GPS-Problem mit Flytouch 3

Guenni1212 schrieb:
Schau Dir nochmal Bild 6 von mir an, Beitrag vom 05.08.

Letzter Auswahlknopf: "A-GPS Daten"...

Anklicken, A-GPS-Daten löschen.
Dann holt sich das FT über die Onlineverbindung neue A-GPS-Daten..


Zu der Auswahl auf Bild 6 bist du ja über das App GPS Status gekommen. Dieses App habe ich auch. Den Vorgang wie beschrieben darüber habe ich schon sehr oft durchgeführt. So wie beschrieben. Dann runtergefahren wieder hochgefahren und es war immer noch so wie vorher...in China....

siehe hier zum Beweis meine Bilder die ich davon gemacht habe: KLICK

Irgendwo muss noch ein Haken sein warum das bei mir nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinwalkt schrieb:
Zu der Auswahl auf Bild 6 bist du ja über das App GPS Status gekommen. Dieses App habe ich auch. Den Vorgang wie beschrieben darüber habe ich schon sehr oft durchgeführt. So wie beschrieben. Dann runtergefahren wieder hochgefahren und es war immer noch so wie vorher...in China....

siehe hier zum Beweis meine Bilder die ich davon gemacht habe: KLICK

Irgendwo muss noch ein Haken sein warum das bei mir nicht geht.



Entschuldige wenn ich mich jetzt dazwischen schalte,
aber erkläre doch noch einmal genau was du GENAU tust, von Anfang bis ENDE,... und dann sag ich dir wo dein Fehler ist.

normalerweise funktioniert die ANWEISUNG bei KORREKTER Ausführung einwandfrei.
 
martinwalkt schrieb:
siehe hier zum Beweis meine Bilder die ich davon gemacht habe: KLICK


du arbeitest mit zwei verschiedenen APP's

das HOW to ist aber für das GPS Status & Toolbox.apk geschrieben worden,.


 
  • Danke
Reaktionen: martinwalkt
sofp schrieb:
du arbeitest mit zwei verschiedenen APP's

das HOW to ist aber für das GPS Status & Toolbox.apk geschrieben worden,.



ok, jetzt dann noch mal für Blöde:

Welches App soll ich genau nehmen
und welche Anleitung soll ich genau benutzen? Inzwischen bin ich hier reichlich verwirrt.

Oder ich warte einfach damit bis ich das Timsystem drauf habe und mache das dann. Vielleicht ist das am einfachsten.
 
schreib mal bitte genau auf was du von a bis z machst
 
sofp schrieb:
schreib mal bitte genau auf was du von a bis z machst


ich habe das Gerät angemacht (mal mit Antenne schon dran, mal ohne)
Dann das GPS Status gedrückt
Dann kommt das Bild hier mit den Koordinaten aus China. Auch wenn ich das Tablet mit angschlossenere Antenne eine halbe Stunde auf dem Balkon liegen habe wird kein Satellit angezeigt. (auch mit andren GPS Apps nicht)


dann gehe ich auf Werkzeuge.
Kalibirere den Kompass un die Neigung und dann (oder auch ohne kompass und Neigung zu kalirieren alles schon ausprobiert und zwar öfters)

gehe ich auf A-GPS Daten
Dann gehe ich entweder direkt auf zuüücksetzen oder erst noch auf herunterladen

Hier der zurücksetzenknopf den ich drücke


Dann wird mir auch brav angzeigt das die Daten zurückgesetzt wurden.

Dann fahre ich runter.

Dann fahre ich wieder hoch

Dann gucke ich ob jetzt ein neuer richtiger Standort gefunden wird.

Und es wird mir wieder China angezeigt....


Damit kann man die A GPS Daten auch zurücksetzen. Nutzt aber auch nicht.
Diese Bildschirmansicht zeigt das GPS eigentlich gehen soll (denke ich mir jedenfalls) Aber es werden keine Satelliten angezeigt.
Das App GPS test habe ich auch (rechts auf dem Bild zu sehen)

führt aber auch zu keinem Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
martinwalkt schrieb:
ich habe das Gerät angemacht (mal mit Antenne schon dran, mal ohne)


und da ist schon dein Fehler,

hier die Anleitung,....
die anweisungen sind WORTWÖRTLICH zu nehmen,... auch mit dem Original ROM

https://www.android-hilfe.de/forum/...flytouch3-with-gps-status-toolbox.117070.html



wichtig ist dieser schritt,... den du UNBEDINGT vorher schon ausführen musst, und die ANTENNE WIRD ERST SPÄTER ANGESTECKT......

GPS
If your gps is stuck in Shangai or not updating,
you need to reset the agps data with the gps status software
in the menu => tool => Manage A-GPS state
do reset + download

Plug in your gps antenna, and let it run until you see it gets as many fix as it can,
wait even more until you see the latitude and longitude changing. (it should reset when it grabs 3-4+ fixes)
At that point you can run google maps and it should now have your correct location :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinwalkt
OK, verstehe ich das richtig:

OHNE Antenne hochfahren und A-GPS zurücksetzen

Dann ausschalten

Dann mit angesteckter Antenne hochfahren und warten bis man Satelittenfixe hat. (Also das Satelliten angezeigt werden) Das kann dann dauern, ist aber OK


und dann wird der neue Standort über Satelliten empfangen

Das hört sich einfach an. Ich probier das noch mal so.
 
kurze zwischen frage????
verstehst du ENGLISCH????
 
sofp schrieb:
und da ist schon dein Fehler,

hier die Anleitung,....
die anweisungen sind WORTWÖRTLICH zu nehmen,... auch mit dem Original ROM

https://www.android-hilfe.de/forum/...flytouch3-with-gps-status-toolbox.117070.html



wichtig ist dieser schritt,... den du UNBEDINGT vorher schon ausführen musst, und die ANTENNE WIRD ERST SPÄTER ANGESTECKT......

Die Verwirrung entstand wohl dadurch das in der Beschreibung (die Kombination der englischen Anweisung und er deutschen Beschreibung es heißt.

Zitat oben ausführen. Dabei wurde mir nicht eindeutig klar ob nur der erste Absatz ausgeführt werden soll (also einfach das zurücksetzen ohen Antenne) oder auch der zweite Absatz und dann noch hinterher der ganze deutsch beschriebene Abschnitt.

also das:

2: Reboot
3. wenn oben,. dann GPS ANTENA anschließen,.. [App noch nicht starten]..[du machst vorher KEIN GOOGLE MAPS AUF]
4. nach etwa 2 min. App starten, wenn [Blackscreen] dann WARTEN bis sich etwas tut, und der screen angezeigt wird,..
5: nach dem der Screen aktiv ist, dann [MENÜ-Taste] drücken,

5.1 [pop-up]: Compas Calibration (das bitte ausführen)
5.2 [pop-up]: Neigung und Steigung kalibrieren (ausführen)
5.3 [pop-up]: A-GPS-Daten (ausführen)


Das App, sagt dir schon alles was du zu tun hast. und GANZ WICHTIG, du machst vorher KEIN GOOGLE MAPS AUF

nachdem Punkt 5.1/2/3 erledigt ist, kommt der nächste schritt

6: [Menü-Taste] im Screen dann auf [Standort mitteilen] drücken, dann erscheint ein Popup

6.1[pop-up] hier nur auf [In Zwischenablage kopieren] klicken und das wars.

7:[Menü-Taste] // Radar klicken, neuer Screen öffnet sich mit den zuvor im [Zwischenspeicher] gesetzten Daten.

8: [Menü-Taste] -> Markieren
8.1: [Menü-Taste] -> [Zeige auf Karte] im Pop-up die Entsprechende [Standartkarte] auswählen, (in meinem Fall Google-Maps.)
der Rest ist selbst erklärend.
 
sofp schrieb:
kurze zwischen frage????
verstehst du ENGLISCH????

Doch schon. Aber wie eben geschrieben: Der Bezug auf den englischen Absatz war für mich nicht eindeutig. Alles oder der erste Absatz davon

und beim Probieren war mir aus dem hier:

you need to reset the agps data with the gps status software
in the menu => tool => Manage A-GPS state
nicht eindeutig erkennbar WELCHE GPS Status Software denn nun genau gemeint ist. Da gibt es ja auch mehrere. Gemeint ist wohl

das App "GPS Status" (also die: GPS status software)


und was ist mit diesem Zitat:

Plug in your gps antenna, and let it run until you see it gets as many fix as it can,
wait even more until you see the latitude and longitude changing. (it should reset when it grabs 3-4+ fixes)
At that point you can run google maps and it should now have your correct location :)
Wann kommt das? Oder entfällt das bei der deutschen Anleitung die nach dem ersten Absatz folgt?
Muss ich auf Satellitenfixe warten? Wenn dann wann?

Ich komme mir so wahnsinnig blöd vor. Nur mal so nebenbei bemerkt: Ich habe ein technisches Universitätsstudium der Architektur hinter mir und kann auch ganz gut englisch...und beschäftige mich jetzt schon bald 5 Stunden mit diesem blöden GPS Thema für das Gerät... (obwohl ich das an dem Gerät auch noch nicht einmal wirklich brauche....) Wahnsinn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Zitat, welches Du angeführt hast:
..
Verbinde das FT mit der GPS-Antenne und warte solange, bis Du soviele Satelliten-Fixe hast, wie möglich. -> Also warten..

Warte noch solange, bis sich bei dem GPS-Status die Latitude und Longitude verändert haben. ..also Warten..

WENN sich die Anzeigen dort geändert haben, DANN kannst Du "GOOGLE MAPS" starten..

Du musst auf JEDEN FALL warten, bis das GPS Satelliten gefunden hat. Mindestens 3 müssen "gefixt" sein, besser jedoch 4 oder mehr. Umso genauer wird die Lokation angezeigt.

Guenther

PS: Du musst vorher bei den Einstellungen "Standort/Sicherheit" GPS freigegeben haben.
Und Ja: es kann bis zum 30 Minuten dauern. (Auch auf dem Balkon im Freien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber WANN mache ich diesen zweiten Abschnitt der (englischsprachigen) Einführung (also auf Satellitenfix warten)?

Ich verstehe noch immer nicht wie das mit der Anleitung nun genau gemeint ist. Siehe mein Beitrag von gestern 23:19
 
Nur mal so, eine Internetverbindung hat dein Tablet aber? Die AGPS-Daten kommen aus dem Netz.

Noch was, kann jemand mit root (gibt es das bei euch?) mal die gps.conf aus /system/etc kopieren....wobei, man braucht wahrscheinlich nicht mal root,
adb pull /system/etc/gps.conf
sollte auch funktionieren...
jedenfalls, kann jemand mal die gps.conf hier posten? Würde mich nicht wundern wenn die die aGPS-Daten aus China holt. Vielleicht bringt es was die auf den europäischen Server umzustellen, wäre nicht der erste Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixL schrieb:
Nur mal so, eine Internetverbindung hat dein Tablet aber? Die AGPS-Daten kommen aus dem Netz.

.

Ja, die Verbindung zum Internet steht wenn ich das probiere.

Habe ja schon gelernt: A-GPS Daten die aus dem Netz übermittelt werden. Dies Standorte werden über Mobilfunkstandorte definiert und und nicht über GPS Signale die von Satellitten ausgesendet werden errmittelt.

Das fixen von Satellitten ist dann wiederrum eine Sache bei der es um die Signale von Satelliten geht. Dazu braucht es mindestens drei Satelliten in freier Sicht. Diese Technik ist mir als Garmin E-Trex Nutzer ja vertraut.
 
Hallo,
ich habe FT 3 mit Tim5a Root.Ich habe Heute Morgen mein Pad als navi zu Arbeit benutzt( es sind Sygic und Copilot drauf).Auf dem Weg hin habe ich gemerkt das GPS Signal ab und zu Mal Aussetzt.Nichts dabei gedacht.
Auf dem Rückweg habe ich GPS Status App gestartet und beobachtet.
Es werden 5-12 sateliten gefunden aber keiner wird gefixt.
Habe dann A-GPS Daten gelöscht und wollte zu Hause neue runterladen.
Jetzt kommt's:
Kurz an der Tanke angehalten um Zigarette zu holen und beim Einsteigen
sehe da 9/10 satelitet gefixt.Klasse!!!:smile:
Ich starte den Wagen und das Signal ist dann wieder weg?!?!:confused:

Ich benutze einen FM Transmitter(MP3 Player für Zigarettenanzünder) um Musik im Auto über mein Originalradio zu hören.Diesbezüglich habe ich festgestellt das genau ES meine alte Navigon 3100 gestört hat sodass er GPS Signal verloren hat!!!Durch Zufall rausgefunden.Deswegen habe ich für alten Navi schon externe Aktivantenne verlegt und seit dem war Ruhe und ich konnte weiterhin MP3 Player nutzen beim navigieren.
Ich dachte mir es liegt wieder daran.Das Ding rausgesteckt,keine Änderung.
Klimaautomatik aus als mögliche Störquelle tut sich wieder nichts.
Angehalten,Wagen aus,WUPS GPS Signal wieder da.???
Weiter gefahren und Signal ging wieder zurück.Ich habe dann das FT vom netz genommen da er die ganze Zeit am Laden war und siehe da das GPS Signal ist wieder flott da,wieder reingesteckt und Signal wieder weg.

Was ist den los!!Ist die Elektronik vom FT3 so sensibel das GPS Modul durch Netz von Bordelektronik gestört wird und Signal verloren geht.Hat jemand solche Beobachtungen gemacht?
Ich fahre einen alten Laguna Concorde mit viiieeel Elektronik:glare:
Zigarettenanzünder kriegt saft über Schlüsselkontakt erst(ist zu bemerken)
Wie soll ich jetzt das FT unterwegs laden da der GPS viel Strom frisst.
Gibt es solche Netz Entkoplungsadapter für KFZ Ladekabel für FT3?
Oder liegt es an meinem FT oder?

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum,sehr ausführlich geschildert,sorry!
Vielleicht wird es einem oder anderem helfen der auch GPS Empfangsprobleme im Auto hat.
MfG
 

Ähnliche Themen

C
  • Chuck.
Antworten
0
Aufrufe
1.047
Chuck.
C
V
  • visualev
Antworten
0
Aufrufe
1.116
visualev
V
X
Antworten
0
Aufrufe
1.545
XPert123
X
Zurück
Oben Unten