GPS-Navigation läuft bei eingeschaltetem WLAN plötzlich auf 10m genau !?

D

davinius

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

habe mir vor acht Tagen das Samsung Galaxy i9003 von 1&1 zugelegt - ist mein erstes Smartphone - bin also blutiger Anfänger.

Bisher hatte ich bei Maps oder Latitude über GPS immer Probleme, mich exakt zu lokalisieren. Die Genauigkeit war bestenfalls 500-1.000 Meter - offenbar nur anhand der Mobilfunk-Basisstation, an der ich gerade eingebucht war.

Jetzt fiel mir auf, dass Latitude mich beim Start stets darauf hinweist, dass mein WLAN eingeschaltet werden sollei, denn mit WLAN würde sich die Genauigkeit verbessern. Ich habe das bisher stets ignoriert, weil ich unterwegs ja keine WLAN-Verbindung haben kann.

Umso verblüffter war ich, als ich gestern unterwegs mal meinen WLAN-Empfang einschaltete: Plötzlich werde ich auf 10m genau exakt lokalisiert ! Und dies ohne augenscheinliche WLAN-Verbindung - auch kein fremdes umgeschütztes WLAN.

Wie gesagt - ich war nicht zuhause sondern in der Stadt unterwegs!

Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür? :drool:
 
Also des eingebaute A-GPS braucht eben irgendwann mal zusätzlich WLAN um die a-gps daten runterzuladen. Und die ortung funktioniert zusätzlich auch über nahegelegene WLANs soweit ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: davinius
danke @neanderthaler19,

nur - aus welchem WLAN denn? Ich bin ja dabei mit keinem WLAN verbunden - lediglich der WLAN-Empfang ist aktiviert, d.h. mir werden ab und zu WLAN-Spots zum Einbuchen angeboten, die ich aber nicht auswähle.

Seltsam...

Gibts vielleicht weitere /andere Erklärungen?
 
Die Beacons reichen. Google kennt den Standort der WLAN-Spots und erkennt damit deinen Standort wesentlich genauer.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und davinius

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
301
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
809
Toccata
Toccata
M
Antworten
1
Aufrufe
251
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten