GPS-Ortung funktioniert nicht (richtig)

Ich habe bei gmaps gemerkt, dass es nur mit Daten und GPS funktioniert, Navigon funktioniert allerdings auch 100%,selbst wenn an nur GPS an hat :)

Gesendet via Tapatalk
 
Ohne A-GPS dauert ein GPS-Link vielleicht etwas länger, klappt aber dennoch. Er geht umso schneller, je weniger Zeit seit dem letzten Link verstrichen ist und je geringer der Ortswechsel inzwischen war. Die meisten Navis haben ja ebenfalls kein A-GPS *nurmalerwähn*

Deine Frage schreit nach einer Offline-Navi-Lösung zB. mit Karten von Open Street Maps.

Karten und Navigation auf Android-Hilfe.de

Gruß
Flatratte
 
@DawnOfTheDead

Dein EP ist nicht ganz deutlich, ging die Standortermittlung nicht oder Offline Google Maps? Sowie du es beschreibst ging das Offline Maps nicht, Datennetz wird zum Download der Karten im Online Modus gebraucht. Offline Maps kann auch nicht gehen, da Offline Modus für Türkei Karten noch nicht vorhanden ist.
 
GPS hat mit GSM, Roaming etc. nix zu tun. Das sind Satelliten, die überall über uns kreisen und von denen unter freiem Himmel fast immer weltweit genügend in Sichtweite sind. Gratis. Wenn du einen GPS-Empfänger eingebaut und aktiviert hast und er funktioniert, ermittelt er deine Postion, fertig. Roaming etc. ist da erst mal völlig egal.

Die andere Frage ist, was kann dein Handy mit den Daten anfangen. Es kann noch ggf. vorhandene Mobilfunkdaten dazugeben, dann geht die Positionierung schneller (aGPS). Das Feature kann man aber auch abschalten. Ohne kann es bis zu 1, 2 Minuten oder noch länger (wenn länger nicht in Betrieb, bzw. wenn letztes Mal an einem ganz anderen Ort) dauern, geht aber natürlich auch genauso. Es kann deine Position bei Googlemmaps anzeigen - wenn es eine Datenverbindung hat. Es kann deine Position auf einer lokal (SD-Karte) gespeicherten Karte anzeigen - wenn du so eine passende Karte und eine App, die das ermöglicht, installiert hast. Es kann auch deine Position als GPS-Koordinaten anzeigen - wenn du GPS-Status oder eine ähnliche App laufen hast, die diese Koordinaten auch anzeigt.

Wenn du aber nur Google Maps ohne Datenverbindung startest, kann es evtl. deine Position nicht anzeigen. Der GPS-Empfänger im Handy ist nur eins der nötigen Puzzleteile und noch nicht die alleinige Lösung. Deine Position hatte er evtl. schon längst gefunden, aber auf deinem Handy lief wahrscheinlich keine passende Software, die etwas damit anfangen konnte. Für nächstes Mal: Google GPS, OSM, Oruxmaps, OSMand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Danke für eure Antworten...

Wie GPS und A-GPS funktioniert, und dass die Standortermittelung per A-GPS schneller geht, und GPS von den Satelliten ausgeht und nichts kostet, ist mir klar, auch dass GPS ohne Datenverbindung funktionieren soll, ist mir auch klar, es sollte dann nur etwas länger dauern.
Sorry, wenn ich das unklar geschrieben habe, aber das mit den Offline-Karten hat wunderbar geklappt. Konnte vor Ort ohne Datenverbindung zoomen und die ganze Stadt anschauen, da gab es keine Probleme.
Im Hotel konnte das Handy den Standort sofort mittels WLAN genau finden, also hatte das Handy schon einen Standorterkennung vor Ort. War ich aber unterwegs, und wollte wissen wo ich bin, konnte GMaps meinen Standort nicht erkennen. Habe auch mal 10 Minuten gewartet, hat nichts gebracht. GMaps hat ja auch gleich mal geschrieben, dass der Standort nicht ermittelt werden konnte.
Navigieren habe ich nicht probiert, hätte in meinem Fall aber auch nicht viel gebracht... ich wollte ja nur wissen, wo ich mich gerade befinde...
 
Dann ist es aber ein Problem des GPS-Empfängers!

Ich habe das schon so getestet, da hat alles einwandfrei geklappt.
Sogar auf einer leeren Google-Karte wird die Position angezeigt!




*********************************
Tapatalk
 
DawnOfTheDead schrieb:
Im Hotel konnte das Handy den Standort sofort mittels WLAN genau finden

Hm, auf die Idee, bei der Gelegenheit die A-GPS-Daten übers WLAN zu laden, bist Du anscheinend nicht gekommen...
 
Ich hatte in Norwegen keine Probleme, Google Maps im Flugzeug-Modus zu nutzen. GPS Signal ging wunderbar.
 
Fletch schrieb:
Ich hatte in Norwegen keine Probleme, Google Maps im Flugzeug-Modus zu nutzen. GPS Signal ging wunderbar.

Was hat jetzt der Flugzeug-Modus mit dem GPS_Signal zu tun? :o
 
Nix, deswegen funktioniert das ja.
Hast du dir den Thread überhaupt von anfang an durchgelesen?
 
steve8x8 schrieb:
Hm, auf die Idee, bei der Gelegenheit die A-GPS-Daten übers WLAN zu laden, bist Du anscheinend nicht gekommen...
Wie kann man die A-GPS Daten laden? Wusste nicht, dass man das manuell auch kann (außer mit diesen GPS-fix-Apps)...

Habe es gerade nochmal probiert... Bei normaler Nutzung GMaps gestartet, Standort sofort erkannt und wird mir auch angezeigt. Dann schalte ich den Flugzeug-Modus ein, starte GMaps, zeigt noch ein Pop-Up, dass WLAN ausgeschaltet ist und ich damit die besten Ergebnisse erziehlen würde. Überspringen, dann sehe ich Maps, aber keinen Standort (auch nach 10 Minuten noch nicht)...

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, egal ob Flugmodus ein oder aus:
Starte ich GMaps, blinkt das Standort-Symbol in der Benachrichtungsleiste nicht, starte ich aber meinen Sportstracker (Runtastic), blinkt das Symbol von Anfang an...

Teste jetzt noch kurz, ob ich mit dem Sportstracker im Offline-Modus ein positives GPS-Signal bekomme...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:22 Uhr ergänzt:

So, schneller gegangen als ich dachte.

Mit dem Sportstracker bekomme ich ein gültiges GPS-Signal im Offline Modus. Als ich das Signal hatte, habe ich den Sportstracker geschlossen und sofort GMaps aufgemacht, gleich eine Meldung, dass kein Netzwerk zur Verfügung steht.
Und wie gesagt, das auffälligste ist, dass das Standort-Icon in der Benachrichtigungsleiste nicht blinkt, was es bei anderen Apps schon macht (genauer gesagt blinkt der Kreis im inneren des Icons http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:...n0bLl4AGBGMKP17wqe8ywcE2djrzbjQORbqs-bMvGhI6A ).

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

Und weil ich grade dabei war habe ich noch was probiert:

Wenn ich mit Runtastic ein Signal habe und parallel GMaps starte, ist mein Standort auch sofort sichtbar.

Also anscheinend versucht GMaps ohne Netzwerk bei mir nicht mal ein Signal zu finden (was auch das nicht blinkende Icon erklären würde).

Es kann also nicht am Handy oder GPS-Empfänger liegen, sonst hätte Runtastic auch Probleme. Kann eigentlich nur an GMaps liegen. Hier habe ich die Version 6.9.0, was ja die neueste Version sein sollte.

Gibt es sonst niemanden, der auch das Problem hat?
 
Fletch schrieb:
Hast du dir den Thread überhaupt von anfang an durchgelesen?

Ja überflogen...;)

Da mein GPS hier auch im Offline Modus funktioniert, wird es in der Türkei nicht viel anders sein. Gut, was die Karten angeht, würde ich ein kostenloses Navi benutzen -warum also unbedingt Maps? Und dann war plötzlich die Rede von diesem Flugzeugmodus, was mich gewundert hat und deshalb wollte ich es ganz genau wissen...Mehr nicht! :D
 
ventil@tor schrieb:
Ja überflogen...;)

Da mein GPS hier auch im Offline Modus funktioniert, wird es in der Türkei nicht viel anders sein. Gut, was die Karten angeht, würde ich ein kostenloses Navi benutzen -warum also unbedingt Maps? Und dann war plötzlich die Rede von diesem Flugzeugmodus, was mich gewundert hat und deshalb wollte ich es ganz genau wissen...Mehr nicht! :D

Wieso sollte ich ein Navi benützen, wenn ich nur wissen möchte, in welcher Straße ich mich gerade befinde? Genau für das scheint mir GMaps ideal...
Und Flugzeugmodus eben, weil Roaming in der Türkei sehr teuer ist.

Hast du es mit Gmaps im Offline-Modus probiert, oder mit einer anderen App?
 
DawnOfTheDead schrieb:
Wie kann man die A-GPS Daten laden? Wusste nicht, dass man das manuell auch kann (außer mit diesen GPS-fix-Apps)...

GPS Status. Sollte man (insbesondere wenn man geocachend oder OSMappend unterwegs ist) unbedingt installieren.

Es gibt "nebenan" aber auch ein paar Threads, die erklären, wie man sich (zB über einen ScriptManager) automatisch die letzten A-GPS-Daten holen (lassen) kann. Und mit root-Rechten kann man sogar noch was an der gps.conf drehen...

Also anscheinend versucht GMaps ohne Netzwerk bei mir nicht mal ein Signal zu finden (was auch das nicht blinkende Icon erklären würde).

Ist mir noch nie aufgefallen, kann man da evtl was konfigurieren? (Ich habe in der Regel Internet...)
 
DawnOfTheDead schrieb:
Und Flugzeugmodus eben, weil Roaming in der Türkei sehr teuer ist.

Naja, aber wenn das so wäre, müsste ich ja hier auch was im Offline-Modus zahlen. Tue ich aber nicht. Und was sollte jetzt Roaming an der ganzen Sache ändern -Daten kommen eh vom Satellit. Abgesehen davon, kann das Handy nirgendwo eine Verbindung herstellen wenn ich zuvor "Mobiles Netzwerk" ausgeschaltet habe.....Verstehe dein Problem nicht.


DawnOfTheDead schrieb:
Hast du es mit Gmaps im Offline-Modus probiert, oder mit einer anderen App?

Nein, mache ich nicht, da im anderem Thema hier berichtet wird, daß nach Updates alle offline-daten gelöscht werden -macht also als Offline-Karte keinen Sinn. Ich nutze Navfree -Offline- und es klappt wunderbar mit der Ortung, mit den Starßennamen (werden sogar nun vervollständigt) und überhaupt mit der Orientierung. Denn das willst du ja...;)
 
steve8x8 schrieb:
Hm, auf die Idee, bei der Gelegenheit die A-GPS-Daten übers WLAN zu laden, bist Du anscheinend nicht gekommen...

Geht das über WLAN? Wusste ich gar nicht...



*********************************
Tapatalk
 
ventil@tor schrieb:
Naja, aber wenn das so wäre, müsste ich ja hier auch was im Offline-Modus zahlen. Tue ich aber nicht. Und was sollte jetzt Roaming an der ganzen Sache ändern -Daten kommen eh vom Satellit. Abgesehen davon, kann das Handy nirgendwo eine Verbindung herstellen wenn ich zuvor "Mobiles Netzwerk" ausgeschaltet habe.....Verstehe dein Problem nicht.




Nein, mache ich nicht, da im anderem Thema hier berichtet wird, daß nach Updates alle offline-daten gelöscht werden -macht also als Offline-Karte keinen Sinn. Ich nutze Navfree -Offline- und es klappt wunderbar mit der Ortung, mit den Starßennamen (werden sogar nun vervollständigt) und überhaupt mit der Orientierung. Denn das willst du ja...;)

Wieso sollte ich im Offline-Modus etwas zahlen? Verstehe dich jetzt nicht... Roaming betrifft Telefonie, SMS und Daten, wenn ich also das Handy normal aktiv habe, eine SMS bekomme oder angerufen werde, muss ich Roaming-Kosten zahlen. Das will ich nicht -> Offline-Modus.
Nun wollte ich aber GPS nutzen, weil das ja sowieso gehen sollte. Und genau das tut es im Offline-Modus aber nicht (im Online-Modus fragt das Handy in einer Online-Datenbank mittels eingebuchten Sendemasten eine grobe Position ab - das geht im Offline-Modus aber nicht, da nicht im Internet und mit keinem Sendemasten verbunden).


Das GPS auch ohne Netz, nur über Satellit funktionieren sollte, und gratis ist, ist mir ja klar, deshalb wollte ich das ja auch in der Türkei machen, ging aber nicht.

So, hoffe jetzt haben wir den selben Nenner ;)
 
perpe schrieb:
@DawnOfTheDead

Dein EP ist nicht ganz deutlich, ging die Standortermittlung nicht oder Offline Google Maps? Sowie du es beschreibst ging das Offline Maps nicht, Datennetz wird zum Download der Karten im Online Modus gebraucht. Offline Maps kann auch nicht gehen, da Offline Modus für Türkei Karten noch nicht vorhanden ist.

*malerinner*

Sofern das stimmt, kann man in der Türkei Maps offline vergessen. Irgend ein freies OSM-Programm mit OSM-Türkei-Karte installiert wäre sinnvoll. Flugzeugmodus hat der Kollege sicher empfohlen, da man sonst Roaming-Gebühren für die A-GPS-Anfrage bezahlen müßte ... man könnte natürlich auch einzeln die Verbindungsmöglichkeiten abschalten. GPS-Link dauert etwas länger, geht also genauso schnell wie bei millionen Navis ...

Ich hoffe, ich hab's jetzt richtig zusammengefaßt.

Flatratte
 
DawnOfTheDead schrieb:
Wieso sollte ich im Offline-Modus etwas zahlen?

Mußt du ja nicht, daher die Verwunderung daß du Flugzeugmodus + Roaming + Offline in einem kausalen Zusammenhang brinst. Dabei wäre Offline eben "Offline" und Roaming + Flugzeugmodus wären ohne Bedeutung gewesen... ;)


DawnOfTheDead schrieb:
Nun wollte ich aber GPS nutzen, weil das ja sowieso gehen sollte. Und genau das tut es im Offline-Modus aber nicht (im Online-Modus fragt das Handy in einer Online-Datenbank mittels eingebuchten Sendemasten eine grobe Position ab - das geht im Offline-Modus aber nicht, da nicht im Internet und mit keinem Sendemasten verbunden).


Ich glaube das liegt an Maps und die fehlende Datenverbindung. Versuch doch eine kostenlose Offline-Navi (Material auf SD-Karte) dann müsste es gehen. Maps wurde nie als "Offline Navi" kommuniziert...

DawnOfTheDead schrieb:
So, hoffe jetzt haben wir den selben Nenner ;)

Ich weiß schon was du willst. Das will ich ja auch. ;)
 
ventil@tor schrieb:
Mußt du ja nicht, daher die Verwunderung daß du Flugzeugmodus + Roaming + Offline in einem kausalen Zusammenhang brinst. Dabei wäre Offline eben "Offline" und Roaming + Flugzeugmodus wären ohne Bedeutung gewesen... ;)


Ich glaube das liegt an Maps und die fehlende Datenverbindung. Versuch doch eine kostenlose Offline-Navi (Material auf SD-Karte) dann müsste es gehen. Maps wurde nie als "Offline Navi" kommuniziert...

Ich weiß schon was du willst. Das will ich ja auch. ;)

Roaming habe ich nur ins Spiel gebracht, dass nicht die Frage kommt, wieso ich keine Datenverbindung habe... Damit auch gleich jeder weiß, wieso ich offline unterwegs bin ;)

Wäre aber auch nicht sinnvoll von GMaps, wenn man Karten offline speichern könnte (was ja seit dem letzen Update geht), diese dann aber nicht wirklich nutzbar ist...

Mich würde jetzt nur interessieren, ob nur ich das Problem habe, oder ob das normal ist, dass GMaps ohne Netzwerk keinen Standort findet... Da bekam ich ja auch noch keine Antwort ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
125
Tom2004
T
MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
381
Kukkatto
K
M
Antworten
5
Aufrufe
358
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten