Antworten
20
Aufrufe
6.460
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten